Batterie verschickt und ausgelaufen - Ärger am Hals - was nun?:(

KetzZza

Lt. Commander
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Juni 2007
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1.043
hallo,

hier mal eine "Erfolgsstory" von mir.

Habe für meinen e46 vor 1,5 Monaten eine nagelneue Varta Batterie gekauft. Diese kam in einem Karton ohne große Umverpackung betriebsbereit bei mir an.


Dann habe ich vor ca. 1 Monat eine Batterie die ich nicht mehr brauche bei ebay verkauft. Ich kennzeichnete das Paket mit großen und deutlichen "UP" Beschriftungen inklusive Pfeilen. Idiotensicher! Ich ging zum Paketshop (Hermes/DHL) und erwähnte, dass in dem abzugebenden Paket eine Autobatterie sei. War auch denkbar schwer. Das Paket wurde anstandslos angenommen.

Nach einer Woche meldete sich der Käufer und berichtete mir, dass Hermes ihn angerufen hätte und das Paket aus dem Verkehr gezogen hätte, da sie ausgelaufen sei. Er forderte sein Geld zurück. Sein gutes Recht, ich überwies ihm also Kaufpreis+Versand zurück.

Ich ging erneut zum Paketshop und schilderte den Fall, dort riet man mir mich mit Hermes in Verbindung zu setzen, da das Paket ja versichert sei und ich mein Geld dann erstattet bekommen würde. Das tat ich dann nach einiger Zeit des Wartens, ob Hermes mich nicht von selbst kontaktieren würde. Kam aber nichts, also schrieb ich folgende email:



Auszug aus meinem Emailverkehr:


> Hallo,
der Empfänger der Sendung xxxxxxxxxxxxxxx vom xxxxxxxxxx hat bisher immer noch kein Paket erhalten, was ist schiefgelaufen?
Das Paket wurde Ordnungsgemäß verpackt und mit „OBEN“ Beschriftungen versehen.

Bitte um Auskunft.

LG
xxxx

---------------------


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Auftrag wurde am xxxxxxx online vom Absender erstellt. Bisher haben wir noch keine Daten über eine Abgabe im System. Bitte wenden Sie sich an den Absender, um zu erfahren, ob und wann Ihre Sendung abgegeben wurde.
Sollte die Abgabe länger als 3 Werktage (Montag bis Samstag) zurückliegen, kontaktieren Sie uns bitte mit folgenden Informationen erneut:
>
> - Quittungsnummer
> - Abgabedatum von der Quittung
> - PaketShopnummer von der Quittung (6-stellig + PLZ des Shops)
> - Sendungsbeschreibung (Karton, Umschlag...)
> - Inhaltsangabe
> - Absenderanschrift
> - Empfängeranschrift

Wir führen dann umgehend eine Klärung für Sie durch.

Wir bedauern, dass es im Zusammenhang mit unserem Service zu
Unannehmlichkeiten gekommen ist und bitten hierfür vielmals um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH


---------------------------------------



Hallo,
ich bin der absender. Melde mich aufgrund der beschwerde des käufers, dass die ware nie angekommen sei. Musste ihm das geld komplett zurückerstatten.

Wurde am xxxx versendet.
Quittungsnummer xxxxxxx
Abgabedatum xxxxxxxxxxxx
PaketShopnummer von der Quittung xxxxxxxx plz ist xxxxxxxxxxxxx
Sendungsbeschreibung (Karton, Umschlag...) karton mit sehr deutlichen und großen „UP“ oberseitenbeschriftungen
Inhaltsangabe varta blue dynamics 100AH
Absenderanschrift xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Empfänger: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

LG


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Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail zum Auftrag xxxxxxxxxxxxxxx.
Laut den uns vorliegenden Informationen wurde Ihre Sendung mit der Auftragsnummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx versandt.
Leider weist Ihre Sendung gravierende Mängel auf und ist daher nicht bedingungsgerecht im Sinne unserer AGB in Verbindung mit den gesetzlichen Haftungsausschlussgründe gemäß § 427 HGB bzw. Artikel 17 CMR (bei internationalen Sendungen).
In Folge dieser Mängel kam es zu einer Beschädigung fremder Sendungen. Wir halten Ihre Sendung ab dem heutigen Datum zunächst für 14 Tage zur Abholung durch Sie als Auftraggeber und Vertragspartner bereit.
Vereinbaren Sie daher bitte unverzüglich mit uns unter der angegebenen Rufnummer einen Termin zur Übergabe der Sendung. Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin, dass wir nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist die Sendung kostenpflichtig entsorgt und Ihnen die bis dahin angefallenen Lagerkosten in Rechnung stellen werden.
Die durch die Beschädigung fremder Sendungen entstandenen Kosten werden wir ermitteln und Ihnen detailliert mitteilen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen im Rahmen der verschuldensunabhängigen Haftung des Absenders in besonderen Fällen gem. § 414 HGB in Rechnung stellen werden.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH


Holla die Waldfee.

Anscheinend darf man laut AGB keine Batterien versenden. Allerdings muss jemand das Paket gedreht haben damit die Batterie auslaufen konnte, kann ich aber schlecht nachweisen. Genausowenig wie die bewusste Entgegennahme im Paketshop.

Bis ich den Emailverkehr gestartet habe verging ca. 1 Monat seit dem Vorfall, hätte ich nichts geschrieben wäre evtl. auch gar nichts gekommen...


Was nun? Ich bin ratlos.
Fühle mich eigentlich nicht schuldig, habe nur mit bestem Gewissen gehandelt. Hab ja sogar kurz vorher eine Batterie auf gleichem Weg per Post bekommen... Verpackung war identisch.


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
 
Wenn in den AGBs der Versand von Batterien verboten ist, musst Du auch für alles gerade stehen. Das Pakete nicht mit Sandhandschuhen behandelt werden, sollte Dir ja bewusst sein.

Eine Batterie mit Schwefelsäure darf man nicht versenden, das ist GEFAHRGUT. Du hättest Hermes informieren bzw. fragen sollen, ob die es gestatten Autobatterien zu versenden.

Stell Dir mal vor die Batterie wäre ausgelaufen und ein Mitarbeiter hätte sich durch die Berührung mit der Flüssigkeit irgendwelche Verletzungen geholt, dann hättest Du eine richtig fette PoPo-Karte gezogen.

Sowas wie Autobatterien MUSS man auch Kennzeichen, weil woher sollen die Leute wissen was da drin ist.


Hast Glück das Dich Hermes nicht richtig aufs Korn nimmt und Dich anzeigt ;)
 
Die Mitarbeiter in den "Paketshops" sind meistens nicht richtig geschult.
Solltest du wirklich explizit gesagt haben dass es sich hier um eine gebrauchte Autobatterie handelt, und der Paketshop-Mitarbeiter gesagt haben dies wäre kein Problem, dann könntest du dich von der Verantwortung drücken.

Für mich hört sich das aber eher an wie beiläufig erwähnt, und Zeugen wirst du dafür wohl auch nicht haben.

Somit bleibt es dabei: Du hast gegen die AGB verstoßen (solche Gefahrgüter verschickt kein normaler Paketdienst, da gibt es extra Anbieter für).
Das UP auf dem Paket nimmt dir da nicht die Verantwortung ...
 
Was Gefahrengut angeht habe ich meinen DHL-Mann angesprochen (wegen diesen Thread hier)

Er zeigte mir eine Liste was alles verschickt werden kann. Darunter waren auch Radioaktive Stoffe (wenn es ordentlich verpackt ist).

Es gehört lediglich ein Aufkleber drauf. Also hat der Threadstarter lediglich einen Aufkleber vergessen und den falschen Paketdienst gewählt. ;)
 
Grundsätzlich sollte man Nichts verschicken, was nicht gedreht werden darf.egal ob auf dem Paket oben und unten oder sonst was durchsteht, darauf achtet kein Bote.
Ein Paket ist nur dann richtig verpackt, wenn es einen Sturz aushält, ansonsten hat der Verpacker Mist gebaut.
 
Lt. HGB hat der Absender die Ware bei Gefahrengut zu kennzeichnen. Da reicht kein UP Zeichen. Für solche Waren gibt es UN Nummern. Diese geben ohne Paketöffnung Auskunft über den Inhalt.
Übrigens fürchte ich das da noch etwas für dich nachkommen könnte. Der Vorgang ist von Hermes mit Sicherheit an die Versicherung weitergeleitet worden, da ja auch andere Versender Güterschäden erlitten haben. Sollte die Versicherung hier an dich treten aufgrund der fehlenden Gefahrengutspezifikation könnte es sein das du in Regress genommen wirst.

Wenn übrigens in den AGB's steht das Batterien nicht versendet werden dürfen, hast du eh ein problem. Dann brauch nämlich keinerlei Verschuldung geprüft werden.
Sehr ärgerlich gelaufen. Ich hoffe für dich wird das nicht teuer. Obwohl ich auch denke das die Schäden die anderen entstanden sind, von deiner haftpflicht gedeckelt werden sollten. Aber da kenn ich mich nicht so aus. Solltest du also in Regress genommen werden musst du auch nicht unbeschränkt haften, sondern nur mit 8,33 SZR (ca. 10 € ) pro kg Rohgewicht der beschädigten Sendungen. Dies nur als Info
Herrmann schrieb:
Was Gefahrengut angeht habe ich meinen DHL-Mann angesprochen (wegen diesen Thread hier)

Er zeigte mir eine Liste was alles verschickt werden kann. Darunter waren auch Radioaktive Stoffe (wenn es ordentlich verpackt ist).

Es gehört lediglich ein Aufkleber drauf. Also hat der Threadstarter lediglich einen Aufkleber vergessen und den falschen Paketdienst gewählt. ;)

Jep die fehlende Kennzeichnung ist aber leider ein Gesetzesverstoß. Grundsätzlich gibt es für solche Sachen ja auch Freimengen, aber trotzdem müssen Fahrzeuge die die Sendungen transportieren ein gewisses Notfallkit / ADR-Ausrüstung) bei sich führen. daher werden die meisten paketdienste schon bei ADR mit der Stirn runzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten ohne was zu tun. Sollte man sich bei dir melden, ist evtl. der Gang zum Anwalt nicht ganz verkehrt je nach Forderung.
 
Ich habe dort angerufen und man fragte, ob man die Batterie nun entsorgen sollte oder ob ich sie abholen möchte. Auf meine Frage hin was eine Entsorgung kosten würde antwortete man mit: "ist kostenlos"

Ich willigte ein und anscheinend ists ansonsten nichts passiert.

Seither keine weitere Kontaktaufnahme durch Hermes.
 
Also ich habe mir vor Kurzem eine Batterie über ebay bestellt, diese war in einer dicken Plastiktüte verpackt. Zusätzlich war noch Verpackungsmaterial im Karton rund um die Batterie. Das Entgasungsloch war mit 'ner "Transportsicherung" (Stück Klebeband) gesichert, damit nichts auslaufen kann. Außerdem war auf dem Karton ein Gefahrgutaufkleber (schwarz-weiß). Ist heil angekommen. War aber auch nicht Hermes, sondern DHL oder DPD.
Und bei 45€ für ne 45Ah-Batterie in Ca/Ca-Technik inkl. Pfand und Versandkosten kann man die alte auch einfach am Wertstoffhof abgeben und auf Rückzahlung des Pfandes verzichten.
Selbst die einfachen vom ATU (letzte hielt keine 3 Jahre) kosten über 80€.
 
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