Bewertung von Angebot - Dali Opticon 6

Chrisssss

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Guten Abend,

gleich vorweg, ich hatte in der Vergangenheit lediglich eine günstige Denon Soundbar, die leider im Nachgang betrachtet nicht wirklich eine gute Performance abliefert.

Da wir nun zeitnah in unser Haus einziehen, gönne ich mir einen neuen Fernseher (Sony XG9505 in 85 Zoll) und möchte mir dazu eine tolle Soundanlage kaufen. Hierzu habe ich mich durch das Internet gewühlt und bin zu unterschiedlichen Hifi-Läden gegangen. Meine Wahl fiel dann aber recht schnell auf die Dali Opticon 6, welche mir klanglich sehr gut gefallen. Hierzu habe ich folgendes Angebot erhalten:

Lautsprecher Dali Opticon 6 (2x)
Dali Opticon Vokal
Dali Sub E-12f
Marantz SR7013
+ Verkabelung
Für zusammen 3.365 € inkl. MWSt.

Wie bewertet ihr die Zusammenstellung und deren Preis? Eine Erweiterung der Anlage auf 5.1 ist in ein paar Jahren geplant.

Freue mich auf eure Rückmeldung und bedanke mich schon im Voraus :)

Liebe Grüße
 
Wenn es dir gefällt muß es uns nicht gefallen. Dann kauf es. Für die Preise gibt es den Preisvergleich ;) Aber ich war mal so neugierig und ich bin da auf 4203,- für die besten Preise gekommen ohne Kabel. Von daher viel Spaß.
 
Warum den SR7013?

In 99% der Fälle wird der 9.2 X3600H vollkommen ausreichen ... wenn nicht sogar der X2600H
 
till69 schrieb:
Warum den SR7013?

In 99% der Fälle wird der 9.2 X3600H vollkommen ausreichen ... wenn nicht sogar der X2600H
Der 3600 kostet 50€ weniger als meine Wahl. Ist die Einrichtung der Denon Receiver vergleichbar mit meiner ursprünglichen Wahl?
Wie gesagt, ich bin leider nicht sehr erfahren und dankbar für euer Feedback. Jetzt bin ich etwas überfordert 😁
Ergänzung ()

Der X2600 wäre natürlich noch eine spürbare Einsparung. Dieser ist circa 700€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kostet 1250€.
Wenn der X2600H völlig ausreicht, dann würde ich diesen natürlich bevorzugen, da ich preislich natürlich deutlich günstiger wegkomme.
 
Du hast beim 2600 nur einen zweiten HDMI Ausgang gegenüber dem 1600. Wenn der nicht für einen Beamer gebraucht wird, kann man auch den 1600 verwenden. Wenn es 5.1.2 werden soll, dann den 3600.
 
Der Plan ist definitiv, das ganze auf 5.1.2 aufzurüsten. Demnach kommt deiner Meinung nach der 3600 in Frage. Was ist der Unterschied zum 3500?
 
Ich habe noch folgende Frage zum X3500H: ich lese lediglich, dass man Spotify nutzen kann. Wie sieht es mit Deezer aus?

zweite Frage: was haltet ihr vom Konkurrenten Yamaha rx v685?
 
Deezer geht laut Website auch.
Ich würde entweder den X1500 nehmen wenn es nur 5.1 wird. Wenn 5.1.4 geplant ist, muss es der 3600 werden. Der Yamaha und der 3500 würden nur 5.1.2 unterstützen.
 
danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir sehr.

Wir ziehen bald in unser Haus und die Wände werden erst im Januar fertiggestellt. Ich möchte demnach bereits vorab Kabelschächte legen, um auch "hintere Boxen" zu "installieren" und somit den 5.1 Sound zu erhalten.
Da wir jedoch eine größere Couch möchten, ist wohl am Boden nicht sehr viel Platz. Nach meinen Recherchen benötigen die "hinteren" Lautsprecher ca. 50 cm Abstand zur Wand und den Möbeln. Das wird tatsächlich nicht möglich sein. Wäre es eine Alternative, diese Boxen oben an die Wand zu hängen? Oder verfälscht das den Sound?
Oder zumindest deutlich kleinere Boxen, welche nicht direkt auf dem Boden stehen?

Was ist mit den Dali Opticon LCR... Sind diese für solche Probleme nutzbar? Oder die Dali Opticon 2 (höher gestellt)?
Ergänzung ()

Anbei mein Wohn-/Esszimmer. Die Couch wird an Wand 1 stehen und ist ca. 3.80m breit und an der Fensterseite maximal 2,05m lang. Vielleicht hilft euch die Visualisierung :)
Der Fernseher kommt an Wand 2 und ist wie gesagt 85 Zoll groß. Die Lautsprecher Opticon 6 kommen jeweils links und rechts davon. Der Center (Dali Opticaon Vocal) kommt zentral unter den Fernseher.
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht auf den Punkt: Ein Sitzplatz direkt an der Wand ist akustisch gesehen immer ungünstig. Wenn Dir guter Sound wichtig ist, solltest Du einen gewissen Abstand des Sitzmöbels zur Rückwand berücksichtigen. Da beissen auch die schönen Opticon der Physik keinen Faden ab, oder so ähnlich. In der Front siehts natürlich genauso aus. Lautsprecher wollen ein wenig atmen. Da ist ein wenig Luft rundrum immer gut.

Da würden Dir die akustischen Helferlein (Audyssey) auch nur bedingt helfen. Beim Thema AVR würde ich bei solchen Lautsprechern auch mal ins Dirac-Lager schielen. NAD & Arcam... (wäre Schade wenn einem bei solchen Lautsprechern der Sound vom AVR bzw. Einmesssystem nimmer gefällt. Dirac ist da einfach eine ganz eigene Hausnummer).

Zurück zum Thema. Wenn die Option (in welchem Kleidchen eigentlich? Finish ;D ) dann nochmal Gedanken machen. Anderer Sitzabstand? Andere größe vom TV? Abstände zu den Wänden.

Das war´s auf die schnelle und so allgemein. Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ich bin prinzipiell bei @FooFighter ; und dann trifft das Wunschkonzert die bauliche Realität... :)

Wenn es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt: hole dir den Profi ins Haus. Bei den Hifi-Profis, Hifi-im-Hinterhof, Grobi (nur, um ein paar zu nennen), kommen die Leute auch vorbei...und beraten dich vor Ort.

Ansonsten: LS an der Wand müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Es geht dann eher um die Ausrichtung der LS an der Wand. Ich würde evtl. kleine Satelliten oben hinter dem Sofa in Erwägung ziehen und auch die Verkabelung entsprechend vorbereiten.

Was die Stand-Lautsprecher anbetrifft: die Dalis sind gute LS - keine Frage. In dieser Preisklasse gibt es einige Alternativen. Und da hilft...leider nur eines: zuhause bei dir testen. Geh in ein oder zwei Läden, höre dir dort ein paar Kandidaten an...dann nimm einen oder zwei mit nach Hause (sollte dein guter Händler unterstützen) und teste sie dort (glaube mir: da können Welten zwischen Studio und deinem Zuhause liegen).

Dann triff deine Wahl. Ich kann dir einige meiner Favoriten bis € 1.700 / Paar nennen. Ob sie dir gefallen, steht auf einem anderen Blatt.

Der Marantz ist ohne Zweifel top. Alternativen wurden bereits genannt. Ich würde fast wetten, dass du in einem Blindtest keinen Unterschied zwischen dem Marantz und einem Denon X-1500 & Co. hörst.
 
ich glaube ich würde mir erst mal die Canton Smart9 hinstellen. Dann in paar Monaten mit der Smart3 erweitern. :D
also wenn ich die Kohle hätte.... Weil dann der ganz Kabelklimbatsch wegfällt und Performance-mässig soll mit denen ja die Hütte abgerissen werden können^^
 
Zurück
Oben