Be quiet silent base 802 Lüftersteuerung anschließen & einstellen?

pentajones

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Servus,

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Lüftersteuerung des be quiet Silent Base 802 richtig an ein Asrock z790 LiveMixer Mainboard anschließe und welche Einstellungen ich im bios beachten muss?

Laut Handbuch unterstützen die Gehäusefan-Anschlüsse eine Lüfterleistung bis maximal 2A (24 W). Kann ich die Lüftersteuerung da bedenkenlos anschließen? Im Gehäusehandbuch finde ich keine Angaben bezüglich der Kompatibilität.

Liebe Grüße,

Pentajones
 
Poste bitte die Links zu deinem Gehäuse oder dessen Handbuch und zu dem Mainboard oder dessen Handbuch!

Handelt es sich im Gehäuse tatsächlich um eine Steuerung oder nur um einen Verteiler (Hub)? Eine eigenständige Steuerung (des Gehäuses) würde ich nicht an die Steuerung eines Mainboards hängen!

Wenn du die Gehäuselüfter direkt an dein Mainboard anschließen möchtest, dann muß du eben schauen, ob die Fans PWM- oder spannungsgesteuert sind und dann entsprechend die Lüftersteuerung im BIOS einstellen.


Ergänzung:

Kann ich die Lüftersteuerung da bedenkenlos anschließen?

Nach nun erfolgter eigener Recherche gibt es für dich drei Möglichkeiten:

Entweder du verbindest die Platine des Gehäuses mit einem freien Fan- Hub deines Boards mit dem beiliegenden Kabel aus dem Gehäusezubehör und steuerst dann alle an der Platine angeschlossenen Fans über dein Mainboard (Stellung der Gehäuselüftersteuerung dann auf "Auto" an dem Schiebeschalter des Gehäuses).

Oder du läßt das Verbindungskabel zum Mainboard weg und steuerst alle an der Platine angeschlossenen Fans mit dem Schiebeschalter an der Front des Gehäuses (Stufe 1-2-3).

Oder du verwendest die Platine des Gehäuses gar nicht und schließt deine im Gehäuse verbauten 3 pin Lüfter einzeln direkt an das Mainboard an und steuerst sie dann per Lüftersteuerung aus dem BIOS heraus. Dazu verwendest du in den BIOS- Einstellungen den DC- Modus für die einzelnen Fan- Hubs.

Anmerkung:

In den beiden Fällen, in denen die gehäuseeigene Platine verwendet wird, werden die daran angeschlossenen Lüfter aus einem extra an der Platine angeschlossenen Sata- Stromkabel mit Energie versorgt.
Wieviele Ampere die Fan- Hubs auf deinem Mainboard liefern können, spielt dann für diese Fälle keine Rolle.


1677176388449.png


https://www.allround-pc.com/artikel...20/be-quiet-silent-base-802-test-top-gehaeuse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pentajones
Dein Mainboard hat:
  • Lüfter-Header:
    1x CPU Fan (4-Pin)
    1x CPU Fan / Pumpe (4-Pin)
    5x Gehäuselüfter (4-Pin)
Damit dürfte sich alles vom MB einzeln regeln lassen.
 
Motorrad schrieb:
Poste bitte die Links zu deinem Gehäuse oder dessen Handbuch und zu dem Mainboard oder dessen Handbuch!

Handelt es sich im Gehäuse tatsächlich um eine Steuerung oder nur um einen Verteiler (Hub)? Eine eigenständige Steuerung (des Gehäuses) würde ich nicht an die Steuerung eines Mainboards hängen!

Wenn du die Gehäuselüfter direkt an dein Mainboard anschlißeßen möchtest, dann muß du eben schauen, ob die Fans PWM- oder spannungsgesteuert sind und dann entsprechend die Lüftersteuerung im BIOS einstellen.
Mainboard Handbuch: https://download.asrock.com/Manual/Z790 LiveMixer_German.pdf
Gehäuse Handbuch: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Es ist das Gehäuse aus folgedem Video
falls das wegen der Frage ob es eine Steuerung oder ein Hub ist weiterhilft ich kenne mich da nicht so aus.
 
Hallo, ich hoffe, das ist der richtige Thread.

Wenn ich die Lüfter über den Controller anschliesse, und nicht alle einzeln auf dem Mainboard, kann ich sie dann auch einzeln ansteuern im BIOS oder über Armory Crate? Oder bekommen alle immer die gleiche Drehzahl, die ich einstelle, da sie alle am Fan-Controller hängen?
 
Wenn der gehäuseeigene Controller über das Mainboard und damit über dessen BIOS gesteuert wird, dann kannst du alle an der Controller- Platine angeschlossenen Fans nur gemeinsam steuern, da die Platine im Automatikmodus nur als Verteiler (Hub) dient und ja nur mit einem Fan- Anschluß des Mainboards verbunden ist.

Was für diesen Fan- Anschluß also im BIOS eingestellt wird, gilt dann für alle Lüfter, die an der Gehäuseplatine hängen.
 
Zurück
Oben