Berufsschule Schulgesetze Arbeiten

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.690
Guten Tag.

Hallo miteinander, also ich war seit montag Krank und werde dann morgen wieder in die Berufsschule gehen, dort schreibe ich dann morgen eine Angekündigete Arbeit.
Heute habe ich eine Arbeit nicht mitgeschrieben, diese werde ich vermutlich noch nachschreiben müssen. Jetzt geht es mir darum ob ich dsa morgen verweigern darf weil ich ja bereits eine Arbeit schreibe. Das ganze bezieht sich auf NRW und ich weiß nicht wie sich das in Berufsschulen verhält. auf Real oder Gym darf man ja soweit ich weiß nur 1 Arbeit und unendlich tests am Tag schreiben.

Dabei ist noch wichtig wie die Definition von Arbeit ist, sonst sagt der mann ja dann ist das eben nur ein Test, und dann muss ich es doch schreiben.
 
na wenn du schon morgen eine schreibst, dann wirst du wohl nicht auch noch die andere nachschreiben müssen. Da würd ich einfach mal mit dem Lehrer reden, wenn du die genau nachschreiben sollst. Ich denke mal dass auch an der Berufsschule man nicht 2 Arbeiten schreiben darf. Garantieren kann ich dir das aber nicht.
 
Also bei uns werden ständig 2 Arbeiten am tag geschrieben. Mit verweigern kann man sich die lehrer auch zum Feind machen.
Ich würde da eiskalt verhandeln und auf Kulanz spekulieren. obwohl ich für berufsschule grundsätzlich nicht lerne. dafür ist das alles zu easy:-)

Bei the way ist Berufsschule was anderes wie Vollzeitunterricht. Erstens wirst du für die dort verbrachte Zeit auch bezahlt, folglich musst du auc die geforderte leistung bringen, Zweitens ist einfach nicht genügend Zeit um sich immer an die regel 2eine Arbeit pro Schultag" zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns in BW ist es so das man auch 2 oder 3 arbeiten schreiben darf denn schließlich bekommste auch dafür kohle und somit kann man so was auch verlangen (meine meinung). zum beispiel bei uns gab es auch mal einen tag da haben wir nur arbeiten geschrieben und durften danach heim. aber zu deinem problem ich denke mal du könntest auch sagen das du erst am freitag oder im nächsten schulblock schreiben willst weil du einfach nicht in der lage warst zu lernen.
 
....NRW und ich weiß nicht wie sich das in Berufsschulen verhält. auf Real oder Gym darf man ja soweit ich weiß nur 1 Arbeit und unendlich tests am Tag schreiben.

Du darfst aufjedenfall mehr als eine Arbeit/Klausur pro Tag schreiben, ich habe auch schon 2-3 an einen Tag geschrieben, wenn du das thematisch kannst sehe ich da keine Probleme.
Allerdings war das bei uns früher so , das man bei 2 Arbeiten pro Tag oder mehr als 3 pro Woche verweigern durfte. Allerdings kam es nie dazu.

Heute (gym. Oberstufe) sind die Nachschreibklausuren immer viel später (min. einen Monat) , allerdings wird bei uns auch Samstags usw. geschrieben , so dass sich nichts blocken kann.

Aber am besten fragste noch jemand der Ahnung hat, vielleicht inner Schule anrufen oder auf jemanden warten der sich mit Berufsschulen auskennt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtsschreibung.)
Na, ich hab mittlerweile das PDF vom Schulministerium.NRW.DE überflogen.

§ 9
Beurteilungsbereich „Klausuren“
...
...
...

(5) Die Klausuren sind so zu verteilen, dass in jedem Kursabschnitt eine
Klausur geschrieben wird. In einer Woche dürfen für die Schülerin oder
den Schüler nicht mehr als drei Klausuren angesetzt werden. An einem
Schultag darf eine Schülerin oder ein Schüler nicht mehr als eine Klausur
schreiben. Die Termine für die Klausuren sind frühzeitig bekannt zu geben.

einzelnen Halbjahren der Jahrgangsstufen 12 und gegebenenfalls 13 erreichten
Kursabschlussnoten.
(5) aufgehoben

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/index.html
Unter Berufskolleg das PDF Laden, seite 21 von 45.

Sowie ich das sehe sind Klausuren das was umgangssprachlich als Arbeit betitelt wird.
was mich unte verwirrt ist das (5) aufgehoben. Was heißtn das?
 
Hallo,
das "aufgehoben" ist noch dem § 13 anhängig. Der Absatz 5 des § 9 ist folglich nicht davon betroffen. Du bist wohl verrutscht.
Ich habe meine Schulzeit vor kurzem zu Ende gebracht und kann aus Erfahrung berichten, dass es zumindest bei uns in BW den Lehrern vorbehalten blieb, wie sie die Klausuren legten. Dabei wurde natürlich versucht die Schüler nicht zu überfordern, worauf allerdings nicht immer Rücksicht genommen werden konnte. Der "freiwillige Kodex" sah bei uns ebenfalls drei Klausuren pro Woche vor bzw. eine am Tag. Es lag aber an den Lehrern, ob sie dieser Vorgabe entsprechen wollten. Du solltest einfach mal mit der betreffenden Lehrkraft sprechen. Lehrer sind für gewöhnlich auch keine Unmenschen =)
 
Ein Berufskolleg ist keine Berufschule, also sind auch dort andere Bedingungen. Frage bei der IHK nach, die wissen bestimmt mehr dazu. Wenn Du verweigerst eine Arbeit zu schreiben, bekommt Dein Arbeitgeber auch eine Nachricht darüber, genauso als wenn Du fehlen würdest ohne einen Attest vom Arzt oder Bescheinigung vom Arbeitgeber.
 
werkam schrieb:
Ein Berufskolleg ist keine Berufschule, also sind auch dort andere Bedingungen. Frage bei der IHK nach, die wissen bestimmt mehr dazu. Wenn Du verweigerst eine Arbeit zu schreiben, bekommt Dein Arbeitgeber auch eine Nachricht darüber, genauso als wenn Du fehlen würdest ohne einen Attest vom Arzt oder Bescheinigung vom Arbeitgeber.


Naja, die Schule heißt auch Berufskolleg, Berufsschule ist für die Menschen meiner umgebung das gleiche, deshalb nenne ich das auch gleich, wo auch immer der unterschied sein soll.
Kann mein Arbeitgeber ruhig bekommen, an gesetze muss auch der sich halten.
Ausserdem bin ich ja bereit die dann Freitag zu schreiben.

@Selfish, danke.


Ich werde erstmal versuchen das ganze so zu klären, lässt sich der Lehrer aber eben nicht darauf ein, ziehe ich halt den § 9 hervor.
 
Schreib doch einfach die 2 Arbeiten, wo ist den da das Problem. Berufsschule ist doch meist nicht so schwer und man gut schummeln ;=)

Ich hab auch Teilweise 2 -3 Arbeiten/Klausuren am Tag geschrieben. "Gelernt" wurde eh nur kurz vor der Arbeit.

Machst dir da nur unnötig Streß mit dem Lehrer, wenn die evtl. zwischen 2 Noten stehst, gibt er dir dann bestimmt die schlechtere.
 
Naja, eine Arbeit über SPS aufbau,geschichte,funktion etc. , find ich geht noch, ist halt nur n neuer Lehrer, erste arbeit mit dem, man weiß nicht wie der die aufbaut.
Das ist die Reguläre.
Und die die Nachgeschrieben ist ist Transformatorhauptgleichung, un generell zu Netzteilen und Trafos. Wäre ja ansich auch nicht soo schlimm, problem ist nur dsa der Lehrer so abfucked das man bei dem nie zuhört, oder sich so langweilt dann nicht zuhört un dann den einstieg verpasst. Ja der Lehrer ist immer schuld :D
naja Formelsammlung ist erlaubt, dennoch mir wärs lieber die an unterschiedlichen tagen zu schreiben ...
 
Ach das kenn ich, so geile gammel lehrer auf die man keinen bock hat ;)

Wenn das SPS doch kein prob ist, brauchste auch nicht zu lernen. Ich glaube ich würde das auch noch zusammen bekommen, hab das mal vor 3-4 Jahren gemacht ^^

Ich würde einfach den Lehrer fragen, ob ein anderer Termin klar geht, evtl. selbst nen Termin vorschlagen. Dann machen die da meistens mit.
 
Zurück
Oben