Bootfähiger USB Stick führt bei Start zu BSOD

Smily schrieb:
Weil wie gesagt, komisch ist das bei dir. Das du nur inkompatiblem RAM zu Hause hast, sehr komisch. Oder ist das alles das selbe RAM Modell? Dann könnte es sein.
Wie kommst du auf "NUR inkompatiblen RAM" ?

Mit dem Corsair 32GB Modul und dem Kingston 16GB Modul dasselbe Ergebnis.

Ich denke es wird am USB Stick liegen, weiss zwar nicht wie ne 8 Monate alte Version des Bootsticks zu nem Problem führen kann, aber ja, am Abend hab ich zumindest zu tun.

Neuen Stick erstellen - Memtest86 drüber laufen lassen und hoffen dass es dann geht 😅 mehr kann ich eigentlich nicht tun
 
F1Mexican schrieb:
Mit dem Corsair 32GB Modul und dem Kingston 16GB Modul dasselbe Ergebnis.
Ja eben, das kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass die beide nicht funktionieren sollen.

F1Mexican schrieb:
Neuen Stick erstellen - Memtest86 drüber laufen lassen und hoffen dass es dann geht 😅 mehr kann ich eigentlich nicht tun
Mehr fällt mir auch nicht ein gerade. Muss eigentlich gehen.
 
F1Mexican schrieb:
Habe gelesen, dass es normal ist wenn die DRAM LED leuchtet bis zum Start von Windows.
Ich lese im Manual zu Deinen Motherboard das hier:
1704967917331.png

Übersetzt heißt das: Dein RAM arbeitet nicht richtig!
 
Pete11 schrieb:
Übersetzt heißt das: Dein RAM arbeitet nicht richtig!
Komischerweise hatte ich dass bei meinem PC auch, nach Windows und Treiber Installation ging dass dann weg.

Und sollte es dann kein Bild geben wenn der RAM fehlerhaft ist ? Hab viele Einträge gelesen wenn DRAM Orange leuchtet, dass dann kein booten oder booten ohne Bild nur geht.

Und wie gesagt, habe es mit einem 16GB Kingston RAM Riegel der in der Kompatibilitätsliste drinnen war getestet, da war genau dasselbe.

Eventuell hab ich keinen CMOS Reset gemacht🤔
 
F1Mexican schrieb:
Eventuell hab ich keinen CMOS Reset gemacht
Hast du eigentlich beim BIOS Update automatisch. Aber ... naja mach noch mal.
F1Mexican schrieb:
16GB Kingston RAM Riegel der in der Kompatibilitätsliste drinnen war
Mmmmh, dann müsste der ja defekt sein. Weil kompatibel ist er. Glaub ich irgendwie nicht.
 
Vielen Dank an alle, mit dem neuen Stick, erstellt mit Rufus, klappte alles wunderbar und DRAM Led leuchtet auch nicht mehr 👍😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Jetzt muss ich mich nochmal kurz melden 😅 hab gestern alle möglichen Stresstests gemacht und Windows eingestellt, läuft alles Top.

ABER, ich hab ja einen Arbeitsspeicher der läuft normal mit XMP Profil auf 6000Mhz, im Bios ist derzeit 4000Mhz eingestellt.

Sobald ich auf das XMP Profil umstelle, bekomme ich keine Bild mehr und die DRAM LED leuchtet durchgehend orange.

Muss dann ein Reset machen oder BIOS neu flashen um überhaupt wieder zu nem normalen Start zu kommen.

Packt der Prozessor dass nicht ? Oder woran kann sowas liegen. Hab schon einiges im Internet gefunden und meistens ging es dann mit nem neuen BIOS, jedoch habe ich bereits die Aktuellste Version.

Oder weil der Speicher, also die RGB Version des Speichers nicht unterstützt wird ?

Wäre eine manuelle Einstellung möglich ?

Ist jetzt kein Drama weil der Kollege mit Videoschnitt zu tun hat und eben viel RAM braucht, aber nicht unbedingt schnell.

Aber wäre natürlich toll, dieses Puzzlestück noch hinzubekommen 😅
 
Also Deine CPU unterstützt RAM bis max. 5600MHz. Alles darüber ist schlicht Overclocking.

Beim aktivieren von XMP führt das Mainboard/UEFI einen Test durch um zu prüfen (kann ein bisschen dauern), ob der RAM damit sauber läuft. tut er das nicht, leuchtet zum einen die DRAM-LED und Du musst XMP entweder wieder deaktivieren oder alles manuell einstellen.

Wenn Dein RAM nicht mit XMP läuft, also der PC damit nicht sauber bootet bzw. die DRAM-LED dauerhaft leuchtet, wird das nix mit 6000MHz und Du musst dann XMP wieder abschalten.

Das gelingt Dir spätestens mit einem Bios-Reset.

Neu flashen musst Du nicht.
 
inge70 schrieb:
Also Deine CPU unterstützt RAM bis max. 5600MHz. Alles darüber ist schlicht Overclocking.
Das wäre ja schön super, aber wo kann ich den nachlesen, wie genau ich das manuell einstelle ?

Hab eine DDR5 Booster Einstellungen gesehen und dort sind verschiedene Grundkonfigurationen drinnen, kann man sowas zum Beispiel testen ?
 
Vollbestückung von 4 RAMs und dann XMP kann gut gehen, aber meistens nicht. Dann hättest du auf 2*48GB gehen müssen, denn 64GB Module gibt es von dem RAM glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben