Backuplösung für Linux Debian gesucht

Kuma-san

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
242
Guten Morgen!

Ich habe vor ein Paar Tagen eine neue Aufgabe zugewiesen bekommen.

ATM wird das Backup der Firma manuel gepackt und auch manuel auf den Backupserver
geschoben wie auch das löschen alter Backups noch von Hand abläuft.
Nun soll ich für die Firma eine neue Backuplösung finden und realisieren.

Die Richtlinien bestehen darin das es Kostenlos sein soll (Eben Linux :))
Jeden Tag soll ein Backup um 3 Uhr Nachts gemacht werden (ca 10GB)
und automatisch auf den via FTP erreichbaren Bachupserver gespeichert werden.

Zudem sollen nur die letzten 3 Backups sowie das letzte des letzten Monats gespeichert bleiben, der Rest soll automatisch gelöscht werden.


Nun bin ich leider nicht sehr gut was Linux betrifft und vom Programieren habe ich auch keine Ahnung. Ich lese mich zwar schon ne Weile durch doch verstehen tu ich es nicht wirklich.
Wäre toll wenn ihr mir ein Paar Tips geben könntet bzw. mit das eine oder andere Programm empfählen könntet.

Achso ja die server sind beide Debian.
Wenn ihr mehr Infos benötigt sagt bescheid.


Gruß Apollo-Berlin
 
Ganz ehrlich? Lass einen Fachmann ran. Mit Backups ist in produktiven Umgebungen nicht fahrlässig umzugehen.

Oder handelt es sich um eine Testumgebung?


Ich wundere mich über den Chef, der dem Linuxneuling mit sowas beauftragt. Sicherheit ist bei euch nicht wichtig?
 
Naja bin in der Umschulung und das ist mir aufgetragen worden.
Bin gerade im Praktikum und das soll dann sozusagen mein Projekt werden.
 
Ich weiß, dass wir den Client Tivoli einsetzen und damit die Backups speichern. Allerdings kenne ich mich damit selbst nicht aus. Damit lassen sich auch mehrere Server verwalten. Leider kann ich dir hier nur Google empfehlen und einfach mal nach dem Client suchen und die Infos selbst zusammen zu tragen.

Generell kann ich dir aber empfehlen, ein Testsystem einzurichten und die Konfiguration erst dort zu testen. Nichts ist ärgerlicher, wenn das Backup versagt. Am besten noch unter Aufsicht von jemanden, der sich wirklich mit den System auskennt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
@florida2: Habe mir mal den Link angeschaut und frage mich nur wie das mit dem Löschen gehen soll da ja nur eine monatliche rutation geht oder kann man das auch so machen das es alles was älter als 3-4 Tage ist löscht?
 
florida2 schrieb:

rsync ist kein backup-tool!

ein geeignetes tool ist bacula. es speichert aber nicht auf ftp-server, sondern auf einen bacula storage daemon. das system kümmert sich dabei sowohl über die verwaltung der daten, als auch um das löschen alter backups etc.
der besondere vorteil liegt darin, dass du per bacula auch inkrementelle und differentielle backups erstellen kannst. das spart dir enorm traffic und speicherplatz!

wenn du dich mit entsprechenden dingen nicht gut auskennst rate ich dir dazu eine geschulte person an die sache ranzusetzen. gerade bei backups ist große sorgfalt pflicht, sonst kann es böse überraschungen geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben