AV Receiver, Alternativen zu Denon

DeinOpa

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
588
Hallo zusammen,

die offizielle Denon Reparaturwerkstatt will für die Reparatur meines X1400H einfach 450€ (Neupreis des Geräts vor 6 Jahren 330€...).
Obwohl ich mit meinem Halbwissen der Meinung bin, dass das Gerät nur ein Softwareupdate vermurkst hat. Aber da Denon ja nichts mehr zum flashen über USB-Stick bereitstellt, habe ich es halt eingeschickt in dem Glauben es wird vielleicht 100€ kosten...:grr:

Wie auch immer, 450€ zahle ich denen jedenfalls nicht, da kann ich mir ja gleich ein neues/aktuelleres kaufen. Sehr schade, da der X1400 eigentlich noch gereicht hätte.

Anforderungen:
  • 1x 4K TV, aktuelle HDR Standards usw. wären gut
  • 1x normaler Blu-Ray Player, 1x Fire-Stick, und mein PC
  • Lautsprecher sind momentan nur Stereo 2x Wharfedale Diamond 11.2. Wäre aber gut wenn es ein paar Reserven hat, falls die Wohnsituation doch mal Surround zulässt. Von diesen ganzen Einmesssystem habe ich aber keine Ahnung, soll nur funktionieren.
  • Airplay/Google Cast

Eigentlich würde der Denon S970H in meinen Kostenrahmen passen. Ich sehe es aber nicht ein, den schlechten Support auch noch mit einem Neukauf zu belohnen.

Welche Modelle von anderen Herstellern könnt ihr denn im Preisbereich um 600€ so empfehlen? Bei Onkyo habe ich gehört die sind insolvent? Marantz ist nur Denon mit anderem Gehäuse?

Danke euch für jeden Input.
 
Den Yamaha habe ich. Womit ich allerdings nicht zufrieden bin ist der Input Lag. Egal was man macht, man wartet immer zwei Sekunden bevor was passiert.
 
DeinOpa schrieb:
den schlechten Support auch noch mit einem Neukauf zu belohnen
Gebraucht (bei kleinanzeigen) gibt es einen der besten Receiver ab ca. 550€: X3600H

DeinOpa schrieb:
Von diesen ganzen Einmesssystem habe ich aber keine Ahnung, soll nur funktionieren
Tut das MultEQ XT32 eines X3600H deutlich besser als Dein altes.
 
Sind mittlerweile alle unter einem Hut names Sound United (Denon, Marantz, Onkyo & Bowers & Wilkins)
Yamaha ist die Ausnahme.

Von daher völlig wurscht was man kauft.
Im Garantiefall sind alle gleich bzw. Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon/Marantz sind doch mittlerweile Masimon Consumer.
Onkyo/Pioneer bei einer Voxx-Tochter, die Übernahme durch SoundUnited hatte sich zerschlagen.

Die aktuellen Onkyo/Pioneer sollen sich recht gut schlagen ab dem 7100er. Darunter gibt’s nur das AccuEQ Einmesssystem, das soll eher bescheiden sein. Ist die Frage ob das bei dir aber bei nur Stereo wirklich relevant ist, das ist für ein Einmesssystem die einfachste Konfiguration.
 
Alternative zu Denon? Na, wenn's kein Denon werden soll, nimm halt Marantz. Ist 'ne vollkommen andere Firma.
 
Ja genau …. 🤔
 
Falls du dich doch für den Denon X1800H entscheiden solltest, aktuell gibt es noch 100€ Cashback.

https://www.markenmehrwert.com/campaign/denon/

Alternativen im gleichen Preissegment noch der

Pioneer VSX-935 und der Onkyo TX-NR5100​


haben beide aber das schlechtere Einmesssystem.

Falls du Apple nicht leiden solltest, Denon und Marantz gehören wie oben schon geschrieben zu Massimo, das sind die, die aktuell dafür sorgen, das Apple die Apple Watch in den USA nur noch ohne Messung des Sauerstoffgehalts verkaufen darf.

Pummeluff schrieb:
Alternative zu Denon? Na, wenn's kein Denon werden soll, nimm halt Marantz. Ist 'ne vollkommen andere Firma.

Gehören zusammen, im Gehäuse benutzen sie etwas andere Komponenten, Marantz ist da hochwertiger und der Receiver ist mehr musikalisch abgestimmt. Ist wie bei VW und Skoda, viele Gleichteile, aber dann doch etwas anders.

Falls Stereo doch reichen sollte, aktuell ist dieser Stereo Receiver sehr im Hype. Kam vor kurzen für 349€ auf den Markt und alle die das Produkt getestet haben, sind begeistert davon. Da müssten deine HDMI Komponenten aber halt dann am TV angeschlossen werden, da der Wiim Amp nur ein HDMI Anschluss hat, der dann ja zum TV gehen würde.

https://wiim-audio.de/products/wiim-amp-streaming-amp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dormint schrieb:
Gehören zusammen, im Gehäuse benutzen sie etwas andere Komponenten, Marantz ist da hochwertiger und der Receiver ist mehr musikalisch abgestimmt. Ist wie bei VW und Skoda, viele Gleichteile, aber dann doch etwas anders.

Das hört man ja immer wieder, aber zuletzt waren einige Geräte im Vergleich offen, die waren im Aufbau identisch.

dormint schrieb:
Falls Stereo doch reichen sollte, aktuell ist dieser Stereo Receiver sehr im Hype. Kam vor kurzen für 349€ auf den Markt und alle die das Produkt getestet haben, sind begeistert davon. Da müssten deine HDMI Komponenten aber halt dann am TV angeschlossen werden, da der Wiim Amp nur ein HDMI Anschluss hat, der dann ja zum TV gehen würde.

https://wiim-audio.de/products/wiim-amp-streaming-amp

Was mag der besser machen außer spartanischer Ausstattung zu dem Preis zu bieten?
 
Das hört man ja immer wieder, aber zuletzt waren einige Geräte im Vergleich offen, die waren im Aufbau identisch.

Es gab dazu mal ein ausführliches Video von Grobi TV mit Roland Krüger von Massimo, da hat der das alles mal erklärt. Marantz verbaut mehr Teile als Denon um so den Klang musikalischer zu machen. Denon und Marantz haben andere Soundmeister und der von Marantz braucht die Mehrteile um den musikalischen Klang zu bekommen.

Keine Ahnung an welcher Stelle es genau war, aber müsste sehr am Anfang gewesen sein. Da wird von den Unterschieden gesprochen, kann aber auch ein anderes Video gewesen sein, bin mir da nicht so sicher ob es das war.

https://www.youtube.com/live/pk_ANvqg64o?feature=shared&t=255

Was mag der besser machen außer spartanischer Ausstattung zu dem Preis zu bieten?

Viele mögen keinen großen AV Klopper im Wohnzimmer haben. Wem Stereo reicht, bekommt damit ein kleines unscheinbares Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Anregungen. Der Onkyo 6100 sieht ja ganz gut aus und hat noch Reserven, falls ich doch mal mehr Lautsprecher betreiben will.

Kann mir jemand noch kurz die Vorteile eines "besseren" Einmesssystems erläutern? Hier man da echt einen Unterschied? Ist das für Stereo auch relevant?
 
Zurück
Oben