Backup von /home mit rsync schlägt fehl - Ubuntu 22.04 rsync Bug?

Merkmal

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
195
Ich habe hier mehrere Linux Installationen auf einer NVME. Die /home Partiton wird mit rsync auf verschiedene Festplatten gesichert.

Das war bisher auch kein Problem(Ubuntu 24.04, Debian 11/12, Fedora 39/40...), bis ich vor kurzem Ubuntu 22.04 neu installiert habe. Danach hat der Befehl nur noch leere Ordner(von Bilder, Videos... in /home/user/Schreitisch) in allen Ordnern geschrieben. Das ganze wurde in Bilder, Dokumente usw. wiederholt.

Gibt es da einen speziellen Fehler in rsync von Ubuntu 22.04? Ist der Befehl nicht geeignet?

Code:
rsync -av --delete /home/user/ /media/user/Backup/UbuntuBackup/
 
Leere Ordner klingen direkt nach einem Berechtigungsproblem imho. Irgendwelche Fehler erhalten?
Was gibt "--dry‐run" aus, wenn du es als Parameter anhängst?
 
Du liegst nicht falsch, unter Fedora und Debian war die komplette Festplatte nicht im Besitz der Nutzer und ich habe mir die Rechte mit Gnome Disks wiederhergestellt. Ich hatte zuletzt neuere Ubuntu Versionen verwendet, da trat das Problem meine ich nicht auf.

Ich wollte es jetzt nicht mehr ausprobieren, weil es mir ein Backup komplett zerlegt hat, zum Glück gibt es noch weitere.

Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, ich habe aber im Terminal gesehen, dass rsync einfach versucht hat alles zu kopieren, auch was sich nicht geändert hat.

edit
In Fedora und Ubuntu ist es die selbe Rsync Version 3.2.7.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben