Bitte um Beratung zu PC Kauf im April

Upchuck

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ich spiele am liebsten so Strategiespiele wie Civ oder EU4. MEin jetzuiger Rechner fängst da langsam an zu stottern. Aber ich mag auch GTA und wäre gerne grob vorgerüstet, wenn das in 3-4 Jahren bugfrei ist. So richtig stressige Multiplayer Egoshoter bin ich raus, da werde ich immer von 14 jährigen gemesser, bin ich zu alt für.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Von der Auflösung her reicht mir aktuell und noch für einige Zeit normales FullHD, da habe ich schon einen Monitor für und plane in naher Zukunft auch keine Neuanschaffung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Grafikeinstellungen, naja, das Ego möchte natürlich hoch, aber der Verstand ist auch mit weniger zufrieden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Finde 60 FPS gut.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Also ich schneid mir mal Sounds aus Sachen raus für mein Soundboard oder als Klingelton, aber das konnte schon mein vorletzter Rechner, also das meint ihr glaube ich nicht mit der Frage. Von daher wohl nö.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schon echt super, ich teile mir das Büro, also den Raum wo der Rechner steht, mit meiner Frau...
Beleuchtung finde ich ehrlich gesagt spooky.
Overclocking Potential hätte ich nichts gegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf weiteres einen Monitor mit Full HD, irgendwann mal könnte ein weiterer ggf. mit besserer Auflösung dazu kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich habe noch einen 8 Jahre alten Rechner stehen, da wird mehr als die HDD als Datengrab wohl nicht nutzbar sein.
Gibt es eine möglichkeit die DVD Brenner weiter zu betreiben? Ich meine die sind noch IDE und so weit meine Recherche reicht haben moderne Boards kein IDE mehr. Gibt es da Adaperkarten? Und was kostet sowas? Und falls ich wich irre und zumindest das eine schon SATA ist, kann ich das noch anschließen?
Achja, ein altes Gehäuse habe ich natürlich auch noch, das ist noch mein allererstes, also so 25 Jahre alt. Geht das noch, oder muss das heutzutage zwingend so komplett luftdurchlässig sein?
Oh, und ich habe damals so nen echt riesigen Kühler da drauf gepackt, könnte der noch funzen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im April komme ich an Extrageld und kann so 1200€ anlegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Früher habe ich immer selber gebaut und upgegradet, allerdings seit etwas über 6 Jahren nicht mehr, habe also grundsätzlich Ahnung aber eben keine spezifische von den Neuerungen. Grundsätzlich traue ich mir das zu und habe auch einen Kollegen, der mir helfen würde.

Nun noch meine bisherigen Vorüberlegungen:

Ich bin großer Fan von Preis/Leistungseffizienz und längerer Upgrademöglichkeit. Und ich weiß von früher, dass man nicht zu sehr am Mainboard und gar nicht am Netzteil sparen darf.

Ist ja auch noch hin, aber ich habe schon mal angefangen mich einzulesen und mir sind die bald kommenden AMD Prozessoren, ich glaube die 8000er Serie, finde den Artikel aber nicht mehr, jedenfalls die wo eine nicht ganz kackige Grafikeinheit mit drauf ist. Was ich gelesen habe soll da Cyberpunk in FullHD und niedrigen Detail stabil und mit gut FPS drauf laufen. Das hört sich für mich interessant an, denn dann kann ich doch in drei Jahre oder so ne Graka nachrüsten und erstmal drauf verzichten. Oder ist das ne dumme Idee?
Daraus folg nach meinem Erkenntnisstand, dass ich ein AM5 Mainboard, entsprechende 32GB DDR5 Ram und ein Netzteil brauche.

Und jetzt freue ich mich auf eure Antworten und bin ich gespannt was ihr mir rät :)
 
Komm im April wieder, es macht wenig Sinn 3 Monate vorher zu beraten. Bis dahin sieht die Hardwarewelt wieder anders aus und deine Anforderungen und Wünsche möglicherweise auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, acidarchangel, nutrix und 2 andere
Upchuck schrieb:
und bin ich gespannt was ihr mir rät
Das, was wir immer sagen in solchen Fällen: 14 Tage vor Kaufabsicht wiederkommen :)
Dann gibt es aktuelle Angebote und Preise; evtl. auch Ankündigungen etc.
Du kannst dann sogar hier weiter machen, dein neuer Post wird dann hier als neuer Beitrag gelistet. Wenn du neu machst dann kopiere den Fragebogen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B und nutrix
Alles klar, damit kann ich Arbeiten. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, z-R-o-, bart0rn und eine weitere Person
@Upchuck
Bis zum April kannst du folgendes in Erfahrung bringen:

Upchuck schrieb:
Gibt es eine möglichkeit die DVD Brenner weiter zu betreiben? Ich meine die sind noch IDE und so weit meine Recherche reicht haben moderne Boards kein IDE mehr. Gibt es da Adaperkarten? Und was kostet sowas? Und falls ich wich irre und zumindest das eine schon SATA ist, kann ich das noch anschließen?
Wie viele ODDs?
IDE nein, SATA mit passendem Gehäuse ja. Bei den Neupreisen von ODDs lohnt sich ein Adapter für den Anschluss von IDE ODDs nicht.

Upchuck schrieb:
Achja, ein altes Gehäuse habe ich natürlich auch noch, das ist noch mein allererstes, also so 25 Jahre alt. Geht das noch, oder muss das heutzutage zwingend so komplett luftdurchlässig sein?
Nach 25 Jahren hat sich das Gehäuse den Ruhestand verdient. ;)
Da kannst du dieses Gehäuse (bietet die Möglichkeit zwei ODDs zu verbauen) mit diesem Kabel (um Front USB-C nachzurüsten) ins Auge fassen. https://geizhals.de/?cmp=2760653&cmp=2760996&active=1

Upchuck schrieb:
Oh, und ich habe damals so nen echt riesigen Kühler da drauf gepackt, könnte der noch funzen?
Kommt darauf an, ob es für diesen Kühler das Montagematerial für die aktuellen Sockel (AMD AM5, Intel LGA 1700) gibt. Welcher Kühler ist es GENAU?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Upchuck
JollyRoger2408 schrieb:
Wie viele ODDs?
IDE nein, SATA mit passendem Gehäuse ja. Bei den Neupreisen von ODDs lohnt sich ein Adapter für den Anschluss von IDE ODDs nicht.
Wow, die sind ja mal günstig geworden...

JollyRoger2408 schrieb:
Nach 25 Jahren hat sich das Gehäuse den Ruhestand verdient. ;)
Da kannst du dieses Gehäuse (bietet die Möglichkeit zwei ODDs zu verbauen) mit diesem Kabel (um Front USB-C nachzurüsten) ins Auge fassen. https://geizhals.de/?cmp=2760653&cmp=2760996&active=1
Cooler Tipp, danke :)

JollyRoger2408 schrieb:
Kommt darauf an, ob es für diesen Kühler das Montagematerial für die aktuellen Sockel (AMD AM5, Intel LGA 1700) gibt. Welcher Kühler ist es GENAU?
Das kriege ich nicht raus ohne den raus zu rupfen, da käme ich erst am WE zu. Habe ein Foto gemacht, vielleicht ist das was relevantes drauf zu erkennen. Jedenfalls ist es ein Gigabyte Board für einen Phenom Prozessor. 870 Chipsatz.
 

Anhänge

  • IMG20240123193728.jpg
    IMG20240123193728.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 42
Upchuck schrieb:
Habe ein Foto gemacht, vielleicht ist das was relevantes drauf zu erkennen.
Zumindest für mich nicht. Steht am Lüfter des CPU Kühlers keine Marke drauf?
 
Zurück
Oben