BIOS oder UEFI

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
721
wie nennt man den chip als bestandteil eines jeden Mainboards. und: wie nennt man das Update?

BIOS-Update?
UEFI-Update?

ich vermute: BIOS-UEFI-Update

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b650-plus/

1674505387213.png
 
Heist der Baustein nicht EPROM?

Zum Update, ich würde Uefi Update sagen bei modernen boards. Und bei alten eben Bios, wenn bios drauf ist.

Umgangssprachlich ist aber nach wie vor BIOS Update im umlauf und, letztendlich interessierts keinen weil jeder weiß was damit gemeint is...

Würde das aber eben davon abhängig machen was halt tatsächlich auf dem Board ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS und UEFI bezeichnen beide die zentrale Firmware-Schnittstelle des Rechners. BIOS ist dabei kein geschützter Begriff, deswegen ist er, anders als viele glauben, nicht auf "das was x86 hatte, bevor es UEFI gab" festnagelbar und deswegen haben Asus und MSI und andere nicht Unrecht damit, den Begriff BIOS weiterzuverwenden für "alle Formen der zentralen Firmware-Schnittstelle".

Ist ja auch ein sehr schöner Begriff: βίος heißt Leben und steht für Basic Input Output System

P.S.
und /bí.os/ spricht sich auch schöner als /ju.íəfaɪ/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia, Gravlens und BFF
alles falsch...
der "chip" ist ein Speicher Chip, das ist heutzutage i.d.R. ein EEPROM (Electrical Erasable Programmable Read Only Memory). Früher gab es da z.B. auch noch EPROMs, wenn man dort ein Update drauf spielen wollte, dann musste man die unter eine UV Lampe legen. Die waren "erasable" (also löschbar) aber eben nicht elektronisch sondern per UV Bestrahlung.

BIOS ist Basic Input/Output System und eine Software, genauso wie dessen Nachfolger Universal Extensible Firmware Interface, die in dem Chip gespeichert wird

bei den allerersten IBM PCs war das BIOS noch fest im ROM, da konnte man gar nichts "updaten" und um die Einstellungen zu ändern, musste man das Programm dazu von Diskette laden. Erst mit den IBM AT wurde das etwas flexibler aber auch da haben nur die "moderneren Nachbauten" angeboten, z.B. die HDD Parameter manuell eingeben zu können, ansonsten konnte man nur aus einer Handvoll HDDs mit festen Eigenschaften auswählen.
 
Ich mags ja sehr, wenn jemand daher kommt und allen Anwesenden vorwirft falsch zu liegen ohne die Frage vollständig zu beantworten.

Der Chip ist von der Bauart ein EEPROM, aber wie man den nennt kann ich dir nicht rechtsverbindlich sagen. Gigabyte nennt den zum Beispiel trotzdem einfach (MAIN)BIOS(Chip).


https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0901081.htm
Aus Kompatibilitätsgründen verwendet man immer noch ein normales BIOS, dem ein UEFI übergestülpt ist.

BIOS sollte durch UEFI abgelöst und damit ersetzt sein. Die Bezeichnung UEFI-BIOS ist folglich ein in sich scheinbar widersprüchliches Konstrukt, ergibt aber nach dem obigen Zitat durchaus Sinn.

Trotzdem wird das in der Terminologie nicht scharf unterschieden. UEFI und BIOS werden umgangssprachlich gleichbedeutend benutzt. Genauso wie zum Beispiel Handy und Smartphone im allgemeinen Sprachgebrauch nicht unterschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, bios ist sowas wie ein wort... sprachlich zwar ein würg-wort, aber immerhin wort-tauglich.

uefi hingegen ist nix, weil die kombination aus drei vokalen und einem konsonanten mit gar nix kompaibel ist.

hätte man es ned bios two-o nennen können? auch ned ideal, aber bios hat als wort wenigstens rund zwei generationen geschichte, insofern ist es etabliert und weit wichtiger: es läßt sich vernünftig sprachlich verwenden. zwei selbstlaute, zwei mitlaute, kompatibel. und das wörtliche "basic input/output system" ist auch recht treffend, passend für eine im wesentlichen durch englischsprechende kulturen entwickelte technologie.

das geschriebene ist an sich eine dauerhafte notation des gesprochenen, ned umgekehrt. darum hat das primat mMn das gesprochene, und schließlich ist sprechen als kulturtechnik ein paar hunderttausend jahre älter.
es sollte also sprachkompatibel sein.
 
Zurück
Oben