Notiz Aus der Community: Lenovo IdeaPad 5 mit AMD Ryzen 7 4800U im Lesertest

Hallo Dario, Danke für den Tipp, leider steht die Funktion mit dem jetzigen BIOS nicht zur Verfügung. Habe vorhin erblickt dass seit Heute ein neues BIOS für mein Gerät erhätlich ist. Werde es kurz flashen und Bescheid geben.
Ergänzung ()

Habe das BIOS geflasht. Leider steht die Option immer noch nicht zur Verfügung, schade.
 

Anhänge

  • IMG_20200714_181447.jpg
    IMG_20200714_181447.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 387
  • BIOS__neu_EECN21WW.jpg
    BIOS__neu_EECN21WW.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Biribiri schrieb:
Hallo Dario, Danke für den Tipp, leider steht die Funktion mit dem jetzigen BIOS nicht zur Verfügung.

Interessant! Vielleicht liegt es daran dass du die 8GB Version hast? Btw. habe ich auch gelesen das man einstellen kann was man will, die Grafik nimmt sich soviel sie braucht? Auf jeden Fall kann ich NFS Heat spielen und das mit eingestellten 512MB...
 
Solange das Spiel keine Zicken wegen der 512mb macht ists ja komplett egal, leistungsmäßig solls ja keinen Unterschied machen, da die "ausgelagerten" Dateien sowieso erst recht wieder im RAM landen
 
Ich habe gestern bei meinem Ideapad 5 15 festgestellt, dass in der Radeon Software 512 MB als VRAM stand. Im BIOS hatte ich 2 GB eingestellt und so war es auch noch. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen ein weiteres BIOS Update durchgeführt. Scheinbar hat dies dazu geführt, dass trotz gesetzter 2 GB Einstellung 512 MB als VRAM genommen wurde. Daraufhin habe ich auf 1 GB gestellt, gebootet und danach wieder auf 2 GB gestellt.
 
VRAM ist bei mir leider nicht einstellbar, kann mir gut vorstellen dass es an der 8GB Variante liegt, so wie es Dario vermutet. Windows Taskmanger zeigt auch max 512MB an. Habe zum Test Bayonetta mit max. Grafikeinstellungen und 1080p gestartet. Läuft ziemlich flüssig und ist gut spielbar. Kann mit den 512MB leben. Für meine
Bau CAD Software ist der VRAM auchausreichend nur die Gesamtmenge von 8GB ist bei grossen Modellen ein wenig knapp. Könnte jemand den Superposition Benchmark mit der 4700U/4800U APU durchlaufen lassen? Bin am überlegen ob ich bei der nächsten Aktion eines Flex 5 mit Ryzen 7 4700U zuschlagen und mein Gerät der Schwester andrehen soll :-)
 
hi an alle,ihr habe doch auch so ein Modell mit den 4800u,kann wer für mich denn was testen.Will wissen wie gut sich diese CPU bei meiner Anwendung schlägt.Habe ja auch einen i7 4700Hq wo ich vergleichen kann.Darum bin ich neugierig welche Zeit es beim Umwandeln haben wird.Es wird gewiss die Temp oder ob es 20 und 25 Watt eingestellt wird wohl auch noch gebremst werden.Danke für die Hilfe schon mal.
Wenn ich es weis,dann gibt es die Software,settings und auch die Quelldateien dann.Alles im ramen halt.Sonst macht ja ein direkter Vergleich ja keinen sinn.
 
Zurück
Oben