Baramundi

Torvald

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,
im Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration wird ein Abschlussprojekt von mir verlangt.
Ich habe vor eine Standartisierung von OS über ein PXE Relay zu erstellen. Das ganze passiert über Baramundi.
Habt ihr damit erfahrung? Gute schlechte? Habt ihr einen Tipp wo ich mich einlesen kann?
Vielen Dank für eure hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Torvald
 
Und wo soll hierbei der Projekt Gedanke sein? Baramundi macht dies alles mit wenigen Klicks...
 
https://forum.baramundi.de/index.php

Wir nutzen Baramundi seit einigen Jahren und haben recht positive Erfahrungen. Klar gibt es immer mal wieder Phänomene, die man sich nicht erklären kann, aber das wird es bei anderen OS-und Softwareverteilungssoftwares auch geben.
 
Kenne Baramundi von einem ehemaligen Job und hat da seine Funktionen gut erfüllt. Installation OS per PXE als auch Softwareinstallation klappte problemlos und war umfassend konfigurierbar. Wie genau du dies umsetzt sollte eigentlich in der Dokumentation von Baramundi stehen.

@sh. Anpassung der DHCP-Server, Einrichtung TFTP und sysprep Skripte um z.B. bei der Installation Hostname zu setzen, AD-Join etc. Vielleicht umfasst das Projekt vom TE auch Marktsichtung/Tool-Auswahl, Installation des Tools und die eigentliche Einrichtung...

Gefühlt 30% aller Azubi-Projekte waren doch (früher) Installation eines Nagios-Servers, also Installation Linux, Installation Nagios und die ersten 2-3 Systeme einbinden.
 
nehm eine evalierung mit rein und überlege ob du es in einem antrag sinvoll begründen kannst wieso die software für dein unternehmen einen Mehrwert bringt. und dann kann man das sicher als projekt hernehmen

mein projekt war ein proof of concept, eher ein halbes fake projekt weil man wohl schlecht nen Kunden als versuchskaninchen für ein Azubiprojekt hernehmen kann.
 
Ist doch immer so gewesen und wird immer so sein. Ein Großteil der Projekte finden real so nicht statt oder das Zielprodukt ist schon gesetzt also passt man die Evaluierung und Auswahlkriterien so an, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt :)
 
Zurück
Oben