benutzerdefinierte Netzwerkfreigaben XP

AlexK-Mainz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
23
Hi,
sehe ich es richtig, das ich unter XP a) kennwortgeschützte Ordnerfreigaben bzw b) benutzerorientierte Ordnerfreigaben nur unter NTFS partitionen gewährleisten kann?

Unter Win98SE konnte man doch so schön passwortabhängige Ordnerfreigaben einsetzen.

Mein Problem:
1 Server, 1 Rechner die beide Frei über einen Hub aufeinander zugreifen sollen können. Jetzt sind aber noch 2 andere Rechner im Netz (von Nachbarn) die, zur selben Zeit, nur auf bestimmte Ordner zugriff haben sollen.

Ist das Richtig, daß dies nur unter NTFS zu gewährleisten ist (ohne Linux in Betracht zu ziehen)?

mfg

AlexK
 
Was bedeutet bei Dir ein Server? Win2000-Server-OS?

Für die Freigabe auf Benutzerebene benötigst du auf jeden Fall win2000-Server oder eben einen Linux-Server mit Samba. Ohne ist nur die Freigabe wie bei w98 auch möglich.

Ansonsten gilt das gleiche für XP wie auch für win2000. Die Benutzer müssen einen gültigen Account am winXP-System haben. Dann können sie über auf die Freigabe zugreifen.

Bye
 
Stimmt... ist eigentlich kein richtiger Server, sondern ein Peer-to-Peer Netzwerk unter WinXP Pro.
Ich nenn ihn nur immer Server weil dort alle meinen "wichtigen" Daten gesichert sind.

*erwischt*

mfg

AlexK
 
@AlexK-Mainz,

wenn du daten oder ordner wirklich sicher zumachen willst ist NTFS und somit auch ein NT (NT, W2K, WinXP) betriebssystem pflicht.....nur mit diesem dateisystem kannst du bestimmte user aus bestimmten bereichen aussperren.

gruss Nox
 
ja winxp pro hat er ja, damit is das ansich kein problem. Man setze den PartitionMagic (oder jedes andere tool) an und konvertiere die Platten auf denen du beschränkten Zugriff haben willst und danach kannst du auf jeden beliebigen Ordner / Datei mit Rechtsklick -> Freigabe diese setzen und auch wieder löschen.

Das sollte das Problem lösen ;)
 
@uhdet
Er braucht kein Partition Magic!
convert c: /fs:ntfs an der Eingabeaufforderung funktioniert auch!

@Timido
Natürlich ist die Freigabe auf Windows 2000/XP Pro auch auf Benutzerebene möglich!

@AlexK-Mainz
NTFS ist jedoch nötig.
 
Dann danke erstmal für Eure Hilfe....

ich denke das bestätigt meinen Verdacht.

mfg

AlexK
 
Sorry, aber...
jetzt habe ich alles auf NTFS Convertiert und es hat sogar einwandfrei geklappt, doch die Netzwerkfreigaben beziehen sich immer noch auf alle PCs im Netz. Also entwender ich gebe den Ordner für alle frei oder für keinen. Muss ich da noch irgendwas umstellen um an die erweiterten "benutzerabhängigen" Freigabeoptionen zu kommen? Momentan, nach der konvertierung, habe ich den selben Freischaltungs-Freiraum wie mit Fat32. Natürlich habe ich auch die Bootplatte nun auf NTFS!

mfg

AlexK
 
geh' mal in den

---> windows explorer
---> Extras
---> Ordnerotionen
---> Ansicht
---> Erweiterte Einstellungen

und schau nach ob Einfache Dateifreigabe verwenden angehakt ist.
wenn ja, haken raus und alle freigaben neu machen. jetzt solltest du benutzerabhängige freigaben erstellen können.

gruss Nox
 
JAAAAAAA!
Du Gott du, du Retter aus der Not, DU Held du!

GENAU DAS IST ES WAS ICH WOLLTE!

Ein großes DANKESCHÖN an NOXMAN!

Jetzt kann ich endlich schlafen gehen!!! *g* 01:17Uhr


mfg

AlexK

PS nochmals Danke... genau sowas hab ich mir gedacht... Stunden/Tagelange suche nach dem kleinen Häckchen welches da falsch sitzt....und das wars dannn auch!
 
Zurück
Oben