Bitte um Absegnung: ITX Gaming PC fürs Wohnzimmer

Meister1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen Spiele PC zu kaufen. Ich möchte einen haben den ich quasi so wie meine PS4 im Wohnzimmer nutzen kann. Das heißt, er muss möglichst klein sein. Als Plattform wird Stream genutzt und mit Controller gezockt.

Eine SSD und zusätzliche 500GB Festplatte ist schon vorhanden. XBOX Controller auch. Tastatur und Maus fehlt noch in der Zusammenstellung. Möchte da was kleines feines kompaktes haben für Installationen und Notfälle.

Wo ich mir unsicher bin ist...

Netzteil 450W vs 600W: Reicht das 450Watt Netzteil auch für eine 290X und für zukünftige Grafikkarten? Möchte wahrscheinlich später auf den Nachfolger der 980TI aufrüsten um in 4k spielen zu können. Momentan habe ich einen Full HD TV und da sollten sowohl 290X als auch 970 als Grafikkarte völlig ausreichen. Wenn ich aber einen 4K TV habe möchte ich auch in 4K spielen. Kommt wahrscheinlich nächstes Jahr und deshalb muss das Netzteil auch in Zukunft noch genug Reserven haben!


Grafikkarte 970 vs 290X: Bin eigentlich ehr AMD zugetan. Aber die 970 ist deutlich effizienter und würde deshalb lieber die 970 nehmen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich passt. Hat jemand zufällig das Gehäuse und die MSI GTX 970 Gaming 4G? Von den Abmessungen passt die, hab aber schon gelesen das beim Einbau einer ASUS STRIX-GTX970 in das Gehäuse Probleme gab und die passt auch.

Restliche Komponenten: Schaut einfach mal drüber ob das so ok ist. Wenn ihr was anders machen würdet sagt mir das. Bitte mit Begründung. :) Danke.

PC_T1.JPG

PC_T2.JPG
 
Mein Gehirn kommt gerade nicht darauf klar, dass sich doch tatsächlich eine 290X in deinem Warenkorb befindet. 300er Serie verpasst?

Sapphire R9 390 Nitro - schneller, günstiger, besser.
 
nene, stream ist keine plattform, der pc ist die plattform mit der du streamst.^^


würde einfach nen bequiet cm 10 600W nehmen, damit sollten alle neuen karten ohne probleme laufen.
450W ist zu wenig.
 
Ich würd mal noch drei Tage warten und schauen was die Nano eigentlich wirklich ist ;)
 
Jo Meister,

also ich hab das grad hinter mir mit dem HTPC bzw. bin noch mitten dabei. Von daher kann ich dir etwas von meiner Erfahrung mitgeben.

Größtes Problem in diesen HTPC Gehäusen ist das Platzproblem. Das wirst du beim Einbau der Komponenten und insbesondere bei der Kühlung merken. Mach dir jetzt schon Gedanken was langfristig da rein soll und welches Gehäuse du nimmst. Grad wenn du auf 4k Gaming aus bist, wird die Kühlung das größte Problem sein. Meine Temps halten sich trotz der Hitze momentan noch in Grenzen (GPU <85°C, CPU <70°C, aber an der Kühlung der CPU arbeite ich noch. Da in dem Gehäuse kaum Platz für einen Radiator ist, werde ich mir wohl einen 2x80mm Radiator holen und nochmal ne eigene Wasserkühlung zusammen schustern.

Mein Anspruch war ebenfalls 4k Gaming in Ultra Settings.

Hier mal mein Setup:
- Fernseher: Sony KDL-65X8505B
- Gehäuse: Fractal Design Node 605
- Intel i7 2600k @4.0Ghz (hier muss die Kühlung noch verbessert werden. Aktuell eine Antec 120mm Wasserkühlung, die mehr schlecht als Recht im Gehäuse untergekommen ist)
- MSI GTX 980Ti 6G
- 8GB RAM Corsair Venegance
- MSI GD65 Z77
- 2 HDD
- 1 SSD
- 750W Netzteil

An welches Gehäuse hast du denn gedacht? Das wäre mein erster Ansatzpunkt, bevor ich die Hardware zusammenstelle.

Edit: Sehe grad, das Silverstone Raven. Das hat ich auch auf dem Schirm gehabt. Hab mich letztens wegen dem stylischen Finish für das Fractal Design entschieden und es nicht bereut. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass das Fractal Design noch etwas größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rcher schrieb:
Mein Gehirn kommt gerade nicht darauf klar, dass sich doch tatsächlich eine 290X in deinem Warenkorb befindet. 300er Serie verpasst?

Sapphire R9 390 Nitro - schneller, günstiger, besser.

Da war ich nicht auf dem neusten Stand. Der Unterschied ist aber echt minimal, die 8GB Ram kann man jedoch mitnehmen...
 
Identify schrieb:
Jo Meister,

also ich hab das grad hinter mir mit dem HTPC bzw. bin noch mitten dabei. Von daher kann ich dir etwas von meiner Erfahrung mitgeben.

Größtes Problem in diesen HTPC Gehäusen ist das Platzproblem. Das wirst du beim Einbau der Komponenten und insbesondere bei der Kühlung merken. Mach dir jetzt schon Gedanken was langfristig da rein soll und welches Gehäuse du nimmst. Grad wenn du auf 4k Gaming aus bist, wird die Kühlung das größte Problem sein. Meine Temps halten sich trotz der Hitze momentan noch in Grenzen (GPU <85°C, CPU <70°C, aber an der Kühlung der CPU arbeite ich noch. Da in dem Gehäuse kaum Platz für einen Radiator ist, werde ich mir wohl einen 2x80mm Radiator holen und nochmal ne eigene Wasserkühlung zusammen schustern.

Mein Anspruch war ebenfalls 4k Gaming in Ultra Settings.

Hier mal mein Setup:
- Fernseher: Sony KDL-65X8505B
- Gehäuse: Fractal Design Node 605
- Intel i7 2600k @4.0Ghz (hier muss die Kühlung noch verbessert werden. Aktuell eine Antec 120mm Wasserkühlung, die mehr schlecht als Recht im Gehäuse untergekommen ist)
- MSI GTX 980Ti 6G
- 8GB RAM Corsair Venegance
- MSI GD65 Z77
- 2 HDD
- 1 SSD
- 750W Netzteil

An welches Gehäuse hast du denn gedacht? Das wäre mein erster Ansatzpunkt, bevor ich die Hardware zusammenstelle.

Edit: Sehe grad, das Silverstone Raven. Das hat ich auch auf dem Schirm gehabt. Hab mich letztens wegen dem stylischen Finish für das Fractal Design entschieden und es nicht bereut. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass das Fractal Design noch etwas größer ist.

Ich will auf keinen Fall ein größeres Gehäuse. Hab noch 2 andere Gehäuse im Blickfeld, eines davon ist noch kleiner. ;-) Das Fractal Design Node 202. Das ist aber nicht lieferbar und ich kann kein Slim Laufwerk unterbringen. Ansonsten finde ich das sehr schön. Das ich die GPU nicht gekühlt bekomme macht mir auch sorgen. Beim neuen Skylake 6600K mache ich mir bezüglich der Kühlung aber keine Sorgen. (Hoffe ich zumindestens *g*) Mein Problem ist das ich schon eine Wii U, PS4, Center Box und AV Receiver im Wohnzimmer stehen habe. So viel Platz habe ich deshalb nicht mehr. Wenn ich das neue Gehäuse aber Vertikal hinstelle sollte ich genug frische Luft zur Verfügung haben. Ansonsten wäre das Node 605 definitiv in der engeren Wahl. :)

Wie ich sehe hast du auch einen großen LCD. Da ist 4K sinnvoll. :) Hab selbst einen 55" LCD und schon da hätte ich gerne 4K. Wenn ich jetzt aber auf 4k umsteige wirds sehr teuer...
 
Habe mein System ebenfalls im ITX-Raven untergebracht. Bei der Grafikkarte solltest du dir überlegen ob du eventuell aufs Referenz-Design mit DHE Kühlung setzt. Dann hast du mit der Hitzeentwicklung auch kein Problem. Von MSI gibt es z.B. die 970er mit einer DHE Kühlung. Die ha5 auf die Platine der 980er verbaut und ist relativ leise.
 
Unterschätze das mit der Kühlung auf keinen Fall. Grad wenn du nicht so 08/15 Komponenten einbauen willst. Wenn du 4k Gaming betreiben willst, brauchts halt die beste Hardware. Und die will gekühlt werden. Wobei mir das Silverstone eine ziemlich ausgetüftelte Kühlung zu haben scheint. Wie bringt man denn genau die Grafka in der Kühlung unter? Für mich sieht es so aus, als bekommt die eine Art Kühlhülle?!


Hier mal ein Foto von meinem Setup. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch ob das so gut aussehen wird, hat mir aber ziemlich schnell gefallen.
 

Anhänge

  • IMG20150815095520.jpg
    IMG20150815095520.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben