Bitte um Kaufberatung, neuer PC + Monitor 5000 € - 5300 €

Maikol schrieb:
Gibt es eine Alternative?
Eventuell bei CableMod schauen. JayzTwoCents sagt in seinen Videos, dass es so etwas gibt. Ob das Teil allerdings seinen Weg nach Europa gefunden hat - k. A.

Maikol schrieb:
Kann ich erstmal die RTX 4090 auch ohne diese Kabel betreiben?
Ja und nein; wenn du diese GPU betreiben möchtest, benötigst du zwingend ein Kabel mit einem 12+4-Pin 12VHPWR Stecker. So ein Adapter liegt jeder RTX 4xxx GPU bei, allerdings in sehr fragwürdiger Qualität.
 
Bei CableMod kann man so ein Custom-Kabel bestellen: https://custom.cablemod.com/b130da34d459
Kostet "nur" 43,60€ und vermutlich zuzügl. Versandkosten.
Wie lange es braucht bis das Kabel gefertigt und verschickt ist, weiß ich nicht.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn du keine hellen Lichtquellen in deinem Zimmer hast oder es abdunkeln oder dimmen kannst und ein bisschen Platz hinter deinem Schreibtisch für einen Monitorarm schaffen kannst, dann würde ich auf jeden Fall einen LG C2 42" OLED nehmen. Reaktionszeit ist unschlagbar und mit echtem Schwarz sind Spiele wirklich hervorragend anzusehen.
Ich habe mir jetzt den LG C2 42" OLED gekauft. Welches Kabel nutze ich am besten um die RTX 4090 damit zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maikol
Danke dir. Das be quiet! 12VHPWR Kabel gleich bestellt.

Also eher nicht Displayport? Hatte gelesen das Displayport Gsync unterstützt.
 
Hab dazu was gefunden:

Alle bislang für DisplayPort 2.0 zertifizierten Produkte, etwa Grafikkarten, Docking-Stationen und Monitore, sind jetzt auch für DisplayPort 2.1 zertifiziert. Die neue Nvidia-Grafikkarte RTX 4090 setzt allerdings neben HDMI 2.1 noch auf DisplayPort 1.4a. Bei 4K-Auflösung kommt oberhalb von 120 Hertz also zwangsweise zu Chroma-Subsampling durch Display Stream Compression
 
Ja, nur nützt dir das nichts, wenn der Fernseher - wie bei Fernsehern üblich - ausschließlich HDMI-Anschlüsse und keine DisplayPort-Anschlüsse hat.

HDMI 2.1 schafft 4K@120Hz und vermutlich entspricht das genau den Fähigkeiten des Fernsehers.
Und dazu brauchst du ein HDMI-Kabel der Spezifikation "Ultra High Speed", das 4K@120Hz übertragen kann.

Wobei da interessant ist, welcher Fernseher es genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 4K UHD OLED, kann maximal 120Hz, hat vier HDMI 2.1 Anschlüsse und unterstützt sowohl AMDs FreeSync als auch nVidias G-Sync.
Also genau wie ich geschrieben hatte.

Die von mir genannten Kabel wären exakt die richtigen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maikol
Zurück
Oben