Benötige ganz einfaches RD Tool für den Host

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
193
Hallo,
ich selber arbeite für mich mit MS RD oder Teamviewer. Nur habe ich jetzt ganz akut den Fall, dass ich den Rechner eine ältere Bekannten fernsteuern muss, da ich dort ein Updaten installieren muss.
Ich muss also einen ganz einfache Weg finden, wie meine Bekannte einen Remote Host aktivieren kann. Ab Besten wäre eine Mail mit einem Link, den sie anklicken kann und dann ist alles fertig :-)
Gibt es etwas, was sooo ungefähr funktionieren könnte. Vielleicht über eine Onlineplattform oder kann man eine EXE mit per Mail senden, was die Empfängerin nur per Doppelklick aufrufen muss.
Danke
 
Teamviewer. Einfacher gehts doch nicht.

Runterladen und ohne Installation starten.

Als Helfender benötigst du aber neuerdings ein Teamviewer Konto. Musst dich also mit einer Mail-Adresse registrieren.
 
So ohne Gewähr, aber ich glaube Anydesk ging dafür mal ganz easy. Aber wenn ich bei "ältere Dame" an meine Mutter denke...... fahr vorbei!! Wird sonst nix :evillol:
 
Teamviewer kennt auch eine "TeamViewer QS"-Anwendung: Dort wird dann nur die eigene Nummer und das Passwort angezeigt.
Unter Windows vorinstalliert ist außerdem das Tool "Remotehilfe". Dort muss nur remote der eigene Code eingegeben werden.
Ohne Authentifizierung nur mit einem Link geht zum Beispiel Teams, Zoom oder jede andere Videokonferenzplattform.

Eine Variante, die komplett ohne Authentifizierung die Fernsteuerung zulässt ist das Traumwerkzeug jedes Hackers. Gibts sicherlich auch, aus Sicherheitsgründen würde ich aber besonders bei wenig computeraffinen Leuten so etwas nicht verwenden. Denn was du ohne Authentifizierung nutzen kannst, können auch andere ohne Authentifizierung nutzen.
 
Danke. Ich versuche es mal mit dem QS Weg. Ich hoffe, dass sie zumindest die Datei auf den Desktop legen kann. Denn ein Doppelklick auf die EXE Datei wird sicherlich ein PopUp generieren mit dem Hinweis, die Datei lokal zu speichern.
 
Zurück
Oben