Autom. Herunterfahren während Edge offen ist ohne Meldung beim nächsten Einschalten

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.080
Hallo, ein PC wird täglich automatisch heruntergefahren während der Edge noch offen ist, das Herunterfahren per Aufgabenplanung mit shutdown /s /f /t 10.
Mit /f wird das Schließen der noch offnen Apps erzwungen, in dem Fall Edge.
Beim nächsten Einschalten des PCs und automatischen Öffnens des Edge kommt dann die Meldung "Seiten wiederherstellen. MS Edge wurde geschlossen während einige Seiten geöffnet waren" und dieses Fenster bleibt stehen, bis man es manuell schließt.

Hat jemand eine Idee wie man den PC bei geöffnetem Edge automatisch herunterfahren lasssen kann, ohne dass bei nächsten Einschalten diese Meldung kommt?

THX
 
Ich denke eher, du musst im Edge einstellen, dass er das Wiederherstellen der letzten Session nicht mehr anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate, FabToGo, MadDog und eine weitere Person
Korrekt, in jedem Browser kann man eigentlich einstellen, was beim Start passieren soll
 
Ansonsten halt ein Skript, das zuerst den Edge regulär schliesst und erst danach den PC runterfährt...
 
Sykehouse schrieb:
Ich denke eher, du musst im Edge einstellen, dass er das Wiederherstellen der letzten Session nicht mehr anbietet.
Das klingt gut, wusste nicht, dass das geht. Dann schaue ich mal wo ich das finde.
 
c-mate schrieb:
Dann schaue ich mal wo ich das finde.
Falls du es gefunden hat, berichte gerne. :) Ich suche schon ewig danach und war auch davon ausgegangen, dass das eine Standardeinstellung ist, die man nach 10 Sekunden findet.

Mir wäre nur folgendes bekannt
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
neuer DWORD "HideRestoreDialogEnabled" auf 1
 
den /f switch weglassen ?
das wäre ja nur ein problem, wenn eine anwendung nicht reagiert und deswegen den shutdown behinderte.

probiers mal aus!
 
Ohne /f hatte ichs auch schon probiert, leider gleiches Ergebnis.
 
@leetxyz
Der Edge startet tatsächlich im Kiosk Mode, allerdings per PS Skript, weil zwei Monitore angesteuert werden sollen und auf jedem soll eine bestimmte Seite geöffnet werden.
https://github.com/alex-tomin/Tomin.Tools.KioskMode/blob/master/Artifacts/Ciklum-Kiosk.ps1

@cvzone
Und das hat so trotzdem nicht funktioniert?

Ich habe es jetzt ebenfalls über die registry gelöst, sieht zumindest im Moment danach aus, ich hoffe es bleibt auch dabei.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
Neuer DWORD "RestoreOnStartup" mit Wert "0"
 
Zurück
Oben