Brauche Kaufempfehlung Laptop 1200€ ~

newpcc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Zurzeit benutze ich einen Rechner, welcher

  • 16 GB Arbeitsspeicher hat
  • i7 9700k nicht übertaktet
  • B365M Pro 4

Habe keine zusätzliche Grafikkarte.

Hat mir absolut gereicht für meine Anwendungen, bis heute! Brauche nur etwas mobiles.

Der Laptop sollte genauso gut sein oder besser wie mein Rechner. Das Reicht mir.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und Stationär. Zuhause möchte ich gerne bis zu 2 Bildschirmen anschließen, dafür kann ich aber einen extra Adapter nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ab und zu League of Legends. Hat mit meiner bisherigen Konfiguration (oben) völlig gereicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

  • Webdesign WordPress / Elementor etc.
  • Leauge of Legends
  • Office
  • Surfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Sollte ein sehr gutes Display haben und die Farben gut anzeigen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Weiß nicht vll 6 Stunden bei ganz einfachen Anwendungen wenn ich Unterwegs bin? Surfen, Word etc.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

/

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Space Grey / Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Gerne ab 16 Zoll.
  • Brauche eigentlich keine Grafikkarte, interne vom Prozessor hat mir bisher auch gereicht
  • Er sollte definitiv bei einfach Anwendungen komplett leise seien. Falls ich mal League of Legends spiele ist es kein problem solange er sich anhört wie ein Staubsauger.
  • Tastaturbeleuchtung wäre schön. z.B wie beim Mac. Oder vielleicht individuell einstellbaren Farben. Standart weiß reicht aber auch
  • Farbe etwas wie Space Grey / Schwarz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1200€ ~ +-

Suche etwas was auch bei Amazon gelistet ist. Habe noch viele Gutscheine von Geburtstagen übrig.

Außerdem ist gerade Primeday und alles etwas günstiger.

Hatte mir mal
https://www.amazon.de/ASUS-Zenbook-Display-i9-13900H-Tastatur/dp/B0BXRK6Y2C/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Laptops&qid=1689076905&refinements=p_n_deal_type:26902993031&rnid=26902991031&s=computers&sr=1-26
angeschaut und andere Modelle. Weiß aber nicht wie die Komponenten im Vergleich zu meinem Rechner stehen und ob es besseres Preis-Leistung Verhältnis gibt.

Aber wie oben geschrieben. Hauptsache gutes Display, von der Leistung wie mein alter Rechner und er sollte wirklich leise sein bei einfachen Anwendungen (wenn ich mal spiele ist es LoL ab und zu, dort sollte er trotzdem nicht komplett durchdrehen)

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir welche Empfehlen könnt die gerade bei Amazon sind. Ob sie jetzt 100-200€ irgendwo anders günstiger zu kriegen sind ist mir egal.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon am liebsten 16 Zoll sein.

Ab welcher Serie ist denn ein Ryzen und Intel in der Laptop Version dem i7 9700k gleichgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_pro
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5800u-vs-intel_core_i7_9700k

Bereits ein Ryzen 7 5800U mit 8 Kernen ist in benchmarks schon etwas schneller.
Und das ist "nur" ein Zen3 mit 15w TDP.

Also halbwegs moderner 8-Kerner sollte den Zweck schon erfüllen.

Bei Intel: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i7_1260p-vs-intel_core_i7_9700k
Ein i7 1260P (und damit auch ein i5 1240P) mit 4 schnellen Kernen (9 Threads) + 8 Effizienz-kernen ist auch bereits schneller.

Hängt aber alles nochmal vom jeweiligen Notebook ab, wie das ganze konfiguriert ist.
 
Ryzen hatte ich noch nie, hatte immer nur Intel.

I7 1260P habe ich so auch noch nie gesehen. Bei den Laptops momentan nur i7 10xxxH etc.

Habe bei Amazon ein Asus Zenbook 14X OLED Laptop gesehen, 120Hz, 16GB i9-13900H, intel iris Xe. Wäre das eine Option? Oder geht es günstiger mit oben genannten Leistungen? Kenne mich null aus.
https://www.amazon.de/ASUS-Zenbook-Display-i9-13900H-Tastatur/dp/B0BXRK6Y2C/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Laptops&qid=1689076905&refinements=p_n_deal_type:26902993031&rnid=26902991031&s=computers&sr=1-26

Lüfter nicht durchdrehen bei normalen Anwendungen und ein vernünftiges Display wären mir wichtig. Vll Tastaturbeleuchtung im dunkeln. und mind gleiche leistung wie mein rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
newpcc schrieb:
Sollte schon am liebsten 16 Zoll sein.
Macht halt wenig sinn, wenn du zuhause eh Bildschirme drann hängst.

Mobil ist 14" ja super mit 13h Akkulaufzeit oben drein.
 
Ned Flanders schrieb:
Macht halt wenig sinn, wenn du zuhause eh Bildschirme drann hängst.

Mobil ist 14" ja super mit 13h Akkulaufzeit oben drein.
stimmt auch wieder. weiss halt nicht ob zu klein wäre wenn ich unterwegs bin.

Ron S schrieb:
Da passt das Huawei Matebook 16 doch wunderbar.
https://www.notebookcheck.com/Huawe...ptop-ueberzeugt-mit-Ryzen-7-CPU.573976.0.html
Ich bin höchst zufrieden damit.
wie ist deine erfahrung damit bzw was für andwendungen benutzt du? ist der laptop lautlos im normalen gebrauch? sieht aus wie ein geiler macbook ersatz
 
Grundsätzlich 1.) Laptops nicht unbedingt auf Amazon suchen, sondern bei Geizhals (oder Idealo), Amazon ist a) nicht immer unbedingt günstig bei Hardware und b) eben nur 1 Händler, Geizhals/Idealo bieten dir eine komplettere Marktübersicht und differenziertere Filter-Optionen (z.B. nach Veröffentlichungsdatum, sodass du alte 10th. Gen. Geräte wegfiltern kannst). Ob es dann unter Einsatz der Gutscheine Sinn ergibt, bei Amazon zu kaufen, oder bei einem anderen Händler kannst du dann entscheiden (kann man die Gutscheine auch über Amazon-Pay verbrauchen?).

Grundsätzlich 2.) Da deine Leistungsanforderungen sehr moderat ausfallen, kannst du alle Geräte mit Intel P CPUs oder AMD U/HS CPUs nehmen. Geräte mit Intel H oder AMD H CPUs würde ich eher meiden, da du die Leistung nicht brauchen wirst, aber der Stromverbrauch/Lautstärke/Hitzeentwicklung (deutlich) größer ist, als bei den P/U Geräten. Intel U CPUs würde ich auch meiden, die haben nur 2 normale Kerne und 8 schwache Kerne.

Viel wichtiger bei einem Laptop sind die äußeren Werte - z.B. die Qualität des Gehäuses, der Tastatur, des Bildschirmes, usw. Bei 1200€ Budget ist genug vorhanden, um nicht jeden Schmutz mitzunehmen.

Ob nun 16 oder 14 Zoll müsstest du erst entscheiden, sonst ist die Suche praktisch uferlos, weil 80% der Geräte irgendwie zwischen diesen Größen pendeln.
 
newpcc schrieb:
wie ist deine erfahrung damit bzw was für andwendungen benutzt du? ist der laptop lautlos im normalen gebrauch? sieht aus wie ein geiler macbook ersatz
Ich nutze überwiegend Linux Mint, aber auch manchmal/beruflich auch Win11, Dual-Boot also. Beides völlig problemlos und vor allem: leise. Lediglich bei Trackmania unter Win11 wird der Lüfter deutlich wahrnehmbar, aber noch nicht mal störend. Das gleiche Trackmania unter Linux/Bottles lässt den Lüfter in normal-leise drehen. Das Display ist farbstark und -treu, spiegelnd bei 2,5 K ( 2520 x 1680 ). Das 16 Zoll 3:2 Format bietet Platz für Fenster und weitaus angenehmer als 16:9 oder 10. Die Tastatur ist beleuchtet (Aus, Eins, Zwei) und hat eine sehr positive Haptik. Der Sound ist ohne externen Lautsprecher auch anständig.
Irgendwie wird mir das alles zuviel hier, ich komme mir sonst noch vor wie so'n blöder Influencer...
Also: das Gerät ist rundum große Klasse, würde ich jederzeit wieder kaufen (mein Kollege auch). Schau Dir Rezensionen auf Fach-Seiten und Youtube-Videos an, stimmt eigentlich alles! Absolut tolles Gerät!
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben