Bild friert ein auf zwei unterschiedliche Arten

C

Cpt.Blaubaer

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt MSI MPG A650GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ GDDR6, HDMI, 3x DP Retail
  • HDD / SSD: 3x SSD's, SanDisk und Samsung 1x 125gb; 1x 500gb; 1x 1 Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es handelt sich um 2 Probleme (evtl. hängt es zusammen).

1. Das Problem besteht darin, dass das Bild im Betrieb einfriert. Aber nur das Bild, Ton bleibt. Es passiert fast nur bei Google Chrome , während ich Youtubevideos schaue. Da frohr das Bild einfach ein doch der Ton lief weiter. Ich kann dann auch weiter mit Leuten über TS reden. Nach manchmal 3 manchmal 5 Minuten, immer unterschiedlich, schalteten sich beide Monitore aus und und starteten sozusagen neu. Danach kam eine Fehlermeldung von AMD, ( ich werde noch ein Bild Mit dem Fehler nachreichen, sobald es nochmal passiert). Das passiert mittlerweile nicht mehr so häufig, es passiert jedoch immernoch, auch dach dem neusten Treiber Update.

2. Das zweite Problem ist ähnlich. Es passiert wenn ich Spiele. Oft bei Company of Heroes 2, dann auch paar mal bei Age of Empires 4, gestern 2-3 mal bei Overcooked, ich glaube es ist mir einmal bei CS:GO passiert. Das Bild friert ein/hängt sich auf dann muss ich mit der Windowstaste kurz raus und dann wieder rein, dann funktioniert es wieder tadellos. Manchmal passiert dann nichts mehr, manchmal wiederholt sich der Fehler 3-4 mal.(Dann kommt keine Fehlermeldung o.ä.) Bei Spielen wie ELDEN RING, Hogwarts Legacy, Tomb Raider, Wreckfest, Formel 1, Star Wars Spiele (ja ich spiele so viele unterschiedliche Spiele) ist auch nach längeren Sitzungen nichts passiert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD den Fehlerbericht zukommen lassen, Treiber geupdatet, pc neugestarten. nach meinem Gefühl hängt er sich, zumindest im Desktop beim Youtube o.ä. nicht mehr so oft auf


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du schon probiert, den 2. Monitor nicht zu benutzen? Soweit ich weiß, is immernoch dieser Multi-Monitor Bug beim AMD Treiber :D dh. wenn du aufm Hauptmonitor zockst und gleichzeitig auf Youtube videos schaust kommen evtl. crashes, lags oder so auch wenn die GPU nicht am Limit ist wegen dem Spiel :p

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Connection failure or black screen may be observed using Parsec client with AMD decoder setting.
  • Application crash may be observed while playing UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • The Performance Metrics Overlay may intermittently resize across the display on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6600M. As a temporary solution, users encountering this are recommended to disable the Performance Metrics Overlay.
  • The Performance Metrics Overlay may have some missing units when enabled, or situationally become truncated after changing display scaling settings.

ok da steht wohl für die 7000er Serie, aber ich denke mal, das könnte auch bei den 6000er der Fall sein :p
Ergänzung ()

Als Workaround würde ich vorschlagen, mal die Hardware-Beschleunigung bei Chrome auszumachen und es dann so zu versuchen :p
 
Die üblichen Verdächtigen schon probiert?

1. TdrDelay googlen
2. MPO disable
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

wieder einschalten mit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=-

Nachtrag zum Browser:
Es reicht unter chrome://flags die Hardwarebeschleunigung für das Video-Decodieren auszuschalten, der Rest kann an bleiben.
 
ColdGlow schrieb:
is immernoch dieser Multi-Monitor Bug beim AMD Treiber :D dh. wenn du aufm Hauptmonitor zockst und gleichzeitig auf Youtube videos schaust kommen evtl. crashes, lags oder so auch wenn die GPU nicht am Limit ist wegen dem Spiel :p
Das ist nen Windows™️ Bug und tritt genauso bei nvidia und intel karten auf :-)
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
ok da steht wohl für die 7000er Serie, aber ich denke mal, das könnte auch bei den 6000er der Fall sein :p
Und die Idle Power bei mehreren Monitoren (wie es auch nvidia und intel haben, hat auch nichts mit absachmierern oder einfrieren zu tun. bist du nur am raten? :D
 
Also ich zocke nonstop und schaue auf Twitch, Youtube, egal was, parallel und bei mir läuft alles glatt. Hatte nie Probleme afaik.

Kannst ja gerne mal alle Release Notes durchschauen und gucken wie lange schon so der Bug bei AMD mit drinne ist unter Known Issues :D (war paar mal glaub ich sogar nur anders verfasst) :D
Ergänzung ()

@Alexander2

Alexander2 schrieb:
bist du nur am raten?
ja das macht ja jeder hier im Endeffekt, hab die Hardware ja nicht vor mir sonst wäre alles wohlmöglich direkt gelöst
 
Es trifft halt nicht jeden mit jeder config, aber es gibt das auch bei nvidia und intel.

Und wegen der idle power brauchst du halt nicht raten, das hat mit mehr Belastung wegen mehr Rechenaufwand zu tun und nicht mit abstürzen die er da hat.
 
Alles klar, ich werde das mal huete Abend mal machen und die Tage beobachten. Danke euch schonmal für die Tipps.
 
Ich kenn das Problem. Ich weiß nicht ob du 2 monitore verwendest und ob die hz zahlen von denen noch unterschiedlich sind.
Aber deine Problem beschreibung deutet drauf hin das diese mist software von adrenalin dafür verantwortlich ist und nicht der Treiber an sich.
Probier mal den treiber zu installieren ohne die adrenalin software. Wenn du alles entpackt hast und sich das adrenalin fenster öffnet installation abbrechen.
Im Gerätemangager deine graka auswählen treiber aktualisieren und auf dem pc nach dem treiber suchen. Jetzt installiert er nur den treiber ohne diese müll software, gibts btw auch eine yt anleitung für die sich net ganz so gut auskennen.
Seitdem hab ich keinerlei freezes oder blackscreen wo einfach garnichts mehr ging.
Ich müsste den pc regelrecht abstürzen lassen. Hab eh das gefühl die entwickler von adrenalin haben auch bei ghub mitgewirkt genau son müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Blaubaer
Zurück
Oben