Blaues Flackern beim Benutzen von FN+ Lautstärke

standbox

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (beide Riegel zusammen im Dual Channel laufen auf 1333 Mhz
  • Netzteil: 650 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: R9 270X 2GB msi Twin Frozr
  • HDD / SSD: SSD mit Windows drauf und Hdd für Musik und Bildersammlung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen flimmert mein Bildschirm in Spielen einen kleinen Augenblick blau auf, wenn ich die FN Taste zusammen mit der F2/F3 (für Lautstärke) zusammen drücke. Dabei ruckelt es einen Bruchteil einer Sekunde, ist anschließend für 5 Sekunden ca wieder normal und flimmert dann nochmal. Anschließend geht alles normal weiter. Wenn ich dann wieder FN+Lautstärke drücke wiederholt sich das Ganze. Einen Screenshot kann ich nicht machen, da der Moment zu kurz ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber aktualisiert in der AMD Software, HDMI an und abgesteckt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
War das Problem vorher vorhanden oder nicht (Neue Treiber/Hardware)?
Wird beim ändern der Lautstärke evtl. ein Overlay der Lautstärke/Soundsoftware kurz eingeblendet?
Mein 4k Monitor zeigt 1 Sekunde kein Bild, wenn ich die Lautstärke via Tastenkombination anpasse, während ein Spiel in 4k läuft. Ursache ist beim mir, dass das Overlay nicht in 4k vorhanden ist und die Anwendung/Spiel auf 4k läuft. Dann versucht der Monitor die Auflösung umzuschalten...

Wenn es kurz ruckelt, evtl. mal die CPU Auslastung aufzeichnen und schauen, ob im Moment des Taste drückens die Auslastung auf 100% geht...

Treiber des Soundchips mal updaten?
 
Passiert das gleiche, wenn man nur F2/F3 alleine drückt? Ansonsten wird möglicherweise das Spiel kurz minimiert, weil sich eine andere Anwendung dazwischen drängelt. Hat dein Soundtreiber so eine Anzeige, die sich über alle drüber legt, wenn man die Lautstärke ändert?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Mein Windows 10 hat dieses kleine Fenster in der linken oberen Ecke, wenn ich die Lautstärke anpasse. Das kann man nicht ausschalten, sieht es aber bei Vollbild Anwendungen auch nicht.
Ich habe jetzt mal verschiedene Spiele durchgetestet und dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler bei Anwendungen im Vollbildmodus auftritt, bei Vollbildfenstern aber nicht. Wenn ich die F Tasten alleine drücke passiert nichts, wenn ich FN mit einer anderen Taste kombiniere ist ebenfalls alles normal.
Aufgetreten ist das Problem erst als ich "Apex Legends" installiert habe. Habe danach das Spiel völlig deinstalliert aber der Fehler ist seitdem geblieben. Die CPU Auslastung scheint in Ordnung zu sein. Unter Vollast ist der Prozessor zwar ausgelastet aber ich kann neben dem Spielen noch Youtube laufen lassen bspw. Da ruckelt eigentlich nichts.
Treiber des Soundchips installier ich neu, das habe ich bisher noch nciht probiert.
@Pete81 @ven-
 
Zurück
Oben