Ausfall Crucial MX100 SSD, kein Zugriff, nicht formatierbar aber erkannt

Die Angst vor parted magic war unbegründet :lol:

Ist eigentlich selbsterklärend und lief gut von einer CD (is ja eine sehr kleine Distribution).

Interessanterweise verweigert es denn laufwerks-eigenen Secure Erase, da sich das Laufwerk "schlafend" stellt. Habe daher eine der gegebenen Möglichkeiten gewählt. Habe aber die Vermutung, dass das ewig dauern wird... es hantiert mit sagenhaften ~25kb/s :freak:
33 (E: 37) Stunden werde ich ganz sicher nicht warten ...


Auch interessant: unter dem Punkt "Disc Health" wird jeder einzelne Checkpunkt bei der MX100 als gesund eingestuft. Keine Fehler :rolleyes:

IMG_7135.JPG
 
Hast du einen Screen von der Fehlermeldung beim Secure Erase? Aus den "schlafend" werde ich nicht schlau.
Ein "locked" wäre mir bekannt.
 
Sekunde...

IMG_7139.JPG
Ergänzung ()

Eingefroren trifft es eher.

Außerdem - kann mir jemand sagen, was hier von Vorteil ist? Option 1 hat exponentiell wachsende Stunden angegeben. Bei 52 habe ich abgebrochen.


IMG_7140.jpg

PS: Notiz an mich selbst - nicht das "Deutsche" Sprach Set laden :lol:
Hab das mal im zweiten Versuch getan und das Ergebnis ist ja "krebszös das wischen" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze das System einmal in den Sleep Mode, wecke es wieder und versuche es erneut.
Das sollte das Problem lösen.

Der zweite Anhang ist wohl defekt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte der Anhang eigentlich funktionieren...


Und selbstverständlich bin ich der aufgeploppten Anleitung gefolgt. Wenn das funktioniert hätte, hätte ich es ja nicht erwähnt ;)
 
Hast du es doch endlich mal geschafft, Parted Magic zu starten :D. Ich habe dir auch in einem vorherigen Beitrag, eine Anleitung verlinkt, die eins zu eins alles beschreibt. In dem Fall funktioniert jetzt alles wieder?
 
Gute Frage... Argh. Ist immer so unschön, wenn man etwas quasi als RAM Disk laufen lässt. Ein Bios Check heißt gleich, die CD neu einlesen zu müssen.


Muss jetzt auch erst mal verschwinden.

Diese SSD ist wie ein Zombie - läuft eindeutig durch die Gegend und sieht aus wie am Leben aber lebt definitiv nicht :D
 
Du musst bei Parted Magic Internal Secure Erase auswählen, dann wählst du die Festplatte aus, in deinem Fall die SSD. Danach auf Ok, klicken und dass System wird in den Ruhemodus gefahren, ein bisschen warten und dann das System mittels Tastatur "aufwachen" lassen. Wenn das System dann hochgefahren ist, klickst du nochmals auf Internal Secure Erase und nun musst du nur noch alles mit Okay bestätigen.
 
Falls es nicht aktiv ist, aktiviere es mal.
PC starten SSD abklemmen Spannung und Sata.
Paar Sekunden warten.
Wieder anklemmen und schauen ob Secure Erase geht.
 
interessant ist, wie die Erase Funktion (Menüpunkt 1) abläuft - fängt genau mit der Leistung an, wie man sie von einer guten SSD an Sata2 erwarten kann (150mb/s) und fällt dann innerhalb weniger Sekunden auf 100, 80, 50 [...] und schließlich auf so ziemlich konstant 25-30kb/s was bei 256GB in etwa bedeutet, dass der letzte Stern eher ausbrennt, als ein Erase damit durch ist :freak:
 
@Benjamin6972

Das funktioniert nicht mehr immer. Es gibt Bios Versionen die auch in diesen Fall den Lock setzen.
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
interessant ist, wie die Erase Funktion (Menüpunkt 1) abläuft - fängt genau mit der Leistung an, wie man sie von einer guten SSD an Sata2 erwarten kann (150mb/s) und fällt dann innerhalb weniger Sekunden auf 100, 80, 50 [...] und schließlich auf so ziemlich konstant 25-30kb/s was bei 256GB in etwa bedeutet, dass der letzte Stern eher ausbrennt, als ein Erase damit durch ist :freak:

Es ist immerhin keine 1TB SSD. ;)
 
ich glaube, ich werde das ganze lieber mal am Notebook machen... da kann ich es in die Kpche verbannen, wo es dann von mir aus gern zwei Tage vor sich hinrödeln kann.

Könnte mit einem Centrino Dualcore zwar _noch_ länger dauern aber was solls. Wenigstens idelt dann mein sagenhaft effizienter PC (siehe Signatur Link) nicht 40 Stunden bei 130W rum :lol:
 
[F]L4SH schrieb:
Die Anleitungen für hdparm unter Windows - so denn welche existieren, sind nicht gerade leicht zu finden.
Weil es genau wie unter Linux genutzt wird, eine extra Anleitung für Windows geht es daher nicht. Nimm einfach die Befehle aus der normalen Anleitung für ein Secure Erase mit hdparm.

[F]L4SH schrieb:
Es öffnet sich für eine Sekunde eine Kommandokonsole in die man ja wohl eigentlich die entsprechenden Befehle tippen soll, nur um sich sofort wieder zu schließen.
Man sollte eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" öffnen, mit cd auf den Ordner wo hdparm liegt gehen und dort gibt man dann die Befehle ein, dann sieht man die Ausgabe auch.
[F]L4SH schrieb:
Klein Blöd ist trotzdem nicht clever genug, um eine Secure Erase Funktion zu finden :freak:
hdparm --user-master u --security-erase <passwort> /dev/sdx
<passwort> durch das Passwort ersetzen, welches man vorher mit
hdparm --user-master u --security-set-pass <passwort> /dev/sdx
gesetzt hat. Geht das nicht, ist entweder schon eines gesetzt (locked) oder die frozen, was es ist sieht man an der Ausgabe von
hdparm -I /dev/sdx
unten im Bereich Security, wenn kein not in der gleichen Zeile vor dem locked steht, ist ein Passwort gesetzt und wenn kein not vor frozen steht, hat das BIOS/UEFI die Sicherheitsfunktionen eingefroren. Dann zieht man einmal den Stomstecker für ein paar Sekunden ab und steckt ihn wieder an, danach sollte "not frozen" ausgegeben werden. Statt /dem x in dev/sdx muss es natürlich der Buchstabe für die SSD sein, die erkennt man anhand der Ausgabe von hdparm -I ja recht einfach, im Zweifel schaut man also mit hdparm -I /dev/sda, hdparm -I /dev/sdb etc. durch, bis man den gefunden hat.

[F]L4SH schrieb:
ich glaube, ich werde das ganze lieber mal am Notebook machen...
Das ist keine gute Idee, da man dort das Stromkabel nicht im laufenden Betrieb einfach mal abklemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt sowieso keine Rolle.

Ich gebs auf.

Am Notebook funktioniert die geräteeigene Secure Erase Funktion wenigstens, weil die SSD sich da wenigstens aus dem gefrorenen Zustand holen lässt.

Aber ich bezweifle, dass ein Secure Erase in zwei Sekunden durch ist :rolleyes:

IMG_7141.JPG

Und die Parted Magic eigene Funktion weigert sich genauso irgendwas sinnvolles zu tun. Die ersten 100mb sind in zwei Sekunden durch und danach passiert gar nichts nennenswertes mehr.

Kann ja schlecht das Notebook zwei Wochen laufen lassen :(

IMG_7142.JPG
 
Wegwerfen, so ein Unsinn! Was willst du mit dem dc3dd erreichen? Lass den Mist bleiben, diese Tool ist hier fehl am Platz und wenn es mit Zufallszahlen etwas überschreibt, so ist alleine schon die Generierung dieser Zufallszahl elend langsam!

Das Secure Erase ist gelaufen, das geht schnell (smartctl -a zeigt an was der Controller angibt wie lange es dauern sollte), nun bau die SSD in den Desktop, formatiere sie und lass h2testw darauf laufen.
 
Ich möchte an der Stelle kurz schreiben, dass ich ähnliche Probleme mit einer MX100 habe und hatte. Die SSD "verschwindet" ab und an (eher selten, ca. alle 6 Monate einmal) im BIOS/UEFI und ist dem entsprechend systemweit nicht mehr sichtbar!

Allerdings hilft ein Abklemmen von der Spannung und die SSD 10 Minuten ruhen lassen. Dann anklemmen und alles funktioniert wieder. Nicht gerade toll, aber so ist es nun mal. Mache mit dem damals mitgelieferten Acronis HD 2013? auch einmal die Woche ein Backup.
 
Zurück
Oben