Automatische Reperatur wird vorbereitet

l-2299

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte heute nach 2 Tagen meinen PC wieder gestartet und wurde da mit dem Windows Logo und dem ladenden Kreis überrascht, welcher sich allerdings nicht veränderte. Auch nach einiger Zeit, hatte sich der PC nicht weiter gestartet. Nach dem erneuten ein- und ausschalten, tauchte der "automatische Reperatur wird vorbereitet" Bildschirm auf. Auch der hat sich nach einigem Warten nicht verändert.
Wenn man den PC erneut aus- und anschaltet, wechseln mit jedem mal die beiden Varianten.

Wie behebe ich dieses Problem und bringe den PC wieder zum laufen?

LG
 
Ein Linux oder eine Windows PE-Variante (wie z.B. Hiren) auf einen USB-Stick bootfähig werfen und erstmal nach den SMART-Werten aller Laufwerke im völlig unbekannten Rechner schauen. Mal angenommen, dass der Rechner bereits SMART unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke für die Hilfe schonmal.

Hatte den Rechner jetzt mal 1 Stunde vom Strom genommen und nach erneutem Anschalten, ist es nicht noch einmal aufgetreten.
Sollte ich trotzdem nochmal nach den Smart werten schauen?
 
l-2299 schrieb:
Sollte ich trotzdem nochmal nach den Smart werten schauen?
Schaden kann das nicht und ist ja eine Sache von ein paar Sekunden. Beispielsweise CrystalDiskInfo in der Portable-Version herunterladen, entpacken, aufrufen und die kompletten Werte aller Laufwerke hier anhängen.

Edit: https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Unten die ZIP-Datei herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Lässt sich daraus jetzt etwas schlechtes sagen?

Vielen dank euch beiden schonmal!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230819202430.png
    CrystalDiskInfo_20230819202430.png
    56,7 KB · Aufrufe: 76
  • CrystalDiskInfo_20230819202555.png
    CrystalDiskInfo_20230819202555.png
    63 KB · Aufrufe: 77
Bei der SSD ist alles ok, bei der HDD kann man das nicht genau sagen, da der Screenshot unvollständig ist.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und TorenAltair
Ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf könnte auch etwas Licht ins Dunkel bringen
 
Die SSD hat mathematisch knapp 7 Jahre zu je 8 Stunden am Tag (jeden des Jahres) auf der Uhr.
Die 80% halte ich für relativ; aber ich würde diesen Datenträger (Systemlaufwerk) doch als Wackelkandidaten ansehen - eben weil das System nicht rund läuft.

CN8
 
Ja irgendetwas läuft nicht rund, jetzt ist wieder der selbe Fehler da.
Mir ist noch aufgefallen, sobald ich den Rechner starte, leuchtet eine Lampe am Mainboard rot auf.
 
Direkt über dem reset Knopf, da steht P1.30 drauf und direkt daneben auf einem Feld wird A2 angezeigt. Verschwindet allerdings alles, sobald es in den Bildschirm geht.
 
Gibt es das Problem auch mit ausgestreckter HDD?
 
Zurück
Oben