@ alle mit Dual GPU SLI/CF System
Stellt für BF3 HT im Bios aus. BF3 kommt damit gar nicht klar. Auf Patch warten, oder Treiber.
Wegen dem, nicht ganz flüssig trotz 60-80fps. Kenne ich zu gut. Hatte früher auch schon ein SLI gespann und sowas ist mir noch nie unter gekommen. es sind aber Microruckler!
Nun warum Microruckler bei 70fps? da kommt das nächste frame so schnell nach dem aktuellen, dass es kaum eine verzögerung geben dürfte. stimmt. das problem is, BF3 läuft auch erst ab 30 bzw. 40fps wirklich flüssig. bei dual gpu ergibt das dann 80fps als relativ gut flüssig, was man eher weniger hat, da mal mit SLI etc. ja massig AA etc. haben will. normalerweise reichen ja 50-60fps.
Mikroruckler und ihre Entstehung
Normale Ruckler (oder auch Makroruckler) enstehen, weil man zu wenig fps hat. Für einen flüssigen Bildaufbau fehlen dann Einzelbilder. Diese Ruckler können sowohl bei Single-GPU als auch bei CF/SLI auftreten.
Mikroruckler treten auf, wenn man genügend Bilder in einer Sekunde hat, diese aber nicht gleichmäßig über dieses Zeitintervall verteilt sind.
Die LÖSUNG gegen Microruckler in BF3(auch allgemein gegen Microruckler, sie werden so KOMPLETT eliminiert!)
Die FPS zahl limitieren. Das Problem bei Dual GPU ist, dass die Bilder unterschiedlich fertiggestellt werden, wenn die nun synchron berechnet werden, werden die Microruckler komplett eliminiert.
Beweis:
http://www.abload.de/image.php?img=mafia2limiter7rpl.png
Das geht natürlich mit dem
Vsync, sofern das funktioniert ohne trägheit. Das Bild ist dann viel smoothiger.
Wenn Vsync andere Probleme hervorhebt, gibt es ein schönes Tool, was normalerweise für Videoaufnahmen genutzt wird. ->
DxTory
Mit dem Tool kann man die FPS auf einen gewünschten Wert limitieren. Funktioniert tadellos und
würde ich jedem dual GPU user ans herz legen. selbst 30fps sind so absolut flüssig (wobei in BF3 wohl weniger^^ hab ich nie getestet)
Ich kam vorallem wegen Fraps darauf, denn bei Frapsaufnahmen habe ich selbst bei 25fps ein flüssiges bild, also nachher bei den aufnahmen. das hat mich neugierig gemacht und ich ging auf die suche. gefunden habe ich eine schöne erklärung dazu hier:
KLICK
Da wird alles schön erklärt, von ursache, probleme, lösung etc. auch mit bildern.
Hoffe konnte dem ein oder anderem helfen
Für single GPU user ist das keine lösung! (Ausser das HT ausschalten)