Blackscreen, Lüfter laufen weiter - Woran könnte es liegen?

Lukas01

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-2400 Corsair CM4B4G1J2400A14K
  • Mainboard: MSI X99A SLI PLUS
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power10 – E10-CM-700W
  • Grafikkarte: Geforce RTX 1080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Hallo,
seit kurzem erhalte ich scheinbar immer unter Last einen Blackscreen. Die Lüfter und der PC stürzen allerdings nicht zu 100% ab, da sich die Lüfter weiterdrehen. Allerdings geht kein Ton mehr.
Warum "scheinbar unter Last" - Das Problem ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht, wenn ich im Browser oder Office-Programmen war, sondern ausschließlich bei Videospielen oder einem Benchmarking-Test.

Der PC ist schon ein paar Jahre älter, lief allerdings die gesamte Zeit über ohne Probleme. Nun taucht seit kurzem und wie aus dem nichts der Blackscreen auf.

Alle Treiber habe ich bereits aktualisiert.


Woran könnte es liegen?

Ich bin über jede Hilfe und Hinweise sehr dankbar.
 
Das NT könnte so langsam die Grätsche machen oder der Grafikkartentreiber verschluckt sich. Deinstallieren und neu aufspielen, falls noch nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
alan_Shore schrieb:
Das NT könnte so langsam die Grätsche machen oder der Grafikkartentreiber verschluckt sich. Deinstallieren und neu aufspielen, falls noch nicht passiert.
Treiber habe ich jetzt nochmal deinstalliert und installiert. Diesmal hat er beim Benchmarking länger durchgehalten, aber nach einer kurzen Zeit kam dann doch wieder der Blackscreen.

Wie könnte das mit dem Netzteil in Verbindung stehen?
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, aber müsste der PC dann nicht überhaupt nicht gehen, wenn das NT keinen Strom liefert? Oder kann ich das so verstehen, dass es unter Last einfach nicht mehr genügend Leistung liefert?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Mal die Temperaturen gecheckt? Evtl. einfach die Seitenabdeckung des Gehäuses weglassen.
Temperaturen habe ich schon geprüft, aber daran liegt es auch nicht. Die sind alle in Ordnung und die Lüfter drehen bevor oder nachdem der Blackscreen kommt auch nicht stärker auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, Stromversorgung, -Verkabelung und -Stecker alles ok?

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gtx-1080ti-plötzlich-blackscreen.1315632/
https://extreme.pcgameshardware.de/...dem-spielen-black-screen-pc-restarted.631104/
https://www.computerbase.de/forum/t...hirm-und-grafikkartenluefter-bei-100.1900618/

Schau auch mal beim Hersteller deiner Grafikkarte nach einem Firmware-Update, es gab mal einen Fix wegen Problemen mit Display Port, weiß nur nicht ob die GTX10X0er da schon betroffen war.
 
Habe die Treiber vorhin von der Webseite runtergeladen und neu aufgespielt. Sollte also aktuell sein.

Kabel habe ich noch nicht geprüft, aber ich habe mir gerade ein neues Netzteil bestellt, um zu testen, ob das tatsächlich das Problem ist. In dem Zuge werde ich dann auch die Kabel einmal kontrollieren.
 
Zurück
Oben