Billige Grafiklösung für USB-C-Touchscreen gesucht

djbadehose

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC um einen kleinen mobilen Touchscreen erweitert, damit ich ihn besser bedienen kann. Leider hat mein Prozessor/mein Mainboard keine Grafikeinheit. Daher kann ich den Monitor nicht einfach per USB-C anschließen. Und per HDMI übertragen sich ja keine Toucheingaben und keine Stromversorgung.

Jetzt bin ich jetzt etwas überfragt, wie ich günstig einen Anschluss für einen Touchscreen nachrüsten kann, der sowohl das Grafiksignal überträgt, als auch das Display mit Strom versorgt und die Toucheingaben überträgt.

Brauche ich "nur" eine billige Grafikkkarte, die USB-C hat? Oder brauche ich ein neues Mainboard? Oder einen neuen Prozessor? Oder alles?

Bin für jede Hilfe dankbar. :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig, wie nur irgendwie möglich. Bis 100 Euro vielleicht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
UPERFECT Portable Monitor Touchscreen mit 1080x1920 Auflösung und 60 Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900 XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 980 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Straight Power 11 650W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Mainboard: ASUS Prime X570-Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-C-Anschluss (s.o.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich
 
djbadehose schrieb:
Brauche ich "nur" eine billige Grafikkkarte, die USB-C hat? Oder brauche ich ein neues Mainboard? Oder einen neuen Prozessor? Oder alles?
USB-C ist auch nur ein Stecker, der fuer vieles genutzt werden kann. An Grafikkarten ist das meist nur ein Displayport Ausgang. Nimm was was Daten und Bild getrennt hat. Dann machst du dir jetzt und in Zukunfst am wenigsten Probleme
 
Ach, sorry. Kompletter Denkfehler... Richtig: HDMI-Kabel fürs Bild UND USB-Kabel für Touch funktioniert hervorragend - also brauche ich gar keine neue Grafiklösung... Danke!
 
Zurück
Oben