BIOS-Update über eine bestimmte Version hinaus nicht möglich (Asus TUF B550M Plus)

bnoob

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.313
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4 Blackout 2x16 GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (für unsere Zwecke @ 2666 JEDEC-Profil)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • Netzteil: NZXT C850
  • Grafikkarte: Radeon 7900XTX Referenz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe nach 2 Jahren mein ein halbes Jahr benutztes TUF B550M Plus aus dem Dornröschenschlaf geholt, installiert war BIOS Version 2803

Mit meinem 5950X und meiner 7900XTX gebootet ohne Probleme, top.

Dann mal über das BIOS das Update auf das aktuelle BIOS 3607 versucht, schöne Bootloop der Debug-LEDs, nie bis zu einer Bildschirmausgabe gekommen.

Also das erste Mal in meinem Leben das Flashback-Feature (mit einem USB 2.0 Stick) ausprobiert.

TL;DR: Die höchste BIOS-Version die ich installiert bekomme, ob mit Flashback oder aus dem BIOS, ist 2816. Bei 4 getesteten anderen darüber kommt es zur beschriebenen Bootloop.

Laut Foren scheine ich in der Geschichte der Asus B550-Boards nicht ganz der Einzige mit solchen Bootloops zu sein, aber die meisten konnten irgendwann 3002 installieren und hatten keine Probleme mehr.

Hat noch jemand Erfahrungen/eine Idee was ich machen kann, außer das Board jetzt halt mit der veralteten BIOS-Version zu Ende zu nutzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.
 
Wenn es nach ASUS Anleitung nicht geht Support kontaktieren und Garantiefall eröffnen.

Hast du RAM/CPU etc. entfernt?
Ggf. wird dann erst ein interner Chip tätig sonst die CPU die hier Probleme macht.
 
Viele moderne Mainboards können auch ohne Bild neu geflashed werden. Dazu musst du einen Stick entsprechend vorbereiten und das MB in den Flashmode versetzen. Ich hoffe du kannst schneller Googeln als ich ;D aber wenn ich es finde dann poste ich es dir
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ASUS 7 Updates ausgeliefert hat und keines davon geht liegt bei 0%...

Beschreibe genau in Punkten was du ab Download vom Bios machst.
 
Das könnte helfen.

Wurde versucht, kann gelöscht werden
 
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TGB550MP.CAP) using BIOSRenamer."

Davon hast du nichts geschrieben! Hast du das Tool BIOSRenamer benutzt?
 
Angabe der SSD/HDD fehlt. Steckt eine NVMe SSD im ersten Slot? Die würde ich versuchsweise ausbauen oder in den unteren Slot verlegen.
 
Zurück
Oben