Bilder in bestimmter Auflösung/Format erstellen

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hallo, ich würde für mein Android Auto Screen gerne ein Custom Start Up Logo kreieren. Dieses muss ein bestimmtes Format und Auflösung haben, damit es erkannt wird. Ich kann das Beispiel Logo extrahieren und am PC öffnen, aber mit welchem Programm kann ich nun meine Foto so bearbeiten dass ich auch ihnen genauso ein formatiertes png erstelle, mit gleicher Auflösung?

Danke vorab!!

Hier ein Beispiel wie der Typ es auf chinesisch macht.. kenne das Programm aber nicht...

 
das müsste mit jedem freeware grafikprogramm funktionieren.

welches da am besten ist kann ich dir nicht sagen, ich arbeite ausschließlich mit photoshop.
 
C Punkt schrieb:
dass ich auch ihnen genauso ein
Was meinst du mit "ihnen"?

Ansonsten solltest du dein Vorhaben mit jedem halbwegs komfortablen Bildbearbeitungsprogramm verwirklichen können. Ich nutze aktuell für kleinere Arbeiten Gimp 2. Schau dir das gerne mal an.

Und wenn du das Beispiel- Logo als Vorbild in dem jeweiligen Tool öffnest, dann hast du auch bestimmt oft schon deine gewünschten Parameter wie Format und Auflösung fest definiert, wenn du den Inhalt der Vorlage änderst ohne aktiv z.B. die Bildgröße zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Ja, mit jedem Grafik Tool. Kostenlos und mächtig, auch als Anzeiger ist zB Irfanview.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Geht sogar mit Photoshop. Ist auch das, was in dem Video zu sehen ist.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Geht sogar mit Photoshop
Lustiger Satz, wo doch PS eh das Maß aller Dinge in Sachen pixelbasierter Bildbearbeitung ist und das seit vielen Jahrzehnten. Bloss wird er dies wohl nicht haben, so wie die Meisten die kein Abo-Modell wünschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, CaptainLuftikus und cartridge_case
Motorrad schrieb:
Was meinst du mit "ihnen"?

Ansonsten solltest du dein Vorhaben mit jedem halbwegs komfortablen Bildbearbeitungsprogramm verwirklichen können. Ich nutze aktuell für kleinere Arbeiten Gimp 2. Schau dir das gerne mal an.

Und wenn du das Beispiel- Logo als Vorbild in dem jeweiligen Tool öffnest, dann hast du auch bestimmt oft schon deine gewünschten Parameter wie Format und Auflösung fest definiert, wenn du den Inhalt der Vorlage änderst ohne aktiv z.B. die Bildgröße zu ändern.
war autokorrekt, keine Ahnung mehr was das werden sollte. Einfach rausstreichen.

Also habe Gimp geladen. Wie definiere ich dort aber die Ramenpunkte, dass es die Auflösung 1920 zu 720 p hat? Finde zwar die px Zahlen und so, aber leider nicht wie ich sie vorgebe damit sich das Bild darauf anpasst.

Außerdem weiß ich nciht wie ich es dann als bmp abspreicher oder als Bild an sich, kann irgendwie nur als xcf speichern?!
 
C Punkt schrieb:
damit sich das Bild darauf anpasst.
Geht es dir hier darum, ein oder mehrere Bilder unterschiedlicher Auflösung in ein von den Pixeln vordefiniertes Projekt einzufügen?
Oder kannst du aktuell unter "Datei" ---> "Neu" kein "Neues Bild erstellen"?

Mit ersterem habe ich praktisch kaum Erfahrungen gemacht, würde dann aber für jedes hinzukommende Bild, das du in dein eigenes Projekt einfügen willst, eine eigenen Ebene anlegen und dann das importierte Bild auf die gewünschte Auflösung transformieren mit "Werkzeuge" ---> "Transformationen" ---> "Skalieren".


C Punkt schrieb:
als bmp abspreicher oder als Bild an sich,
Wenn du mit der Bildbearbeitung fertig bist und gegebenenfalls alle erstellten Ebenen zusammengefüht hast, dann gehst du im Menü auf den Punkt "Datei" ---> "Exportieren als ..." und machst dort in dem aufgehenden Fenster alle nötigen Angaben, wie du das fertige Projekt als einzelnes Bild abspeichern möchtest.
Das wären dann der Speicherort, der Dateiname, das Setzen des "Dateityp: Nach Endung" und die je nach Bild- Typ einzustellenden Qualitätseinstellungen.

Unter "Datei" ---> "Speichern" sicherst du dein aktuelles Projekt/ deinen aktuellen Arbeitsfortschritt um zu jeder Zeit wieder damit arbeiten zu können. Diese "Arbeitsdatei" wird dann auf der Platte unter *.xcf abgelegt.


Ansonsten:

Vielleicht melden sich ja noch einige User hier in deinem Thread, die sich unter Umständen mit der Transformieren- Funktion bestens auskennen oder dir auch einfach sagen können, wie du mit deinem genauen Vorhaben am schnellsten zum Ziel kommst.

Vielleicht warst du auch jetzt schon mit der einen oder anderen Anleitung aus dem Netz erfolgreich. Gimp ist ein sehr bekanntes Programm und an leicht verständlichen Anleitungen sollte es da bestimmt nicht mangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte…. Du kannst alles in YouTube nachschauen. Gimp wird dort in jeder Sprache genau beschrieben. Dort siehst du wie man ein Logo machen kann, wie man Grössen ändert und sogar wie man in bmp oder png abspeichern kann.
 
Zurück
Oben