Aufrüsten oder Neukauf?

blizzard7987

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo ihr,

Da mein PC mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift, denke ich über eine Aufrüstung oder Neukauf nach. Doch macht eine Aufrüstung überhaupt noch Sinn?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Derzeit spiele ich hauptsächlich Cyberpunk 2077, bis zu Phantom Liberty war das immerhin auf mittlerer Qualität auch ganz gut möglich. Künftig würde ich das gerne ruckelfrei und zumindest in hoher Qualität zocken. Ich bin kein Vielspieler, nach der Arbeit ein paar Stunden in der Woche wenn Zeit bleibt. Hauptsächlich Single Player, da Multiplayer nur frustrierend sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer Spiele evtl. CAD im Home-Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin kein Experte und habe für Spielereien keine Zeit. Es muss funktionieren, kann aber aussehen wie eine Kartoffel. Evtl. kann auch das derzeitige Case weiterverwendet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, Acer, 1920x1080 derzeit vorhanden. Evtl. folgt mal ein Upgrade auf 4K.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Mainboard: ASRock Z97M OC Formula
  • RAM: 16GB DDR3 (4x 4GB DD3 PC3-12800H (800MHz), Kingston KHX1600C9D3/4GX)
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 (2GB GDDR5)
  • CPU: Intel Core i5 4570 (4x 3,2GHz)
  • Netzgerät: be quiet! BQT L8-CM-430W
  • Gehäuse: XIGMATEK Aquila (CCD-14ABW-U01)
  • Festplatten: 1x SSD 256GB, 2x HDD 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Umso günstiger umso besser, unter 1k€ wäre toll, wenn neu, dann sollte das System aber die nächsten 10 Jahre überleben oder aufrüstbar sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ganz egal.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen ist kein Problem.

Vielen Dank vorab für euren Input und Unterstützung! Danke!
 
blizzard7987 schrieb:
Ich bin kein Experte und habe für Spielereien keine Zeit.
Aber selber Zusammenbauen ? Bei dem vorhandenen Setup würde ich neu kaufen.

Die FAQ der Ideale Gaming PC hier anschauen und dann ggf. für ~100€ montieren lassen.
Ergänzung ()

blizzard7987 schrieb:
wenn neu, dann sollte das System aber die nächsten 10 Jahre überleben oder aufrüstbar sein.
1000€ reichen nur für Midrange - Leistung. Da musst du sicher aufrüsten die nächsten 10 Jahre.
 
Hier mal ein Vorschlag etwas über 1000€.

Für zukünftige Aufrüstungen kann das Netzteil aber etwas knapp werden. Würde da etwas üppiger planen und den ein oder anderen Euro drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, blizzard7987 und lazsniper
Ist das XIGMATEK Aquila (CCD-14ABW-U01) nicht ein M-ATX-Gehäuse?
Wofür ja auch das Mainboard ASRock Z97M OC Formula spricht.

Dann sollte die Konfiguration des neuen PC das auch berücksichtigen und die Auswahl entsprechend einschränken.
 
blizzard7987 schrieb:
Umso günstiger umso besser, unter 1k€ wäre toll, wenn neu, dann sollte das System aber die nächsten 10 Jahre überleben
blizzard7987 schrieb:
Evtl. folgt mal ein Upgrade auf 4K.
hajajajaj ... dass das nicht zusammen passt, ist dir schon klar oder?

entweder du baust dir jetzt mit dem budget ein unteres midrange system, und rüstest auf sobald du auf 4k gehst, oder du investierst.

wobei selbst ein 5000 euro system nicht zwangsläufig für 10 jahre hält - die entwicklung ist rasant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und z-R-o-
SuperHeinz schrieb:
Ist das XIGMATEK Aquila (CCD-14ABW-U01) nicht ein M-ATX-Gehäuse?
Wofür ja auch das Mainboard ASRock Z97M OC Formula spricht.

Dann sollte die Konfiguration des neuen PC das auch berücksichtigen und die Auswahl entsprechend einschränken.
Guter Einwand, insofern der TE sein altes Gehäuse weiter nutzen möchte.

Dann einfach das Board aus meiner oben genannten Zusammenstellung tauschen und sich das Gehäuse sparen. So kommt man auch eher in Richtung der 1000€ und könnte den ein oder anderen Euro mehr ins Netzteil stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
klalar schrieb:
Aber selber Zusammenbauen ? Bei dem vorhandenen Setup würde ich neu kaufen.

Die FAQ der Ideale Gaming PC hier anschauen und dann ggf. für ~100€ montieren lassen.
Ergänzung ()


1000€ reichen nur für Midrange - Leistung. Da musst du sicher aufrüsten die nächsten 10 Jahre.
Sorry, hier habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Für Overclocking, RGB und anderen Firlefanz fehlt mir die Zeit. Für de Zusammenbau verfüge ich aber über ausreichend Know-how und kann dabei Geld einsparen.

z-R-o- schrieb:
Hier mal ein Vorschlag etwas über 1000€.

Für zukünftige Aufrüstungen kann das Netzteil aber etwas knapp werden. Würde da etwas üppiger planen und den ein oder anderen Euro drauflegen.
Vielen Dank für den Vorschlag, dass sieht gut aus!

SuperHeinz schrieb:
Ist das XIGMATEK Aquila (CCD-14ABW-U01) nicht ein M-ATX-Gehäuse?
Wofür ja auch das Mainboard ASRock Z97M OC Formula spricht.

Dann sollte die Konfiguration des neuen PC das auch berücksichtigen und die Auswahl entsprechend einschränken.
Das ist wohl wahr. Ich bin aber mit dem Gehäuse nicht verheiratet, dachte nur, dass wäre vielleicht eine Einsparmöglichkeit.

lazsniper schrieb:
hajajajaj ... dass das nicht zusammen passt, ist dir schon klar oder?

entweder du baust dir jetzt mit dem budget ein unteres midrange system, und rüstest auf sobald du auf 4k gehst, oder du investierst.

wobei selbst ein 5000 euro system nicht zwangsläufig für 10 jahre hält - die entwicklung ist rasant.
Das Beste zum günstigsten Preis funktioniert wohl leider wirklich nicht.
Ich bin alles andere als ein Profi-Zocker und komme aus Zeitgründen auch nur selten dazu. Dementsprechend will ich das Budget auch nicht so hoch ansetzen.
Vielleicht stecke ich auch noch ein wenig in der Vergangenheit fest, 2015 hat mich mein jetztiges System ca. 700€ gekostet und ich war damit eigentlich relativ lange zufrieden.
 
blizzard7987 schrieb:
Vielleicht stecke ich auch noch ein wenig in der Vergangenheit fest, 2015 hat mich mein jetztiges System ca. 700€ gekostet und ich war damit eigentlich relativ lange zufrieden.
ein bisl, ja. schau, ne midrange grafikkarte kostet jetzt um die 600€ + , ne 4090 kostet über 2000 euro. also nur als relation gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
z-R-o- schrieb:
Guter Einwand, insofern der TE sein altes Gehäuse weiter nutzen möchte.

Dann einfach das Board aus meiner oben genannten Zusammenstellung tauschen und sich das Gehäuse sparen. So kommt man auch eher in Richtung der 1000€ und könnte den ein oder anderen Euro mehr ins Netzteil stecken.
Danke! Ist es denn empfehlenswert das alte Gehäuse weiter zu verwenden? Oder zahlt sich ein Umstieg auf ATX aus?
Ich bin auch bereit das Budget nach oben zu korrigieren, wenn für etwas mehr Geld was viel besseres rausspringt. Die Frage ist da halt, wo fängt man an und wo hört man auf?

Und eine allgemeine Frage hätte ich noch zum Zusammenbau. Werden alle Dinge wie Wärmeleitpaste bei den Komponenten mitgeliefert, oder muss ich die separat besorgen?

Vielen Dank für euren Input!
 
Ich war einfach mal so frei und hab dir mal ne Konfig zusammengestellt um dir nen groben Anhaltspunkt zu geben. Hab versucht möglichst preiswert und mit Blick auf Aufrüstbarkeit/Zukunftsfähigkeit zu konfigurieren.

NT könnte man noch günstiger machen, aber ich halte 850W für gut vorbereitet auf das was kommen mag. Bei der GPU könnte man auch noch sparen, für FHD ist die noch etwas overkill.
pc.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard7987
blizzard7987 schrieb:
Danke! Ist es denn empfehlenswert das alte Gehäuse weiter zu verwenden? Oder zahlt sich ein Umstieg auf ATX aus?
Wenn dir die Ausstattung des Boards ausreicht, kannst du natürlich auch auf m-ATX gehen. So kannst dir die Kosten des Gehäuses sparen oder anderweitig ins System stecken.

blizzard7987 schrieb:
Und eine allgemeine Frage hätte ich noch zum Zusammenbau. Werden alle Dinge wie Wärmeleitpaste bei den Komponenten mitgeliefert, oder muss ich die separat besorgen?
Die ist beim Kühler dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard7987
Alienate.Me schrieb:
Ich war einfach mal so frei und hab dir mal ne Konfig zusammengestellt um dir nen groben Anhaltspunkt zu geben. Hab versucht möglichst preiswert und mit Blick auf Aufrüstbarkeit/Zukunftsfähigkeit zu konfigurieren.

NT könnte man noch günstiger machen, aber ich halte 850W für gut vorbereitet auf das was kommen mag. Bei der GPU könnte man auch noch sparen, für FHD ist die noch etwas overkill.

Vielen Dank dafür! Das Setup gefällt mir sehr gut.
Dürfte ich dich vielleicht bitten über diese Liste kurz drüber zu sehen, ob ich die richtigen Komponenten erwischt habe?
Ein Upgrade auf eine AMD Ryzen 5 7600 zahlt sich vermutlich nicht aus? Der einzige Unterschied dürfte ja in einer geringfügig höheren Taktfrequenz und einer internen Grafikkarte liegen, richtig?
Und wenn die GPU Overkill ist, wäre die von anderen vorgeschlagene Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT eine geeignete Alternative?

PS: Wäre auch noch dankbar über den Vorschlag einer WLAN Karte oder ähnliches. Eine LAN Verbindung ist bei mir ohne Stemmarbeiten leider nicht möglich.

Hoffe ihr seid alle gut rüber gerutscht! Danke!
 
blizzard7987 schrieb:
Vielen Dank dafür! Das Setup gefällt mir sehr gut.
Dürfte ich dich vielleicht bitten über diese Liste kurz drüber zu sehen, ob ich die richtigen Komponenten erwischt habe?

Würde die Lexar NM790 nehmen. Gehäuse ist jetzt nicht so prickelnd. Da gibt es bessere. Vor allem weil du dein Budget jetzt ohnehin etwas gestreckt hast, würde ich da was hochwertigeres kaufen. Meine 1000€ Konfiguration war halt sehr aufs Budget getrimmt. Das Netzteil ist mit 850W sehr überdimensioniert, aber für zukünftige GPU-Upgrades kann das sinnvoll sein, vor allem auch wegen den zwei gesplitteten PCIe-Anschlüssen. Die GPU würde ich gegen die Hellhound tauschen.

blizzard7987 schrieb:
Ein Upgrade auf eine AMD Ryzen 5 7600 zahlt sich vermutlich nicht aus? Der einzige Unterschied dürfte ja in einer geringfügig höheren Taktfrequenz und einer internen Grafikkarte liegen, richtig?
Nehmen sich jetzt nicht wirklich viel. Einfach mal nach Spiele-Benchmarks googeln.

Allerdings würde ich keine Tray-CPU kaufen.

Die haben in der Retel nur die üblichen zwei Jahre Gewährleistung und keine Garantie seitens des Herstellers.
Zudem können sie Rückläufer von zuvor boxed- CPUs sein. Da die boxed Verpackung nun geöffnet und nicht mehr vom Hersteller versiegelt sind, lassen sich die nur eher schwer als boxed-CPU an den Mann bringen.

blizzard7987 schrieb:
Und wenn die GPU Overkill ist, wäre die von anderen vorgeschlagene Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT eine geeignete Alternative?
Für 1080p, also Full HD natürlich etwas drüber.

blizzard7987 schrieb:
PS: Wäre auch noch dankbar über den Vorschlag einer WLAN Karte oder ähnliches.
Dann gleich ein entsprechendes Board nehmen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Würde die Lexar NM790 nehmen. Gehäuse ist jetzt nicht so prickelnd. Da gibt es bessere. Vor allem weil du dein Budget jetzt ohnehin etwas gestreckt hast, würde ich da was hochwertigeres kaufen. Meine 1000€ Konfiguration war halt sehr aufs Budget getrimmt. Das Netzteil ist mit 850W sehr überdimensioniert, aber für zukünftige GPU-Upgrades kann das sinnvoll sein, vor allem auch wegen den zwei gesplitteten PCIe-Anschlüssen. Die GPU würde ich gegen die Hellhound tauschen.
Den Tausch von WD gegen Lexar kann ich auf Grund der Specs nachvollziehen.
Gehäuse hätte ich nun wieder auf das M30 geändert.

Nehmen sich jetzt nicht wirklich viel. Einfach mal nach Spiele-Benchmarks googeln.
Allerdings würde ich keine Tray-CPU kaufen.
Okay, bin der Einfachheit halber nun wieder bei der 7600 gelandet.

Für 1080p, also Full HD natürlich etwas drüber.
Die GPU Frage ist für mich noch etwas offen. Mit der RX 6700 XT würde ich mich eher wieder in Richtung mein Budget bewegen. Ich habe nicht wirklich vor meine Bildschirme zu tauschen. Also bleibt es wohl eher bei Full HD. Wenn es die Hellhound aber dennoch wert ist, Würde ich das auch noch drauflegen.

Hab ich angepasst.

Hier mal der Letztstand meiner Liste: Link
Wenn alles so zusammenpasst schlaf ich noch eine Nacht darüber und würde dann ordern.


PS: Mir fällt gerade noch auf, dass die G.Skills Ripjaws für Intel gelistet sind. Soll ich diese noch auf die Flare ändern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frags zu RAM)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
blizzard7987 schrieb:
Mit der RX 6700 XT würde ich mich eher wieder in Richtung mein Budget bewegen.
Die 7800xt hatte ich auch nur mit blick auf zukunftstauglichkeit gewählt. Jetzt zwar drüber dafür aber noch länger potent für kommende games.
z-R-o- schrieb:
Allerdings würde ich keine Tray-CPU kaufen.
Gute einwand. Lieber den 7600 boxed als den 7500 tray.
blizzard7987 schrieb:
PS: Mir fällt gerade noch auf, dass die G.Skills Ripjaws für Intel gelistet sind. Soll ich diese noch auf die Flare ändern
Die x5 sind mit amd expo, also die nehmen.

Die liste passt soweit. Würde aber noch 2 120mm lüfter und ein 3er pwm split kabel dazu kaufen. Bei dem gehäuse ist nur ein 120mm in der front vorinstalliert.

Meine standardempfehlung für ein gehäuse ist derzeit das Lian Li Lancool 216, finde es ist in puncto airflow und handhabung konkurrenzlos in dem preisbereich und nicht weit entfern von dem sharkoon m30 + 2 lüfter. Kannst du dir ja mal anschauen.

Lancool 216
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard7987 und z-R-o-
Kannst so kaufen. Würde die zwei Punkte bezüglich RAM und Gehäuse von @Alienate.Me noch beachten.

Wegen der GPU könntest du auch zur RX 6800 gehen. Die ist gerade für 399€ im Mindstar drin. So wärst du etwas näher an deinem Ursprungsbudget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blizzard7987 und Alienate.Me
Vielen Dank euch beiden!
z-R-o- schrieb:
Wegen der GPU könntest du auch zur RX 6800 gehen. Die ist gerade für 399€ im Mindstar drin. So wärst du etwas näher an deinem Ursprungsbudget.
Bin jetzt doch wieder bei der Hellhound gelandet, weil eh schon Wurst, teurer sollte es jetzt aber wirklich nicht mehr werden🥲

Alienate.Me schrieb:
Die liste passt soweit. Würde aber noch 2 120mm lüfter und ein 3er pwm split kabel dazu kaufen. Bei dem gehäuse ist nur ein 120mm in der front vorinstalliert.

Meine standardempfehlung für ein gehäuse ist derzeit das Lian Li Lancool 216, finde es ist in puncto airflow und handhabung konkurrenzlos in dem preisbereich und nicht weit entfern von dem sharkoon m30 + 2 lüfter. Kannst du dir ja mal anschauen.

Lancool 216
Hab jetzt auch noch das Lancool 216 draufgelegt.
Benötige ich für dieses Gehäuse auch noch zusätzliche Lüfter und Kabel?
Wenn du da noch Empfehlungen hast gerne, sonst suche ich selbst etwas raus.

Hier jetzt mein Letztstand: Link

Danke vielmals für eure Unterstützung, hoffe die Beratung ist damit zu Ende.
Hoffe ich war nicht der anstrengendste Fall 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
blizzard7987 schrieb:
Benötige ich für dieses Gehäuse auch noch zusätzliche Lüfter und Kabel?
Nein brauchst nichts mehr zusätzlich, du hast die Option im Deckel noch 2 140er Lüfter im Deckel unterzubringen, aber schon im Auslieferungszustand hat es 2 160er Vorne und einen 140er Hinten, damit kriegst du alles Silent gekühlt.


Sieht gut so aus so und kannst so bestellen. 🤟
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus. Aber jetzt bist du ja schon bei 1500€.
Wird ja immer mehr. Wenn du jetzt schon soweit bist, ist auch ein 7800X3D drin, wenn man die Konfiguration etwas bearbeitet und günstigere Komponenten wählt.
 
Hi, danke nochmals für eure Tipps und Ratschläge!
Habe alles bestellt, zusammen gebaut und er läuft tadellos. Spiele auf Ultra Einstellung sind kein Problem und ich bin glücklich.

Danke nochmals!
1000027686.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben