Bildstörung bei altem Samsung H6470

Napalmoleon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2-3 Wochen Bildstörungen und teilweise Tonstörungen bei meinem 9 Jahre alten TV

Samsung H6470​


Diese treten meist als rechteckige Bildfehler auf und teilweise Tonaussetzer. Betroffen ist nur das TV-Programm, bei Youtube, Amazon Prime etc. gibt es keine Probleme. Merkwürdig ist auch dass es zum einen bei ARD keine Probleme gibt. Darüber hinaus war die Störung zum Beispiel die letzten 3 Tage komplett weg, kam dann aber wieder zurück.

Da ich gelesen habe dass dies an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen kann habe ich mir ein neues (link) zugelegt was allerdings keinen Effekt hatte. Ich habe darüber hinaus den Sendersuchlauf neu gestartet, ,die Option Bild zurücksetzen gewählt sowie geschaut ob es Softwareupdates für meinen TV gab (war aber up to date).

https://www.amazon.de/CSL-Antennenkabel-Koaxialkabel-Abschirmmaß-hochdichte-Weiß/dp/B01NBJJ0AY/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CT4K1D8QU8LZ&keywords=csl+computer+primewire+10m&qid=1685439508&sprefix=csl+computer+primewire+10m,aps,96&sr=8-11

TV Programm kommt bei uns über Vodaphone, allerdings scheint es hier keine Störungen zu geben laut deren Störungsfinder.
Mein Empfang kommt über Kabel und das TV Kabel hängt direkt an der Dose, ich habe also keinen Verteiler, Splitter oder so etwas zwischengeschalten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch probiern könnte?

Danke!

Bildfehler:
1685440071021.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern war es letztens der Empfangskopf der Satanlage der defekt war. ÖRR lief (auch in HD) ohne Probleme, Private hatten Bildfehler am Anfang und nach wenigen Tagen kam da nix mehr rein.

Da du aber hier auf Kabel setzt würde ich erstmal auch auf das Kabel schließen und dieses mal austauschen.
Hast du mal bei deinen Nachbar gefragt wie da die Lage ist?
 
Sind in der Nähe des TV oder des Kabel zum TV irgendwelche DECT-Basisstationen oder schnurlose Telefone (neu) aufgestellt worden?
 
Bei den Nachbarn habe ich noch nicht gefragt - werde ich mal machen. Kabel austauschen habe ich wie gesagt schon getestet.

Es steht ein Schnurlostelefon in der Nähe, das ist allerdings schon immer so und auch das gleiche Gerät wie immer. Ich habe keinen neuen Basisstationen / Telefone oder irgendwelche anderen neuen elektronischen Geräte aufgestellt.
 
Napalmoleon schrieb:
Es steht ein Schnurlostelefon in der Nähe, das ist allerdings schon immer so und auch das gleiche Gerät wie immer. Ich habe keinen neuen Basisstationen / Telefone oder irgendwelche anderen neuen elektronischen Geräte aufgestellt.
Wäre trotzdem mal einen Versuch wert das Telefon kurzzeitig vom Strom zu trennen um zu prüfen ob der TV-Empfang evtl. nicht doch dadurch gestört wird.
 
Hat keinen Effekt. Habe auch mal PC, Modem etc. vom Strom getrennt aber auch das hat keinen Einfluss auf das TV-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer anderen Dose testen wenn möglich, oder Nachbarn fragen ob er auch Störungen hat, wenn er keine hat fragen ob du deinen TV bei ihm mal anschließen kannst.
....
Solche Klötzenchenbildung ist entweder eine Störung beim Signal (Kabel, Leitung, Dose) oder ein Defekt am Tuner des TVs
Testen nach Prinzip Ausschlussverfahren
 
Zurück
Oben