News Browser: Firefox 72 blockt Push-Abo-Popups und Fingerprinting

AlanK schrieb:
ublock Origin und:

aktivieren für den EU DSGVO Wahnsinn mit den Cookies.

Am besten wäre es diesen Mist wieder ganz abschaffen, das nervt nur und die Cookies werden ja trotzdem gesetzt.
Mit der aktiven Liste habe ich trotzdem immer mal wieder die Meldung und sie blockiert bei sourceforge.net den Download, jedenfalls die Programme die ich da lade wenn es Updates gibt und das im Firefox und Vivali Browser.

Alle die ihre Chrome Derivate feiern verstehen gar nicht das Sie alle am Tropf von Google hängen. Google kann durch diese Marktmacht tun und lassen was Sie wollen. Das Gilt es einzudämmen. Eine einzige Browser Engine kann nicht gesund sein.

Summerbreeze schrieb:
Dafür gibts doch die dummen AdOn Entwickler, denen man so etwas aufhalsen kann. ;)
Ehrlich, bei einer neuen Installation erst einmal ewig Adons installieren hatte ich auch keine Lust mehr. Oder mal gehts, dann wieder nicht, wg. irgendeinem Update.

Wow interessante Ansicht. Ich brauche keine Maus gesten also will ich es auch nicht im Standard. Das schöne an Addons ist jeder kann selber entscheiden was er will. Wegen mir kann FF noch mehr auf Addons auslagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Teeschlürfer, frank00000 und 3 andere
M-X schrieb:
Wow interessante Ansicht. Ich brauche keine Maus gesten also will ich es auch nicht im Standard. Das schöne an Addons ist jeder kann selber entscheiden was er will. Wegen mir kann FF noch mehr auf Addons auslagern.
Und?
Wirst du gezwungen sie zu benutzen? Natürlich nicht. Tut es weh, das sie vorhanden sind? Wohl auch nicht.

Was ich einfach sagen wollte war, das die FF Entwickler durchaus mal etwas Hirnschmalz in ihr UI stecken dürften.
Alles von Fremdentwicklern machen lassen oder sich darauf verlassen ist nicht gut.
Als TabMixPlus ausgebootet wurde, war für mich bei FF Schluss. Nur für dieses eine AdOn hätte ich min. ein halbes Duzend andere suchen müssen.
Mozilla bietet dem Entwickler aber keine APIs um das auf ihre Web Extensions, oder wie sie heißen, zu liften. Er kann bitten und betteln. Nein. Und das war nicht irgendeine Micky Maus Extension. Das war ein komplettes UI System.

Ich habe mal 2 Fragen diesbezüglich.
Also zunächst einmal muss ich Firefox loben, denn von sich aus auf die Privatsphäre zu achten ist nicht selbstverständlich. Bei chrome muss man eine Erweiterung installieren, sodass nach jeder Sitzung alles gelöscht wird.

1. Die Funktion, dass Background Cookies blockiert werden sind das die Canvas Cookies? Also kann ich "Canvas blocker" deinstallieren?
2. Gibt es die Möglichkeit Mausgesten für vor und zurück zu nutzen? Diese Funktion schätze ich beim Chrome wirklich sehr und vermisse es ständig beim Fuchs. Und ich hatte gerade gestury oder so installiert, das ist umständlich. Ich möchte sozusagen von "links nach rechts scrollen mit zwei Fingern" und so zurück bzw. andersherum vor.
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
Am besten wäre es diesen Mist wieder ganz abschaffen, das nervt nur und die Cookies werden ja trotzdem gesetzt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird ab nächstem Jahr die Pflicht bestehen, dass man Cookies NICHT setzen darf, solange man nicht bestätigt.

chrisnx schrieb:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird ab nächstem Jahr die Pflicht bestehen, dass man Cookies NICHT setzen darf, solange man nicht bestätigt.
Aha? Wo? Deutschland oder Europa?
Ergänzung ()

Das wird aber ne Klickorgie :D

chrisnx schrieb:
2. Gibt es die Möglichkeit Mausgesten für vor und zurück zu nutzen? Diese Funktion schätze ich beim Chrome wirklich sehr und vermisse es ständig beim Fuchs. Und ich hatte gerade gestury oder so installiert, das ist umständlich. Ich möchte sozusagen von "links nach rechts scrollen mit zwei Fingern" und so zurück bzw. andersherum vor.
Meinst du die Funktion, die Shift+Mausrad innehat?

MotherPink schrieb:
Meinst du die Funktion, die Shift+Mausrad innehat?
Das weiß ich nicht.
Beim Chrome nutze ich am Surface mein Touchpad eben ständig. Dort habe ich meinen Zeige- und Mittelfinger auf dem Touchpad und ziehe die Finger von links nach rechts. So wie scrollen mit zwei Fingern nur eben seitlich. Dadurch geht man eine Seite zurück.
Die Mausgesten Addons sind für Maus gedacht aber nicht für Touchpad. Auch Touchgesten gehen beim Chrome: vom Rand zur Bildmitte wischen und schon geht es vor bzw. zurück.
Das ist absolut geil.

Summerbreeze schrieb:
Ergänzung ()

„Angesichts der gesetzlichen Anforderungen, eine ausdrückliche Einwilligung in Kenntnis der Sachlage einzuholen, ist offensichtlich, dass die überwiegende Mehrheit der Cookie-Einwilligungserklärungen nicht mit dem europäischen Datenschutzgesetz vereinbar sind“

So steht es im Artikel
https://t3n.de/news/dsgvo-cookie-hinweise-studie-1187253/
Ich weiß nicht mehr ganz genau wo ich es gelesen habe. Soll aber heißen: Wenn du nicht ausdrücklich auf zustimmen drückst darf der Cookie nicht gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Immer wieder lustig. Mal heißts Browser XY ist besser, weil der irgendwas von Haus aus kann und Plugins sind ja nur dazugefrickelt und nur nativ ist richtig.
Und dann heißts Browser XY ist besser, weil der nicht vollgemüllt ist und man ja mit Plugins alles nachrüsten kann.
Wie es halt gerade passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, piepenkorn, s0UL1 und eine weitere Person
Turrican101 schrieb:
Immer wieder lustig. Mal heißts Browser XY ist besser, weil der irgendwas von Haus aus kann und Plugins sind ja nur dazugefrickelt und nur nativ ist richtig.
Und dann heißts Browser XY ist besser, weil der nicht vollgemüllt ist und man ja mit Plugins alles nachrüsten kann.
Wie es halt gerade passt.
Kommt halt auf den persönlichen Geschmack an.
Mir gefällt Vivaldi gut. Andere sehen das wieder anders.
Wäre doch Blöd, wenn alle den gleichen Geschmack haben.

Schöne Neuerungen / Anpassungen die da geliefert werden. Nutze den Firefox aktuell zwar überwiegend als 2. Browser, aber dafür auch schon recht häufig im Wechsel zu Chrome. Chrome läuft bei mir einfach seit Jahren genauso wie ich ihn gerne brauche und daher bestand nie Bedarf für einen dauerhaften Wechsel. Zumal ich durch die Nutzung zahlreicher Google Dienste auch über alternative Browser genug Daten an Google liefern würde.

Summerbreeze schrieb:
Ergänzung ()

Ich fürchte auch!

Das wird dann wohl noch schlimmer, als die Banner jetzt schon. Typisch EU - eine gute Idee, und umgesetzt wird es so blöd, daß die Seitenbetreiber die Seite so gestalten können, daß die Nutzung, ohne Cookies zu erlauben, im Grunde unmöglich wird.

T-Birth schrieb:
Firefox habe ich schon lange hinter mir gelassen und die blocken Fingerprint erst jetzt ?

Nö. Spätestens seit der Version 67 von Ende Mai 2019. Schalter in about:config und Addons dafür gab es schon weit vorher.

StockholmSyndr. schrieb:

Das ist aber auch sehr verwirrend.
Der Browser nennt sich Firefox, was alles andere als ein geläufiger Name für einen roten Panda ist und dann zeigt das Logo auch noch einen Fuchs und keinen roten Panda.

Scheint auch eine neue Option für (Drittanbieter) Cookies zu geben.
ffc.png

Wenigstens tun sie was in Sachen Antitracking.
Leider sind sie die Getriebenen im Kampf um das WWW und die Umstellung nach Quantum verzögerte einiges.

Blocklisten und Addons diesbezüglich findet ihr auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
@cbtestarossa die gibt es schon seit Firefox 70. Frage mich braucht man dann eigentlich noch sowas wie Facebook Container?
Weil Facebook nicht nur über Cookies trackt, sondern eben auch über die ganzen Share-buttons etc

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und failXontour
Die Option die ja CBTestArossa da zeigt ist ja Speziell darauf ausgerichtet seitenübergeifende Aktivitäten Verfolgung durch solche Cookies zu deaktivieren, richtig? Korrigiere mich wenn ich jetzt falsch liege doch macht das nicht Facebook Container überflüssig.

Zurück
Oben