BIOS XFX RX5600XT

Oeckman74

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
129
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Crucial ballistix
  • Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 550W
  • Gehäuse: NZXT H710i
  • Grafikkarte: XFX RX5600XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo! Ich habe für meinen Neffen eine XFX RX5600XT gebraucht gekauft. Diese hat ja ein DUAl Bios. Wenn die Karte im silent Mode steht, startet der PC einwandfrei. Im Performance Mode startet der PC nicht. Denke also, dass das zweite BIOS defekt ist.
WIe bekomme ich das hin?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im laufenden Betrieb den Bios Schalter auf Bios zwei gestellt, uns versucht zu flashen. Dies geht aber nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt für mich eher danach, das eventuell die Karte vorher für Mining genutzt worden ist und dementsprechend vermutlich ein anderes BIOS auf dem Performance Mode geflasht ist.
Ansonsten, bitte auf keinen Fall im laufenden Betrieb der Grafikkarte den BIOS Schalter betätigen !
Dieser wird nur umgeschaltet, wenn die Karte komplett aus ist.

Ansonsten gibt es genug Anleitungen, wie man das BIOS neu überschreiben kann :
Als Beispiel:

Link zu den RX5600XT BIOS:
https://www.techpowerup.com/vgabios...X+5600+XT&interface=&memType=&memSize=&since=
 
Zuletzt bearbeitet:
Oeckman74 schrieb:
Ich habe im laufenden Betrieb den Bios Schalter auf Bios zwei gestellt, uns versucht zu flashen. Dies geht aber nicht.
Doch, das ist schonmal der richtige Ansatz.

Woher nimmst Du das Bios? Passt das wirklich genau usw.? Passt die flashsoftware? Wurde die Umgebung zum Flashen geschaffen(Treiber)?

Vorschlag:
Um alle Bios-Versions-Zweifel da erstmal komplett auszuräumen: das funktionierende Silent-Bios auslesen und erstmal nur das auf die nicht funktionierende Schalterstellung draufgeflashed bekommen.

Und wenn Du sicher bist, daß Du das Flashen an sich im Griff hast, dann biste auch schon etwas in der Device- und Subsystem-id-Geschichte drin und dann gucken wir mal nach dem genau passenden Performance-Bios für Deine Karte.

@Syndlogic hat schon ne Quelle geposted, da sind jetzt erstmal nur die verifizierten uploads drauf. Falls genau Deine Karte schon bei den 8 xfx-varianten dabei ist: sehr gut.
Falls nicht: gibt auf der Seite auch noch die unverifizierten uploads... tausende... da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du genau Deine Karte finden wirst. Ist aber mühsam (naja..geht), viel Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit all diesen BIOS Versionen geht es nicht. Es kommt immer p/n mismatch
Wenn ich den Rechner runterfahre, Schalter in Position 2 und starte kommt nichts.
 
Oeckman74 schrieb:
Also mit all diesen BIOS Versionen geht es nicht.
Alle Bios durchprobieren, bis durch Zufall das richtige dabei ist? Ist nicht Dein Ernst. :-)
Die acht verifizierten xfx haben dann schonmal nicht gepasst.
Also möchtest Du noch Hilfe, welches die richtge Version für Deine Karte ist?
Dann bitte mal mind. die device-id und subsystem-id ansagen, genauen Kartennamen, was Dir sonst noch so einfällt,.. Screenshots von Deinen bisherigen Versuchen könnten helfen.


Oeckman74 schrieb:
Wenn ich den Rechner runterfahre, Schalter in Position 2 und starte kommt nichts.
Ja, wird auch so bleiben, bis erstens der Flash an sich klappt und zweitens das Richtige draufgeflashed wurde.
Vorausgesetzt der Flash-Chip an sich ist noch ok. Soweit warste noch nicht, bisher wurde gar nichts geflashed, nur als "nicht passend" abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch. Ein Bios was ich vorher ausgelsen hatte geht nun. Schalter auf Performance. Bios ohne Probleme aufgespielt. Rechner neu gestartet...Läuft ich Schalterposition 2...Warum das nun geht??
 
Wie heisst den deine Karte genau ? XFX RX5600XT .... (Mech, THICC):
Bitte zuerst die genauen Infos der Karte mit GPU-Z auslesen. Dann zuerst mit dem Flashen des BIOS beginnen und genau nach Anleitung durchgehen.
Selbst wenn vorher ein Mining BIOS drauf gewesen sein sollte, kann man dies problemlos überschreiben.
Ergänzung ()

Oeckman74 schrieb:
Komisch. Ein Bios was ich vorher ausgelsen hatte geht nun. Schalter auf Performance. Bios ohne Probleme aufgespielt. Rechner neu gestartet...Läuft ich Schalterposition 2...Warum das nun geht??
Bitte nicht einfach irgend ein BIOS aufspielen. Im schlimmstenfalls nimmt die Karte dadurch Schaden.
Ansonsten die Karte einfach im Silent Modus Betrieb lassen. Der Leistungsunterschied zwischen Silent - und Performance Modus ist quasi kaum messbar. Hier geht es eher meistens um die Lüfterkurve.
 
Oeckman74 schrieb:
Warum das nun geht??
Weil Du Dich irgendwo verzettelt hast. Vermutlich. Ist denn jetzt ein passendes Bios drauf. GENAU das Passende?
Ok, funktioniert ja anscheindend erstmal grundsätzlich, ist schonmal gut, heisst aber nicht, daß Takt, Powerlimit, Lüftersteuerung, usw. passen. Lieber genau gucken. Nicht, daß der "Neffe sonst meckert": zu laut, zu heiss, stürzt ab,... kaputt.
 
Ne. War nicht irgendein BIOS. Eines welches ich von dieser Karte vorher ausgelesen hatte. Also schon ein richtiges.
 
Also haste jetzt zwei mal silent-bios drauf?
(Wäre imho ok, ich würde vermutlich eh da das silent-nutzen wollen, wenn die temps damit auch noch stimmen)
 
Wenn die Karte läuft, lass es einfach so wie es ist.
Wie @Tatortreiniger schon sagte, das Silent Bios wäre auch meine Wahl. Behalte halt nur mal die Temp's im Auge (MSI Afterburner, HWinfo...) und sofern die Karte dann stabil läuft, passt das ja.
 
Anscheinend zweimal das Silent BIOS. Zumindest von den Taktraten her. Ich lasse es so laufen.
 
Zurück
Oben