Blender mit Vega56 verheiraten

Pummelunde

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Hallo zusammen,
ich versuche gerade meinen neuen PC (Ryzen 3600, 32GB Ram, Vega56 auf nem x570-Board) mit Blender zu verheiraten.
Hierzu möchte ich eine der Blender-Demo-Files öffnen und per Taskmanager sehen, dass entweder die Vega56 alleine oder Vega56 + Ryzen 3600 aktiv werden.

Alle meine anfängerlichen Versuche mit Blender fürhten immer nur zu einer Auslastung der CPU.

Bei meiner Recherche bin ich auf AMD Radeon ProRender für Blender gestoßen und konnte es auch downloaden und installieren. Blender (2.80RC1) beeindruckt das aber wenig (dass da eine Modifikation sein sollte) und es zeigt mir die ProRender-Option gar nicht als Alternative zu Cycles an.

Hat vielleicht ne Idee oder nen Link zu nem guten Tutorial?
 
Ist der ProRender nicht nur für die Radeon Pro Karten?
 
Du musst in den Blender-Einstellungen OpenCL aktivieren (das sollte mit dem Treiber mitinstalliert worden sein), dann hast du bei den Rendereinstellungen die Möglichkeit GPU-Compute zu wählen. Die Standardeinstellungen für das Rendering sind aber nicht sonderlich gut optimiert, da lässt sich noch etwas an Performance rausholen.
Radeon ProRender funktioniert auch mit RX-GPUs.
 
Vielleicht helfen die "LAVfilters" , zumindest kann man da die Hardware als Decoder integrieren.
 
ja, wenn man nur mit 0 und 1 rechnet.

ok, ich finde da tatsächlich nicht EINE Encoderfunktion..
 
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ok. Wenn er keine OpenCL Funktion anbietet:

In den Benutzervariablen, das setzen.
Zumindest schreiben alle drüber.

Variable
CYCLES_OPENCL_TEST=all
Wert
CYCLES_OPENCL_TEST=all

Im Blender Fenster:

File/UserPreferences/System/CyclesComputeDevice/

OpenCL klicken , evtl. auch den Render wählen.

SaveUser Settings / Fenster schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angezeigt bekomm ich die Vaga. Aber auch wenn ich die CPU im linken Fenster abwähle geht die gesamte Rechenlast darüber.
Irgendwann hatte ich beobachtet, dass zumindest der Grafikspeicher genutzt wurde, aber der Vega-Chip schläft ein...
Ergänzung ()

Bei der Viewporteinstellung scheint die Vega jetzt genutzt zu werden (Classroom-Szene geöffnet, Bild stark gedreht => GPU wird belastet).
Aber beim Rendern hab ich das nach wie vor nicht geschafft.

Ist denn zu erwarten, dass das Rendeing über die Ryzen 3600-CPU oder über die Vega-56-GPU schneller ist?
 

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Du hast bei OpenCL sowohl den Prozessor als auch die GPU angewählt, er wird also die CPU beim Rendern, egal in welchem Modus, nie in Ruhe lassen.
Sicher dass du die Auslastung der Shader auf der Vega begutachtest?
Versuch mah das Feature Set "Experimental".
 
Genau, ist da gewählt, zum testen. Hatte aber auch schon GPU only versucht ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Bei 1. sieht man, dass trotz gewählter GPU nur die CPU rechnen darf (beim Rendern)

Bei 2. sieht man die Belastung der Grafikkarte wenn ich schnell den Viewport drehe (vor dem Rendern)

bei 3. nur die GPU gewählt...

Oder springt die Vega nur bei komplexeren Aufgaben (volume light, Partikelsysteme, Raytracing...) mit ins Boot?
 

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RX 560, da ist die Auslastung bei 10% 3D - mehr ists nicht, vieleicht auch mal was anderes rendern...
 
Pummelunde schrieb:
Oder springt die Vega nur bei komplexeren Aufgaben (volume light, Partikelsysteme, Raytracing...) mit ins Boot?
Nein. Wenn die Vega als Open-CL Beschleuniger angewählt ist, sollte Cycles sie als solchen einbinden und sie voll auslasten, völlig egal was gerendert wird. Bei dir steckt also anderswo der Wurm drin.
Warum hast du also in 3. die Vega bei OpenCL deaktiviert?
 
War zum testen ;)

//Edit: Nachdem ich ProRender for Blender inzwischen 2x neu installiert habe, scheint es jetzt endlich zu reagieren.
Ich hab jetzt beim Rendern ne Arbeitsspeicherauslastung auf der Vega und die CPU geht nicht mehr schlagartig auf 100% hoch ;)

Aber ich würde gerne nach wie vor beide zusammen ihren Job machen lassen - das hab ich noch nicht geschafft.
 
ok, wollte hier mal 1 Frame errechnen, so eine undankbare GPU , ca. 8 Minuten für EINEN Frame, Projekt ca. 14 Megabyte.

Zumindest isser mal auf ca. 98 % GPU Last gelaufen. ^^

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Edit: Frage : Ist der Vorgang denn vergleichbar mit der Funktion der Tensor-Cores der RTX 20xx Reihe ?
 
Supported Features and Limitations

GPU rendering supports all the same features as CPU rendering, except two:
  • Open Shading Language.
  • Advanced volume light sampling to reduce noise.
Probiers mit anderen Szenen, ich nehme an der Ausschnitt oben ist von der Classroom Demo.

emeraldmine schrieb:
Edit: Frage : Ist der Vorgang denn vergleichbar mit der Funktion der Tensor-Cores der RTX 20xx Reihe ?
Welcher Vorgang? Blender unterstützt derzeit weder die spezialisierten Raytracing (RT) noch die Tensor Einheiten von Nvidia. Einzig das Optix Denoiser Addon (D-Noise) kann die Tensor Kerne nutzen.
 
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