News Autonomes Fahren: Tesla baut eigene AI‑Chips mit AMD-Ex Jim Keller

@ D708 und Begu:

Ich suchte eigentlich nach einer Erklärung, weshalb manche Forenteilnehmer den Einfluß und das Wirken einer einzigen Person, vor allem im Hinblick auf eine äußerst komplexe Aufgabe, wie z.B. die Entwicklung einer Mikrochiparchitektur, überschätzen bzw. überhöht darstellen und dabei völlig vergessen, dass zahlreiche talentierte, für uns unbekannte, Experten an der Entwicklung der Zen-Architektur beteiligt sind/waren.

D708 schrieb:
Mit Keller kommt ein Mann nach Intel, der Aufräumen kann mit alten Denkweisen und Ideen aufnehmen/Denkanstöße geben kann. [..] Er hat halt den „Instinkt“.
Das ist eine ungbegründete Annahme von dir. Ich möchte Jim Keller definitiv nicht seine Kompetenzen absprechen, aber es ist sogar durchaus möglich, dass seine Anstellung (im Bereich der SoC-Entwicklung/-Integration) bei Intel so gut wie keine besonders hervorhebbaren Auswirkungen zeigen wird.

Hotstepper schrieb:
So ist es... Sein Design ist fertig.

Allerdings weiss keiner so gut wie er wo die schwächen des ZEN designs liegen und wie man im Wettbewerb dagegen antritt. Insofern ... ein Geschmäckle hat das ganze schon ein Stück weit. Aber so ist der Lauf der Dinge.

Keller war halt ein AMD Kind der ersten Stunde. K6, K7 hat er mit designt, K8 stammt direkt aus seiner Feder und Zen ebenfalls.

Aber irgendein Intel Chief Architect muss doch jetzt echt angepisst sein, das ein Externer die Leitung übernimmt. Außerdem wirkt jetzt die Aussage von Piednoel lächerlich, das er niemals zu AMD wechseln könnte weil er ja Geheimnisträger sei. Gut Piednoel ist eh ne knalltüte.

Der Chefentwickler der Zen-Architektur ist Mike T. Clark. Übrigens ist der K6 eine Weiterentwicklung des NexGen 686, daran konnte Jim Keller nie und nimmer beteiligt sein. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, die Rolle und der Einfluss von Jim Keller bzgl. Zen werden überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die dann ohne Keller erst den Bulldozer rotz auf den Markt gebracht, welcher weder bei der Single noch MultiThread Performance annehmbare Leistung bringt?
 
tek9 schrieb:
zeedy schrieb:
Tja, gut möglich, dass Sapphire Rapids mit Keller nun 20-30% IPC gewinnt, mit Intel's überlegener Fertigung (Stichwort Hochfrequenzkerne) dürfte es für AMD kaum möglich sein, in den nächsten Jahren Schritt zu halten.
Intels überlegene Fertigung?

10nm war bei Intel mal für Ende 2016 eingeplant und kommt nun wohl erst 2019.

Das zum Thema...
Eben, und zu den erwähnten "Hochfrequenzkernen":
Wo bleibt die 5 Ghz CPU, die Intel vor 15 Jahren auf deren Hausmesse "IDF" ganz groß und heilig versprochen hatte?
 
@ Nureinnickname!

Diese Frage musst du an die ehemals verantwortliche Managementriege richten, nicht an mich. Außerdem sollten, nehme ich an, dir die Konzerngeschichte sowie der damalige Zustand von AMD bekannt sein. Die Recherchearbeit werde ich nicht für dich erledigen, dir aber gerne den Hinweis geben, dass Prozessoren mit der Bulldozer-Architektur ursprünglich 2009 vorgestellt werden sollten, aber letztenendes mit 2-2 1/2 Jahren Verzögerung als Produkt verfügbar waren.

Im Übrigen hättest du dir selbst die Frage stellen sollen, weshalb in anderen Firmen ohne Jim Keller anwendungsbereichbezogen hervorragende Mikroprozessoren entwickelt werden konnten und werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Iapetus schrieb:
Dir aber gerne den Hinweis geben, dass Prozessoren mit der Bulldozer-Architektur ursprünglich 2009 vorgestellt werden sollten, aber letztenendes mit 2-2 1/2 Jahren Verzögerung als Produkt verfügbar waren.

Wen interessiert denn wann irgendwas vorgestellt wird, das Erscheinungsdatum ist entscheidend, juckt keinen ob Intel oder AMD heute einen 1024 Kern CPU vorstellt, wenn dieser erst im Jahr 2050 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss mit ihrem Budget halt langfristig planen und hat mit dem Bulldozer aufs falsche Pferd gesetzt. Kann ja mein Mensch ahnen das nach recht "flotten" 1C -> 2C -> 4C auf einmal die Entwicklung stagniert und die Multicoreunterstützung mehr als mau ist.

Interessant wäre da wahrscheinlich mal noch nen weiterer Test in 4-5 Jahren, wenn dank Intel das vlt. doch mal mehr Beachtung findet. Klar ist die CPU dann wahrscheinlich zu langsam, aber seine direkten (preislichen) Konkurrenten auch.

https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
 
Der "Marketing-Chef" von AMD geht nun auch zu Intel

3 Leute wechseln von AMD zu Intel, Raja, Keller und nun noch Chris Hook.
 
Die Frage ist tatsächlich, wie viel Einfluss so ein Manager auf die Entwicklung hat. Nach meiner Erfahrung kommen die großen Entwürfe nicht von den Managern oder Projektleitern, sondern von den Leuten die durch sie befähigt werden, ihrer Arbeit zielgerichtet nachzugehen.

Intel wird von ehemaligen Angestellten seit Jahren für "todgeweiht" erklärt, da sie eine Menge Firmen aufkaufen aber dem Top-Management bis jetzt die Erfahrung fehlt dieses Know-How in den Köpfen der Leute für den Gesamtkonzern zu integrieren. Das sind Leute, die der Meinung sind, dass Patente, Dokumente und sonstige Papierberge dazu führen, dass man Know-How beliebig transferieren könnte. Deshalb hat Google bei der absehbaren Insolvenz von Lytro auch das Personal abgeworben und nicht den Laden gekauft.
 
Zurück
Oben