Bios Setup Turbo Boost

Poragylon

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):I7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM):32
  • Mainboard:GA-Z170
  • Netzteil:Firma KA 750 Watt
  • Gehäuse: Wen juckt das ?
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: Mehrere von beidem
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):-

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das Problem ist wie im Titel beschrieben der Turbo Boost ich bin nicht in der Lage ihn abzuschalten ohne das der PC nicht mehr bootet.
Falls sich jmd fragt warum ich das überhaupt machen möchte ich hab neuer Dings bei Path of Exile Massive Frame Time Drops und Frame Drops und wollte ausprobieren ob das Hilft da Ingame keine Einstellung geholfen hat egal wie hoch oder Niedrig witziger Weiße sind die Spikes sogar bei Hohen Einstellungen weniger Vorhanden aber leider nicht signifikant genug.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine Ahnung was ich hätte machen sollen. Hab alles auf die vorherigen Einstellungen zurück gesetzt dann klappts logischerweise wieder.
 
Die Turboboost-Funktion (also das automatische Anheben des Multiplikators) wird vermutlich nicht für dein Problem verantwortlich sein.

Wenn du das ohne BIOS testen möchtest, kannst du in den Windows Energiespar-Richtlinien übrigens selbst einstellen. Einfach folgenden Punkt:
1615540825199.png


von 5% auf 100% stellen - normalerweise sollte nun (spätestens nach einem Neustart) dein Prozessor ununterbrochen mit seinem spezifizierten Maximaltakt laufen.

Testen und überwachen kannst du das übrigens wunderbar mit HWiNFO64 - ein freies Tool, mit dem du auch (ganz wichtig an dieser Stelle) die Temperaturen überprüfen kannst.

Starte das Programm einfach mit "Sensors only" und lass es im Hintergrund mitlaufen, es dokumentiert auch Minimal- und Maximalwerte mit, was z.B. für Lüfterdrehzahl und Temperatur sehr hilfreich sein kann.

Berichte uns doch anschließend bitte wieder - evtl. mit zwei, drei Screenshots vom HWiNFO64-Fenster, was du herausfinden konntest.
 
Ich Möchte eigentlich lediglich Wissen warum mein PC nicht startet wenn ich die Turbo Boost Funktion deaktiviere. Das war alles.
 
Zurück
Oben