Bootvorgang Promox auf nvme hängt nach Ausbau SATA

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hi,
es hat sich schon gerächt, dass ich selbst etwas ausprobiert habe. Ich habe einen Optiflex 3060 mit Win11 Installation genommen und eine nvme eingebaut. Darauf habe ich dann per USB-Bootstick Proxmox installiert. Immer wieder hat er aber, trotz Reihenfolge
1.) NVME
2.) Windows Boot Manager auf 250 GB SATA

Windows geboot. Und zwar dann, wenn ich Windows einmal gestartet habe. Dann war ich konsequent und habe die SATA mit Winows 11 ausgebaut, so dass nur die Proxmox nvme bleibt. Nun sieht es zwar erst gut aus beim Booten aber er bricht mit folgendem Bildschirm ab:


Code:
Gave up waiting for root file systen device. Connon problens:

Boot args (cat /proc/cndline)
Check rootdelay= (did the systen wait long enough?)
Missing
Missing modules (cat /proc/modules: 1s /deu)

ALERT! /dev/mapper/pue-root does not exist. Dropping to a shell

Kann ich das irgendwie retten? Im Bios taucht Proxmox sogar im Bootmenü auf über der NVME. War der Boot Sektor auf der SATA= Kann man das lösen? Wäre total nett, wenn jemand eine Idee hat bevor ich neuinstalliere.
 
Also wenn Proxmox im UEFI Modus installiert wurde, dann fehlt ja jetzt die EFI-Partition, die auf der Windows-Sata-SSD war. Du hättest deine Windows Sata SSD abklemmen sollen, als du Proxmox installiert hattest.
 
Ja, wäre das einfachste. Du müsstest ja sonst umpartitionieren, damit noch Platz für den Bootloader in einer eigenen Partition wird.
 
Es geht nun. Warum auch immer war im Bios nach dem Ausbau der SATA diese Option nicht mehr gesetzt:
  1. Enable Attempt Legacy Boot

Nun geht es. Man, Man....
 
Kunstpixel schrieb:
Also Neuinstallation? :/
Also das geht sicherlich auch im Nachhinein zu reparieren. Die Frage ist nur, wie aufwendig das wird. Vlt musst du nur eine Partition um ~100MB verkleinern, dann eine FAT32-formatierte EFI-Parition anlegen und Proxmox anweisen, seinen EFI-Loader in diese neu angelegte EFI-Partition zu schreiben. Bin ich leider nicht fit genug für. Gibt's denn keine Konfigurationssicherung von Proxmox, die man evt. nach der Installation wieder zurückspielen kann?
Ergänzung ()

Kunstpixel schrieb:
Es geht nun. Warum auch immer war im Bios nach dem Ausbau der SATA diese Option nicht mehr gesetzt:
  1. Enable Attempt Legacy Boot

Nun geht es. Man, Man....
Ist zwar strange, aber bedeudet außerdem, dass dein Proxmox wohl nicht im UEFI-Bootmodus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, die BIOS Batterie war leer. Deswegen hat er immer alles vergessen. Bei Tests beim Strom raus für 1 Min ging es noch. Aber alles drüber führte zum Reset. Deswegen hat er die Einstellungen vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben