AW3423DWF VESA Wandhalterung montieren

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi,
ich hatte zuerst den AW3423DW ausprobiert, da lag ein Adapter zur VESA 100x100 Montage bei.
Jetzt habe ich hier den AW3423DWF, den ich gerne Final behalten möchte. Ist ja quasi der gleiche Monitor, aber der VESA Adapter fehlt hier... was für ein Rotz.

Auf der Rückseite sind zwar Schraublöcher mit 100x100 Abstand, allerdings sind die in einer ca. 105x105 1cm Vertiefung im Monitor.
Meine 0815 Monitor Wandhalterung hat allerdings ne Aufnahmeplatte mit 200x200 oder so. Die kann ich da nicht ran schrauben.

Was soll ich machen? Meine Adapterplatte abflexen?
Oder mit Scheiben o.Ä. unterlegen?

Ist das so überhauot OK den Monitor als "100x100 VESA kompatibel" zu bewerben? Die meisten Halterungen haben eben keine 100x100 Aufnahmeplatte, sondern eine größere. Meiner Meinung nach MUSS hier ein Adapter beiliegen, wenn sie meinen sie müssen die Aufnahme nach innen versetzen. Von mir aus würde ich sie auch extra kaufen... gibts aber nicht.
 
Jain... steht zwar dass es passt, aber die zwei Leisten da dran irritieren mich. Die würden ja in den Monitor rein schauen, und die sehen zu tief aus. Glaube da stimmt was nicht.
 
VESA schreibt nur die Lochabstände und Gewinde vor. Es gibt so viele Kompatibilitätsprobleme mit wie viel Raum um die Löcher herum ist und wie viel Abstand die Halterung vom Monitor selbst haben sollte, etc.

Deshalb sind bei guten Halterungen oft einfach auch längere Schrauben und Abstandshalter für diese Schrauben dabei. So kann man solche Vertiefungen leicht überwinden, die viele Monitore mit eigenem Standfuß, der bequem geklickt wird, haben. Die Vertiefung bei Dell ist nämlich von Dell genormt und seit vielen Jahren einheitlich, damit man sämtliche Dell-Monitore einfach universell an die Dell-eigenen Monitorarme klicken kann, ganz ohne schrauben zu müssen.

Mit einem Satz längere Schrauben + Abstandshalter oder einen Stapel Unterlagsscheiben kannst du deine Halterung vermutlich auch kompatibel machen. Die Unterlagsscheiben dürfen nur nicht zu sperrig sein.
 
Ich hab eine von Artic, die passt super zu meinem dwf.
Kann ja später Mal Posten welche genau.
 
steeve_hgw schrieb:
wie geil - 40€ für ein Teil aus dem 3D Drucker - da macht jemand ordentlich Gewinn :)
naja und? ich finde das berechtigt - das teil löst das problem dass keine alternative bestellbar ist, also finde ich es angemessen.
 
capacity8516 schrieb:
Hi,
ich hatte zuerst den AW3423DW ausprobiert, da lag ein Adapter zur VESA 100x100 Montage bei.
Jetzt habe ich hier den AW3423DWF, den ich gerne Final behalten möchte. Ist ja quasi der gleiche Monitor, aber der VESA Adapter fehlt hier... was für ein Rotz.

Auf der Rückseite sind zwar Schraublöcher mit 100x100 Abstand, allerdings sind die in einer ca. 105x105 1cm Vertiefung im Monitor.
Meine 0815 Monitor Wandhalterung hat allerdings ne Aufnahmeplatte mit 200x200 oder so. Die kann ich da nicht ran schrauben.

Was soll ich machen? Meine Adapterplatte abflexen?
Oder mit Scheiben o.Ä. unterlegen?

Ist das so überhauot OK den Monitor als "100x100 VESA kompatibel" zu bewerben? Die meisten Halterungen haben eben keine 100x100 Aufnahmeplatte, sondern eine größere. Meiner Meinung nach MUSS hier ein Adapter beiliegen, wenn sie meinen sie müssen die Aufnahme nach innen versetzen. Von mir aus würde ich sie auch extra kaufen... gibts aber nicht.

Problem gelöst? So wie ich das sehe braucht man den Adapter nur für das G-Sync Modell deshalb gibt es beim "F" keinen Adapter mehr?!
 
lazsniper schrieb:
naja und? ich finde das berechtigt - das teil löst das problem dass keine alternative bestellbar ist, also finde ich es angemessen.
Hab das Ding jetzt an der Wand hängen, man brauch kein Adapter dafür bzw. Vesa 100x100 passt perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Zurück
Oben