Brauche Rat bei der Wahl des Stromanbieters

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung (Mietvertrag war zum 1. Oktober) und muss mich jetzt um einen Vertrag mit einem Stromanbieter kümmern. Der Vermieter meinte, besser schnell machen, weil sonst der Grundversorger kommt und es dann richtig teuer wird. Nun habe ich mich umgeschaut und finde ziemlich astronomische Preise vor. Eine Bekannte hat vor vier Wochen erst so einen Vertrag abgeschlossen, da hat die kWh noch ca. 30ct gekostet, heute sind es beim selben Anbieter und Tarif 84ct. Ich frage mich also: Ist davon auszugehen, dass durch die Gaspreisbremse oder sonstige politische Maßnahmen der Preis wieder nachgibt, sodass es denkbar ungünstig wäre gerade jetzt einen Vertrag abzuschließen? Oder ist davon auszugehen, dass es noch schlimmer ist, also je früher abschließen umso besser? Mir ist schon bewusst, dass das keiner vorhersagen und eine verlässliche Antwort geben kann, aber vielleicht wollen ja ein paar Leute, die mehr Lebenserfahrung als ich, der gerade erstmals mit dem Problem konfrontiert ist, haben, ihren Senf dazugeben!

Viele Grüße,
Photon
 
@Photon :
Es ist IMO tatsächlich ziemlicher Mist, was mit dem "Doppel-Wumms" von Herrn Scholz inkl. Herrn Habeck in dieser Beziehung abgesondert wird. Es läuft auf exzessives Gelddrucken und damit weiterer Ausweitung der Inflation hinaus; in der Türkei zur Zeit 84 %.

Du bist damit in einer ganz beschissenen Lage, denn keiner kann wissen, was in den nächsten Wochen, ja Tagen, passiert. Einen wirklich guten Rat kann Dir wahrscheinlich niemand geben.

Aber warum soll es Dir besser gehen als den vielen vielen Gas- und Stromkunden, denen es genauso geht wie Dir und mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann Dur raten, nicht nur auf diesen Vergleichsportalen nach Tarifen zu suchen, sondern auch manuell und ggf. einfach mal anzurufen.
 
@S.a.M. Ja, leider schaut es bei der manuellen Suche auch nicht viel besser aus (oder ich stelle mich beim Suchen doof an)... Und, doofe Frage, kann ich darauf hoffen, dass man mir telefonisch ein besseres Angebot macht als das auf der Webseite?
 
Photon schrieb:
@S.a.M. Ja, leider schaut es bei der manuellen Suche auch nicht viel besser aus, . . .kann ich darauf hoffen, dass man mir telefonisch ein besseres Angebot macht als das auf der Webseite?
Ich würde nicht darauf hoffen, denn die Anbieter wissen selbst nicht, wie es weitergeht. Die Situation kann sich täglich, vll. auch stündlich ändern.
 
freundlich fragen kostet nix ;)
Oder schau mal persönlich im MM/Saturn vorbei und frag da mal nach einem Tarif :)
 
Welcher Strom-Grundversorger verlangt denn heute 84 Cent/kWh?
Schon selber recherchiert, ob das der richtige Preis ist?

Vergleichsportale listen hauptsächlich nur die Vertragspartner, von denen sie Provision bekommen.
Früher wurden die Grundversorger zur Abschreckung/Verkaufsförderung mit aufgeführt, weil sie in der Tabelle erst ganz weit hinten auf Seite 2 oder 3 gekommen sind. Heute, wo sie vielleicht an einer Top-5-Position stehen würden, kommen sie nicht so häufig zur Anzeige.
 
ThomasK_7 schrieb:
Welcher Strom-Grundversorger verlangt denn heute 84 Cent/kWh?
Schon selber recherchiert, ob das der richtige Preis ist?
Stadtwerke München:
Auswahl_278.png
 
ThomasK_7 schrieb:
Welcher Strom-Grundversorger verlangt denn heute 84 Cent/kWh?
Als Beispiel die TEAG.

Grundpreis: 188,59 EUR/Jahr
Verbrauchspreis: 84,74 ct/kWh
 
Photon schrieb:
Stadtwerke München:
Du kannst ja z.B. mal hier prüfen, ob die Dich beliefern. Keine Ahnung, wie das direkt in München (oder im Norden davon) aussieht, Unterhaching wird zumindest von der Webseite nicht abgelehnt.
Das sind derzeit 32,87 Ct/kWh und 13€ Grundgebühr bei meinen 2000 kWh und 12 Monaten Preisbindung (24 Monate kostet mehr)

https://17er.com
lehnt mir die PLZ in Unterhaching genauso wenig ab
Da bin ich aber schon bei 41,77 Ct/kWh und 13,5€ Grundgebühr. Und das mit Kündigungsfrist von einem Monat.

Dann gäbe es z.B. auch noch
https://www.naturstrom.de/
mit 64,90 Ct/kWh und 11,90€ Grundgebühr.

Soviel zum Thema, es gibt (jedenfalls in Oberbayern) nichts außerhalb der Preisportale.

Klar, die Grundversorgung ist derzeit günstiger, wenn Du direkt diese abschließen kannst und/oder die Ersatzversorgung nicht mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Geh mal im MediaMarkt vorbei und frag dort mal nach. Da hatte ich zumindest vor ein paar Monaten einen neuen Tarif abgeschlossen. Als die Vergleichsportale so bei knapp 40 Cent lagen hatte ich dort einen für 23 Cent abgeschlossen.
Ansonsten wie schon geschrieben einfach in den Grundtarif gehen. Die sind momentan am günstigsten und damit kannst du ja bis auf die Preisdeckelung warten. Dazu müsstest du einfach gar nichts tun.
 
Die Grundversorgung macht für jeden Wohnort in Deutschland exakt nur 1 Anbieter und zwar ein ganz genau festgelegter je Ort.
Das sollte/muss man wissen und nicht wild irgendwelche Tarife heraussuchen!

Gibst Du: "Grundversorger Strom + Wohnort" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein und lässt es Dir anzeigen und dann das Preisblatt Strom Grundversorger auswählen und dann siehst Du, welcher Preis in der Grundversorgung zu bezahlen ist.
 
Myron schrieb:
Aktuell liegt man dort bei unter 30ct/kwh.
Das PDF ist von Juli, ob das wohl aktuell ist, wo die angebotenen Verträge alle im Bereich von 80ct/kWh liegen?
zindelino schrieb:
Dazu müsstest du einfach gar nichts tun.
Ah ok, das mach ich doch gerne. :D Aber ich frage mich, ob der 30ct/kWh Preis noch aktuell ist, und falls ja, wie lange er noch aktuell bleibt. Vielleicht kann man den Einstieg beim Grundversorger irgendwie beschleunigen?
ThomasK_7 schrieb:
Gibst Du: "Grundversorger Strom + Wohnort" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein und lässt es Dir anzeigen und dann das Preisblatt Strom Grundversorger auswählen und dann siehst Du, welcher Preis in der Grundversorgung zu bezahlen ist.
Das hat @Myron ja dankenswerterweise schon getan. :)
 
Photon schrieb:
Das PDF ist von Juli, ob das wohl aktuell ist, wo die angebotenen Verträge alle im Bereich von 80ct/kWh liegen?

Ah ok, das mach ich doch gerne. :D Aber ich frage mich, ob der 30ct/kWh Preis noch aktuell ist, und falls ja, wie lange er noch aktuell bleibt. Vielleicht kann man den Einstieg beim Grundversorger irgendwie beschleunigen?

Das hat @Myron ja dankenswerterweise schon getan. :)
Grundversorgung ist kein klassischer Tarif, den du vorab so buchst und wo du Garantien hast. Grundversorgung ist genau das was es ist. Falls du aus, welchen Gründen auch immer, mal plötzlich aus deinem Stromtarif rausfallen solltest, gehst du in die Grundversorgung, damit du nicht plätzlich komplett ohne Strom dastehst. Normalerweise war dies immer nur als Übergangslösung gedacht um kürzere Zeiträume zu überbrücken. Aber die Kosten sind mittlerweile oft geringer als richtige Tarife (früher war genau das Gegenteil der Fall).
 
Du musst Dich dann zu Beginn der Lieferzeit (also ab Wohnungsübergabe) mit der richtigen Stromzählernummer und dem Übergabezählerstand bei den Stadtwerken anmelden. Am besten mit dem Übergabeprotokoll in eine der Servicestellen gehen und das vor Ort erledigen inkl. SEPA-Einzugsermächtigung und gleich Post mit den Abschlagszahlungen mitnehmen. Dann kannst Du noch aktiv Einfluss auf die Abschlagshöhe nehmen und es geht keine Post verloren, weil der neue Briefkasten vielleicht noch nicht beschriftet ist o.ä.
Im Internet auf der homepage muss es immer die neuesten Preise geben und wenn dort jetzt Stand 1.7.2022 steht, dann ist das halt das neueste. Kann natürlich z. Bsp. zum 1.11.2022 neue Preise geben.
 
Zurück
Oben