Beim Speichern von Office-Dateien auf Web-DAV wird das Änderungsdatum nicht angepasst.

-Scallywag-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
60
Hallo Leute

mir ist ein Problem mit einer WebDAV-Anbindung aufgefallen. Wenn ich Micorosoft Office Dateien innerhalb der Freigaben erstelle und bearbeite, ändert sich beim Speichern nicht das in Windows angezeigte Änderungsdatum.
Binde ich die Freigabe über SMB ein klappt das problemlos. Das Problem betsteht nicht, wenn es sich z.B. um eine Textdatei handelt. Arbeite ich mit einem anderen Office-Programm (Softmaker oder Libreoffice) besteht dieses Problem ebenfalls nicht.

Ich vermute, dass MS-Office beim Dateizugriff erkennt, dass die Dateien auf einem Web-DAV-Share liegen. Dafür spricht auch, dass das Speichernsymbol in Word oder Excel nicht die normale Diskette sondern eine mit einem Synchronisierungskreis anzeigt. Beim Zugriff über SMB wird hingegen die normale Diskette angezeigt. Im übrigen sind die korrekten Ämnderungsinformationen in den zusätzlichen Office-Metadaten enthalten.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Vielleicht muss in Windows/Office ein Schalter umgelegt werden? Oder ist der Webhoster schuld?
Dieses Problem führt leider zu regelmäßigen Problemen bei einigen Benutzern....

Grüße
 
Nach google könnte das Problem seit 2009 so oder in ähnlicher Form bei Windows vorhanden sein:
2009 technet.microsoft.com , 2014 365 forum
Ergänzung ()

edit: technischer Hintergrund ist im WebDAV Protokoll - das lt. Quelle bei Microsoft kein Mapping auf eine "Modified" Eigenschaft besitzt.
quelle: IIS Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben