Bedenken: 2018er Workstation & Gewährleistung

Becks07

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Computer-Base-Community,

ich bin nun seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Es ist für das restliche technische Studium gedacht und damit zu 2D/3D-CAD-Modellierungs-, Simulations- und Optimierungszwecken vorgesehen. Ich habe mal den Bereich der Kaufberatung durchstöbert (ähnliche Anforderungen & Beratungen) und bin dabei immer wieder auf generalüberholte Workstation-Modelle, insbesondere auf das Lenovo Thinkpad P52 gestoßen. Ich tendiere jedenfalls dazu, den Kauf eines solchen Modells zu vollziehen.

Ich habe jedoch zwei Bedenken, die ich gerne als Laie mit euch, den Experten, ausdiskutieren möchte. Vorab: Ich habe noch nie ein generalüberholtes Notebook sogar allgemein Elektronik gekauft, daher die Bedenken und Unsicherheiten.

1) Mir ist bewusst, dass die Workstation-Modelle von Lenovo, Dell und HP sehr hochwertig verarbeitet sind und viele neue Consumer-Geräte - trotz des Altersunterschieds von 4-5 Jahren - in vielerlei Hinsicht schlagen können. Sie sind die Top-Klasse von damals, aktuelle Modelle sind für privat meist zu teuer und richten sich eher an Unternehmen als Zielgruppe (Kauf/Leasing/Abschreibung).

Bedenken: Wiederum frage ich mich; Ist es wirklich sinnvoll und rentabel, für ein 4-5 Jahre altes generalüberholtes Gerät um die 700-800 Euro auf den Tisch zu legen? Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, bis mir jemand den Altersunterschied vor Augen führt.

2) Ich habe bereits einen Händler in meiner Nähe kontaktiert; er habe aktuell eines dieser Modelle in Aufbereitung & Überprüfung, was er in Kürze online stellen wolle. Daher denke ich, dass ich jetzt zuschlagen müsste. Es handelt sich wohl um A-Ware mit maximaler Ausstattung (CPU, GPU, RAM). Als Preis nannte er mir zunächst 600 Euro. Eine Garantie, welche aus der Position des Händlers eine freiwillige Leistung darstellt, gibt es nicht. Er bietet lediglich die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten - sein Recht.

Bedenken: Kann ich immer noch zuschlagen? Ich hatte fest mit einer Garantie von mindestens 12 Monaten gerechnet, die lediglich gesetzliche Gewährleistung schreckt mich nun doch etwas ab und hemmt die finale Kaufentscheidung. Wie sicher ist die Gewährleistung im Falle eines Hardware-Schadens ohne äußere Einwirkung? Ich habe ein wenig Recherche betrieben und komme zum Entschluss, dass ich die ersten 12 Monate auf der sicheren Seite bin (ehemals 6 Monate), dann tritt die Beweislastumkehr ein und ich müsste beweisen, dass der aufgetretene Schaden bereits beim Kauf existierte - praktisch unmöglich.

Ich frage mich des Weiteren mit einem Fall-Beispiel:
Was ist, wenn sich das Notebook nach 15 Monaten ausschaltet und im Anschluss gar nicht mehr einschalten lässt? Bin ich dann doch abgesichert aufgrund der Gewährleistung (trotz Beweislastumkehr) und kann darauf zurückgreifen? Welche Möglichkeiten hätte ich? Kann ich nun die Gewährleistung als Vorteil und Sicherheit bei der Kaufentscheidung betrachten oder weiterhin als Hemmnis?

Danke für jegliche Aufklärungen und Tipps im Voraus!
 
Eine Garantie hat man doch bei den wenigsten Geräten, selbst wenn diese neu sind.

Wenn er 24 Monate Gewährleistung bietet ist das sogar top. Ich kenne 12 Monate bei gebrauchten Geräten.
Du bist da eigentlich genauso abgesichert wie bei einem Neugerät. ok, mit erhöhtem Risiko für einen Auswahl aufgrund des Alters.

Die meisten Händler diskutieren innerhalb der 24 Monate eigentlich nicht wegen Beweisen etc. Soweit ich das mitbekommen habe. Solange es nicht offensichtlich ein Bedienfehler oder so ist.
Klar, beim Akku wird es sicherlich keine Gewährleistungsansprüche geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Becks07 und species_0001
4-5 jahre bedeuten auch 4-5 jahre alte hardware in bezug auf ram, cpu und gpu. das hat erstmal rein garnichts mit dem hersteller zu tun, da hilft auch der workstation-"ruf" und die hochwertige verarbeitung nichts.

24 monate gewährleistung sind doch super auf ein refurbished gerät, das mal am rande. in der zeit solltest du keinerlei probleme im defektfall haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Becks07
Ich kenne mich mit gewährleistungsrecht jetzt nicht so gut aus, bei Unterschieden in alter und Ausstattung liegt der Hase meistens beim Anwendungsfall im Pfeffer.

Das Altgerät wird Vorteile haben wie eine Quadro Karte und eine gute Verarbeitunsgqualität des Gehäuses. Die sonstige Top-hardware von damals wird heute aber schon von vielen Billiggeräten getoppt.

Und bei Campuspoint gibt es auch neue Thinkpads für um die 900€ mit extrem guter Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Becks07
djducky schrieb:
Die sonstige Top-hardware von damals wird heute aber schon von vielen Billiggeräten getoppt.
jenes!
 
Gewährleistung ist Gewährleistung. Was Du da für Ansprüche hast, das kannst Du nachlesen. Wie sich der Händler konkret verhält, das kann Dir keiner sagen.

Ich würde eher nen zBook kaufen. Aber das ist persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Becks07
Mein Gott, man kann auch alles kompliziert machen.

Kauf es oder lass es, je nach dem was Dir wichtiger ist, Ausstattung oder Garantie.

Da es keine Angaben zur Typ/Modell/Hardware gibt kann nicht viel gesagt werden.
Und die Zukunft kennt auch niemand und kann die sagen wie lange es halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Mosed & @lazsniper

Genau, bei Neuware gelten 24; bei Gebrauchtware hingegen 12 Monate Gewährleistung - soweit ich weiß. Auf diese Weise kommt er seinen Kunden mit weiteren 12 Monaten scheinbar entgegen. Ansonsten ist das schon mal super zu wissen, dass es meistens - zumindest in diesem Bereich - nicht so weit kommt.

Ich dachte vorher, dass sich die meisten Händler wehren und es auf eine gerichtliche Verhandlung ankommen lassen. Das ist jedoch aus Zeit- und Kostengründen in dieser Preisklasse nicht rentabel für jeden vernünftigen Händler, das ist es jetzt eindeutig nachvollziehbar.

@djducky

Beim RAM & CPU ist mir das bekannt. Bei den GPU's mache ich zwischendurch Vergleiche & Gegenüberstellungen online, wo die alte Hardware noch sehr stark mithalten und viele der Consumer-Geräte mit Abstand übertreffen kann. Ich persönlich finde eine Quadro für das Studium überdimensioniert. Eine dedizierte GPU halte ich für den Anwendungsbereich jedoch nicht für verkehrt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die Angebote bei Campuspoint werde ich mir auch nochmal ansehen.

@BlubbsDE

Danke für zunächst für den Vorschlag. Welches Modell denn und wieso?

@IBISXI

Es geht ja auch beides: Ausstattung & Garantie. Es hätten auch Antworten kommen können wie "Lass mal, stark veraltet, das Geld nicht Wert, gibt gleiche Angebote mit Garantie, ohne lieber lassen". Die bisherigen Beiträge sind für mich - insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistungs-Frage, sehr informativ und aufklärend gewesen und geben Aufschluss über die vielleicht meinerseits überschätzte Leistung des Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Becks07 schrieb:
Ich persönlich finde eine Quadro für das Studium überdimensioniert. Eine dedizierte GPU halte ich für den Anwendungsbereich jedoch nicht für verkehrt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die Angebote bei Campuspoint werde ich mir auch nochmal ansehen.
hast du konkret modelle die du dir schon rausgesucht hast? das ist alles ein bisl viel geschwafel, hin und her, und theorie und hätte könnte wäre würde... ich bin ein fan von MACHEN ;)
 
Also für das Reststudium (1 Semester + Abschlussarbeit) möchte ich das Budget bei 600 Euro (refurbed) lassen. Zum Berufseinstieg wird mir ein Firmen-Notebook zur Verfügung gestellt. Sinnvoller ist es, die Zeit mit der vorhandenen Hardware zu verbringen, die Leistung ist jedoch unterirdisch und in keiner Weise aufrüstbar - somit vollkommen ausgeschlossen.

Einen ähnlichen Fall habe ich in der Kaufberatung gesehen. Dort wurde ein P52 vorgeschlagen. Daher bin ich auf generalüberholte mobile Workstations gekommen.

Vor wenigen Tagen hatte ich dagegen folgende Gaming-Notebooks auf dem Schirm:

https://geizhals.de/hp-victus-16-e0352ng-mica-silver-4t895ea-abd-a2579714.html
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-storm-grey-82rg0048ge-a2774193.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin kein Gamer, hinzu kommt die geringe Akkulaufzeit & Geräuschentwicklung unter Last. Ich hätte nach dem Studium einfach kein Bedarf mehr daran, das wäre dann rausgeschmissenes Geld.

Unter den Consumer-Geräten hatte ich dieses Modell rausgesucht:

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3501-accent-black-9nnd4-a2506297.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben