Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

fL1pp1

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
224
Hallo miteinander,

ich möchte meinem Vater gern einen neuen PC zusammenstellen.
Mir sind die FAQ's "idelaer Gaming-PC" und "idealer Multimedia-PC" bekannt, jedoch bin ich mir noch im Unklaren was für welche Zwecke wirklich erforderlich ist. Er betont explizit, dass es sich um kein großes Ding handeln soll, Zahlungsbereitschaft liegt bei 200-300 €.

Verwendungszwecke sollen folgende sein:

Internet surfen, Filme schauen, CD und/oder DVD's brennen, Google Earth benutzen und ab und zu evtl. ein Fußballspiel spielen (sowas wie Pro Evolution Soccer 08 o.ä.)

Ihm und mir ist klar, dass bei einer Zusammenstellung in dieser Preisklasse keine hochwertigen 3D Anwendungen/Spiele laufen werden, dies soll auch nicht Sinn des Kaufes sein.

Ziel ist quasi ein einfacher PC, der oben genannte Zwecke spielend erledigt.

Bezüglich einer Zusammstellung habe ich mir nun etwaige Konfiguration überlegt (siehe Anhang).
Gesamtpreis liegt hier bei ca 254 €.

Jedoch denke ich, dass ich mich hierbei zumindest bzgl. des Mainboards etwas vergriffen habe !?
Zudem habe ich noch kein CD/DVD Laufwerk mit bedacht, da ich nicht weiß ob es evtl. eines gibt, dass sowohl CD's als auch DVD's brennen kann.

Da ich allerdings noch recht wenig Erfahrung im Zusammenstellen von Rechnern habe bitte ich hier um Bestätigung oder Änderungsvorschläge, bzw ganz andere Konfigurationen.


P.S. Übertaktet werden soll nicht, bestellt wird vorzugsweise über hardwareversand.de

Danke im Vorraus,

Mfg, Flip

Oops, Tut mir leid, ich bin im falschen Forum, vielleicht könnte mich jemand verschieben ? -->
 

Anhänge

  • eins1111.jpg
    eins1111.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
hmm Ich würde n 780G board nehmen oder nochbesser 790GX die onboard GPU zählt zum Leistungsfähigsten was derzeit am Markt ist
zb.Asrock A780FullHD und wenn graka vielleicht besser ne HD3870 gibts für 62 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du nich übertaktest muss es nich unbedingt 1066er RAM sein.
Ich glaube auch dass der normale AM2 nur bis DDR2- 800 geht. Für mehr bräuchtest du dann ein AM2+ Board.
aber sowieso für einen PC in der Preisklasse muss es nich unbedingt HyperX sein.
Was hältst du hiervon?
 
Also, ich würde dir nen 780G Board, oder 790GX (ist etwas schneller) empfehlen, die haben eine gute Onboard Grafik in form einer HD3200 (780G) bzw. HD3300 mit 128MB Sideport (Eigener Speicher für die GPU (790GX))

Dazu nen 4850ee oder le aufjedenfall die Stormspar CPU, Boxed versteht sich, dadurch haste schon alleine länger Garantie zumal der AMD Boxed wirklich brauchbar ist.

den Rest wie gehabt....

Als Graka wenn die Onboard net reicht, dann ne günstige Radeon 4650... damit kann er auch Fifa 09 spielen ;)

4 GB DDR2 800 RAM (lohnt einfach bei den Preisen)
 
Was hältst du von der Zusammenstellung?

 
Schau im Laden und kauf Dir etwas gebrauchtes:

Mind. Core ( Intel 775 Sockel fit für die Zukunft ) und ein Board das sehr gute Test hat.
Lüftung im Gehäuse sollte gegeben werden.

Neu 300€ wird schwer etwas gutes zu finden!

TIPP: im bekannten Laden surfen, suchen, finden und mal hier ansprechen, ohne gleich Werbung für etwas zu machen!
 
? Ist doch super für Den Preis
Gelungene zusammenstellung *Mein*
 
Zunächst einmal danke für die vielen Antworten. :)

@ Myrskyntuoja

So wie Du das jetzt zusammengestellt hast, find ich das schon wesentlich besser als meins.
Zumal auch all die Tipps der anderen Poster mit berücksichtigt sind (wie 780gm, 4850e).
Passt denn der 4850e auf das 780GM ? Weil beim Prozi AM2 und beim Board AM2+ steht !?
Wenn ja, würde ich das dann genau so machen.

Nur eine Frage noch, dieses LG-Laufwerk: Brennt das sowohl CD als auch DVD ?
Oder ist dies technisch bisher nicht möglich !?

P.S.
Das mit dem HyperX-Speicher war jetzt nur sone Fixidee weil der ja auch nur unwesentlich mehr kostet. Aber auch für 5€ gibts 2 Döner, demnach tschüss HyperX :-)

Vielen Dank euch Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2 und AM2+ ist egal Bei AM2 CPUs nur umgekehrt kann es Probleme geben
 
die zusammenstellung mit dem 4850e und der 4650 grafikkarte ist alles in allem gut.

Ich versuche mal noch was anderes...

bissl drüber und ganz vernünftig ausgstattet würde ich sagen.

wichtig dabei, du hast ein gutes Netzteil, denn gehäuse mit NT´s sind ja nicht so sehr zu empfehlen

Be quiet netzteile sind ja wirklich sehr gut.

dazu hast du die Möglichkeit DVD´s zu brennen und zu spielen, dank der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm Dein Link geht nicht. Den Warenkorb kopieren und über Freehoster Linken
 
@ andiw1988

auch an Dich vielen Danke für die Mühe, allerdings ist 329 (mit Zusammenbau bei 349) dann doch zuviel, auch wenns recht gut ausgestattet ist.

Für die o.g. Zwecke reicht auch die Zusammenstellung von Myrskyntuoja, möcht ich meinen.
Natürlich is bei Gehäuse+Netzteil kein MarkenNT integriert, aber ich denke das sollte trotzdem gehen, auch aufgrund des niedrigen Preises. NT ist ja wenns schief geht leicht ersetzbar.

Was ich aber noch dringend wissen wollte, was bisher noch nicht geantwortet wurde:
Ihr werdet evtl. stutzig werden aber :) :
Kann das LG-DvD-Brenner-Laufwerk auch einfache CD's brennen ?
Das ist ihm wichtig.
Oder bräuchte ich dann da noch ein extra CD-Brenner-Laufwerk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MACHT mich tatsächlich stutzig :D

vllt hilft dir das als antwort:

Schreibgeschwindigkeit 48x (CD) / 22x (DVD±R) / 12x (DVD-R DL) / 16x (DVD+R DL)

wer lesen kann, ist klar im vorteil...

achso:

Das mit dem Netzteil im Gehäuse ist wirklich mist!

Also sollte er vllt überlegen,ob er nicht bissl mehr investiert und dafür zufrieden(er) ist
 
Lesen kann ich. So gut, dass ichs scheinbar überlesen habe :D

@ andiw1988:
Du hast schon recht, mir ist auch bewusst, dass man eig. keine "Fertiggehäuse+NT"-Dinger nimmt. Aber 30 € im Paket sind doch recht nett. In Anbetracht der Nutzdauer (1 Std. pro Tag) und der erwarteten "Lebensdauer" von 2 Jahren, wird auch ein nicht-MarkenNT seinen Dienst verrichten.

Nun, ich werde diesbezüglich nochmal mit ihm sprechen. Entsprechend der Aussage fällt die Wahl dann auf eine Eurer Zusammenstellungen.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben