Autobatterie mit Powerstation (Bluetti EB3A) aufladen, um Akku zu „erweitern“?

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
704
Hab mir die Frage gerade mit ein wenig Googeln selbst beantwortet, also sorry fürs Thema...

Die Autobatterie braucht zum Laden eine höhere Spannung als der DC-Ausgang der Bluetti hergibt. Deshalb wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne zusätzlichen Ladebooster klappen.



Ahoi!

Ausgangslage:
Ich nutze derzeit eine relativ kleine Powerstation (Bluetti EB3A) für Festivals und Kram im Garten.
Ich lade sie über ein 200W-Solarpanel, geht bei gutem Wetter relativ fix, wenn ich allerdings dann keinen Verbraucher anschließe, geht mir Solarstrom „verloren“, weil ich derzeit keine weiteren Speicher habe.

Nun habe ich im Keller noch eine 90 Ah Autobatterie (AGM) liegen, die noch relativ gut in Schuss ist.
Mit der Autobatterie kann ich die Bluetti ohne Probleme am Solarladeport mit den entsprechenden Kabeln aufladen (mit knapp unter 100W im Schnitt), so kann ich also die Bluetti wieder vollbekommen.

Ich kann die Autobatterie auch mit der Bluetti wieder aufladen mit einem normalen Batterieladegerät am AC-Port, dabei wird aber unnötig gewandelt von 12V auf 230V zurück auf 12V... dämlich, klappt aber halbwegs gut für Notfälle.

Zur eigentlichen Frage:
Kann ich die Bluetti als eine Art „Solarladeregler“ für meine Autobatterie nutzen, wenn die Bluetti voll ist?
Sprich: Kann ich einfach meine Autobatterie vom 12V-Port der Bluetti langsam von der Sonne vollnuckeln lassen?

Ich hab noch allerhand Kabel, Adapter und Kram im Keller liegen und könnte das direkt realisieren, wollte aber vorher nachfragen, ob ich irgendwo einen dummen Denkfehler habe und hier alles abfackel.

Die Idee ist halt, die Bluetti von der Sonne vollladen zu lassen und danach die Autobatterie von der Bluetti, sodass beide nach einer Weile dann voll sind.

Geht mir hier auch primär um einen proof-of-concept, das wäre keine Dauerlösung für ein Balkonkraftwerk oder ähnliches, das darf ich hier ohnehin nicht aufstellen. Bin nur an der Technik interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Und bedenke die ganzen Schutzeinrichtungen die man brauch, so ein "basteln" kann nach hinten los gehen und dann brennt dir mal was ab ;)
Wenn dann Fachmann fragen oder Systeme kaufen, aber sowas, klingt Abentuerlich.
 
fuchen schrieb:
Kann ich die Bluetti als eine Art „Solarladeregler“ für meine Autobatterie nutzen, wenn die Bluetti voll ist?
Sprich: Kann ich einfach meine Autobatterie vom 12V-Port der Bluetti langsam von der Sonne vollnuckeln lassen?

Ich hab noch allerhand Kabel, Adapter und Kram im Keller liegen und könnte das direkt realisieren, wollte aber vorher nachfragen, ob ich irgendwo einen dummen Denkfehler habe und hier alles abfackel.
Wenn du ein AGM-geeignetes Ladegerät zwischen Powerstation und Autobatterian anschließt geht das.
Diese gibt es allerdings primär mit 230V-Eingang.

Wichtig:
Passende Ladegeräte besitzen eine Kennlinie, die mit dem Kürzel “IUOU” bezeichnet wird. Nur solche Geräte sollten bei AGM-Batterien eingesetzt werden.

Geräte, die mit einem konstanten Strom arbeiten, dürfen auf keinen Fall bei AGM-Batterien eingesetzt werden. Am besten sind vollautomatische Ladegeräte, die die passende Spannung selbst wählen.
camperwelten.com/agm-batterie-normales-ladegeraet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben