News Balkonkraftwerk: Deye-Wechselrichter erhalten Update gegen Lücke auto­matisch

Wennst den WR aus dem Haus Wlan killst und dich auch dem Webinterface des WR aussperrst ...dann ist das doppelt dumm. Aber der Deye wechselt immer mal vom Client Modus in den AP Modus ( läuft so out of the box - sofern man nicht daran herumgepfuscht hat) und er ist dann immer auf seinem AP mit dem Standarddaten erreichbar. Wenn man auch an diesem herumgepfuscht hat. Ja dann wird es zach ! Vermeldet er keine SSID so wurde diese Versteckt. Einfach die SN als SSID per Handy in das Mobile Gerät eintragen und connecten. Im Photovoltaik Forum gibt es aber mehr Info dazu. Die Threads sind lange also da ist Geduld gefragt.
 
@Blutschlumpf: kannst du mir ev. den letzten post von turl "übersetzen"? ich hatte denselben eindruck wie du, daß auch dieses tool zugang voraussetzt, aber zum anwenden fehlt mir kennte. was mir turl genau sagen will, verstehe ich nicht und ob mir irgendwas aus der doofen lage hilft dito. daß es heute geräte gibt, die mit anerkennung des vde erst unzulässig ankommen (fehlendes relais - aber vw hat es ja vorgemacht)) und dann durch einen softwarefehler zu schrott werden, hätt ich nicht gedacht. ich bin jedenfalls nicht i.d.l., aus 1000 posts mir die sätze rauszufrimeln + in die richtige reihenfolge zu bringen, um daraus eine für mich brauchbare reset-anleitung zu basteln. und da sie nirgends konkret + zusammenhängend beschrieben wird, scheint sie wirklich nicht zu existieren. heidideidideye - trau schau wem!
 
der software schrott ist auch nur ein zugekauftes teil der nicht nur in deye wr verbaut ist. das beanstandete relais gibt es als externes bauteil und sendet deye dir auf antrag kostenlos zu. erst rumfummeln und sich dann von vorne bis hinten von anderen bedienen lassen ist halt auch eine kuriose einstellung. ja das tool braucht eine aktive verbindung mit dem WR. hast du deinen WR in dein WLAN verbunden (JA/NEIN) ? hast USER und PW des WR interface AP geändert oder auch das standard WLAN Passwort ?
Btw: hatte das PW mehr als 15 Zeichen ? Da gab es mal ein Limit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool kommt erst zum Tragen wenn du eine Netzwerkverbindung zu dem Gerät hast.
Wenn der der AP sich weder in dein WLAN eingeloggt hat noch du in das WLAN des Gerätes reinkommst, dann hilft das Tool nichts.
Ersteres siehst du idR. auf der Kiste, die dein WLAN bereitstellt (Sprich auf der Fritzbox oder so).
Das AP-WLAN des WR (das läuft auch dann weiter wenn der WR sich in ein anderen WLAN eingewählt hat) hat die SSID AP_123456789 wobei 123456789 die SN des Gerätes ist.
Wenn die SSID ausgeblendet wurde (was nur dann der Fall ist wenn du das explizit gemacht hast), dann kannst du dich manuell einwählen (also nicht nach ner SSID suchen, sondern im CLient manuell SSID und PW angeben).

Wenn du ein längeres PW als 15 stellen benutzt hast, dann Versuch die abgehackte Version davon oder das Standard-PW.

Und in jedem Fall brauchst du Sonne um das Teil einzurichten.
Wenn da nur ein paar Watt ankommen bricht die Verbindung zum WR immer ab, das ist bei dem Teil normal.

Und wie gesagt versuch mal die üblichen PW-Fehler auszuschließen.
0 und O oder 1 und l vertauscht wenn du es abgetippt hast, am Ende oder Anfang ein Leerzeichen mit reinkopiert.

Ohne genau zu wissen was du gemacht hast ist das auch schwierig zu beantworten.

Und keine Ahnung wie das rechtlich mit dem Relais ausschaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Anwender dafür zuständig sein sollst auf dem Laufenende zu sein ob das Teil ne Betriebserlaubnis hat bzw. die erlischt.
Ist ja ein ziemliches Nieschenthema.
Ich hab mein Set z.B. bei Netto gekauft, würde mich wundern wenn mehr als 5% der Käufer da überhaupt was von dem Thema mitbekommen haben. Ich wurde auch nicht vom Händler angeschrieben und beim Marktstammregister und vom Netzbetreiber habe ich afair ebenfalls den Typ angegeben und keine Info bekommen, dass ich aktiv werden müsste.
Bei VW hast du ja auch auf Post gewartet und musstet nicht vorsorglich bzw. von dir aus was Nachbessern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl
Ich hab da noch was. Offensichtlich ist der WR hardgecodet um auf eine bestimmte SSID die sich aus Seriennummer und Mac Addy errechnet zu verbinden. Diese SSID gibt dir der Support auf Nachfrage. Methode 2 ganz am Ende im PDF !
 

Anhänge

  • deyerecovery.pdf
    653,4 KB · Aufrufe: 77
leider setzt letztere methode, sollte sie denn funktionieren, einen funktionierenden service von deye voraus, wovon keine rede sein kann. ich kann die zahl nicht mehr nennen, wie oft ich wie vielen leuten inzwischen dargelegt habe, wie die situation ist. alles dreht sich im kreis. warum hantiert der autor des pdf mit dem chinesischen interface? das prozedere ist jedoch eh i.d.t. für nicht-fachleute, zumindest für mich ETWAS zu komplex. für den notfall: kann jemand einen WR empfehlen, der resetfähig ist, bis 600-800watt leisten kann und leicht auslesbar ist und möglichst nicht so teuer? und nicht von deye!
 
eine maintenance-app, die auch eine reset-funktion hat, von deye gesandt, bestätigte am ende einer komplizierten prozedur, daß der reset erfolgreich durchgeführt sei. der zugang blieb jedoch genauso unmöglich wie zuvor. aber ich hab zum glück keinen vw und bald auch keinen deye mehr, dann wird alles gut. toitoitoi. byebyedeye.
 
Zurück
Oben