Backup außer Haus - VPN Entscheidung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.097
Liebe Community!
für ein Backup außerhaus, habe ich einen Mini PC mit Copyjobtool (Plänen), welches Quelle und Ziel abgleicht und täglich abgleicht.
Bezüglich VPN wäre es sicher einfacher den Mini PC an den Backupzielstandort zu stellen und mit Forticlient einfach das Firmen VPN zu nutzen.
Ich wollte nur zuvor nachfragen ob ich einen Nachteil gegenüber der alten Lösung "OpenVPN mit Portweiterleitung am Heimrouter" habe oder es gleich gut\besser mit der oben genannten Firmen VPN Variante ist.
...z.B Tunnelstabilität oder dauerhaft aufrechte Verbindung könnte ein Thema sein

Vielen Dank im Voraus!
 
wenn ddas FIrmenvpn schon da ist, nutz es einfach. Weniger komplexitaet ->Weniger worum du dich kuemmern musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Beide Lösungen werden ihren Job erledigen. Faktoren wie "Tunnelstablilität" haben in der Regel nur etwas mit den Anbindungen (Internetleitungen + Anbieter) zu tun - Die VPN-Dienste (Ob jetzt Forticlient, OpenVPN, Wireguard, Cisco Anywhere etc.) werden immer funktionieren - Insofern richtig eingerichtet. Ports müssen in jedem Fall freigegeben / konfiguriert werden. Es sein denn, diese sind bereits geöffnet.

Wenn bereits ein Firmen-VPN mit Fortigate / Forticlient zur Verfügung steht und es unter deiner Kontrolle ist, würde ich es auch verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Danke, bestätigt mein Vorhaben.
Das bisherige war nur eine NAS, daher kein Windowsgerät dass ich einwählen kann ins Firmen VPN.
Nun aber ein Mini PC, der das Backup verwaltet und nun kann ich ihn auf Quelle oder Ziel hinstellen und kommts aufs Gleiche.
 
Zurück
Oben