News Browser: Firefox 79 optimiert primär bestehende Funktionen

@JogaBaer Tatsächlich hilft das nur bedingt weiter, aber danke für die Empfehlung. Das Problem ist, ich nutze Das Feature größtenteils mit Text und URLs außerhalb des Browsers. Also der Workflow ist: Markieren eines Textes in z.B. einem Chat oder PDF, Mittelklick auf den "Neuer Tab Button". Es ist übrigens möglich, dass es unter Windows anders funktioniert, da ein markierter Text dort ja nicht automatisch in die Zwischenablage wandert.
 
retho schrieb:
Den Fenix habe ich vor Monaten mal getestet, hier mein Kommentar im Google Play Store dazu:

So ein Schrott! Keine Addons mehr, geht's euch noch! Wohl nur noch integrierte Addons, welche die "Mozilla-Gurus" bereit sind zu implementieren. Eine Gängelung mehr. Wird all mehr zum 'schlechten' Chrome-Klon!
Und genau deswegen braucht man nicht auf Kommentare im Store achten.

Keine Addons? Wurde kommuniziert, dass die erst nach und nach kommen. Aber he, wer schaut bei einer Betasoft in die Entwicklerkommentare? Da dann von "geht's noch" zu schreiben zeugt nur davon, dass man definitiv keine konstruktive Kritik äußern möchte.
Schlechter Chrome Klone? Kann ich bei Chrome etwas genau so problemlos uBlock Origin mit all seinen Funktionen installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 4badd0n und ThePlayer
Ich mag ja FF sehr und ist mein Standard-Browser. Aber manche Dinge in der letzten Zeit waren mehr schlecht als recht, etwa die aufpoppende, viel zu grosse "Fokussierte" URL-Bar in den Versionen ab 77. Die man dann deaktivieren musste manuell und wiederum in der nächsten Version wieder aktiv waren, wo wiederum ein anderer Workaround-Fix notwendig war.

Es sind solche kleine Sachen, wo man einfach anständig im Menü einen Eintrag machen könnte mit On/Off, eben ob ich dieses URL-Bar-Aufpoppen haben will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und retho
Welche Intel CPU/GPUs fallen denn unter "Modern Intel (Gen9+)"?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Und genau deswegen braucht man nicht auf Kommentare im Store achten.

Keine Addons? Wurde kommuniziert, dass die erst nach und nach kommen. Aber he, wer schaut bei einer Betasoft in die Entwicklerkommentare? Da dann von "geht's noch" zu schreiben zeugt nur davon, dass man definitiv keine konstruktive Kritik äußern möchte.
Schlechter Chrome Klone? Kann ich bei Chrome etwas genau so problemlos uBlock Origin mit all seinen Funktionen installieren?

Du pickst einfach einen Teil raus um ihn dann zu kommentieren, fast so wie Bild und co. die auch immer alles verfälschen. Im Store kann man mit der begrenzten Anzahl Zeichen eine keinen aussagekräftigen Kommentar hinterlassen.

Ich streiche es desehal extra für dich noch mal heraus:
  1. Wohl nur noch integrierte Addons, welche die "Mozilla-Gurus" bereit sind zu implementieren oder zuzulassen.
  2. Eine Gängelung mehr.
  3. Auch die Gruppen sind nichts neues, alter Wein in neuen Schläuchen. Prinzip gab schon lange in den Lesezeichen, genannt Ordner, nur waren die nicht gut verwaltbar, die hätten besser was in der Richtung unternommen.
Und damals als ich den probiert habe wurde kommuniziert, dass man früher oder später auf diese Version von Firefox migrieren muss.

Um auch noch zu erwähnen, ich nutze Firefox (auf dem Desktop) seit seinen Anfängen. Aber die Gängelung wird immer schlimmer und ich habe mir nicht zum ersten mal überlegt, auf einen anderen Browser zu wechseln. Man hört einfach nicht auf die treuen Nutzer. Bei jeglicher Gängelung sehe ich nun mal rot.

Na jetzt auch für Dich alles klar.
 
retho schrieb:
Wohl nur noch integrierte Addons, welche die "Mozilla-Gurus" bereit sind zu implementieren oder zuzulassen
Das ist eine Übergangsphase. Mozilla wollte in dieser "1.0" Version des neuen Firefox gar keine Addon Funktion bringen und diese für spätere Versionen aufheben. Aufgrund der vielen Kritik hat sich Mozilla darauf eingelassen eine Auswahl zuzulassen.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@retho also bei "geht's noch" denke ich eher an deinen Kommentar im Play Store. Und wenn du schon mit der Bild kommst. Dann schau dir Mal deine ersten beiden Punkte an. Da kann man auch nur von Bild Niveau sprechen, es wird unterstellt und sogar gelogen.
Wie wäre es damit sachlich zu kommentieren oder sich direkt an Mozilla zu wenden.
Es ist ja schön das du ein langjähriger FF User bist. Bin ich auch. Und mich stören auch einige Sachen. Zum Beispiel die neue Adressleiste, ich hoffe da kommt ein Punkt in den Einstellungen um es zu deaktivieren. Aber ich denke diese Leiste ist jetzt so gestaltet um die Nutzer dazu zu bringen auf die extra Suchleiste zu verzichten.

Unter Android steht Hardware Beschleunigung ab Adreno 5xx. Und dann werden diverse Hersteller bzw. Telefone gelistet. Ich gehe mal davon aus das es mit allen Smartphones ab Adreno 5xx funktioniert. Oder liege ich da falsch?
 
Zensur
 

Anhänge

  • ff79.png
    ff79.png
    20,7 KB · Aufrufe: 498
  • ff791.png
    ff791.png
    29,7 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JJJT schrieb:
Kann man auch in der normal Firefox Version für Android die Leiste nach unten bekommen und den dark Mode aktivieren, oder kommen die erst mit der 79 er Version?
Warte einfach auf die Version 79. Die kommt in den nächsten Tagen. Lohnt sich meiner Meinung nach.
Ich nutze seit einigen Monaten die Preview- jetzt Beta und find ihn super.
Das bisher nur 9 populäre addons gehen ist suboptimal aber für mich verschmerzbar.
Der Grund wird sein, dass der Browser auch mit addons stabil läuft.
 
Oh habe ich das?
Ich tendiere leider dazu Leute so zu nennen wenn sie besseren Wissens trotzdem das Gegenteil behaupten. Aber ich denke das ist so auch gesellschaftlich akzeptiert.
Du trittst hier und auch in der Bewertung im Play Store leicht toxisch auf. Was ich nicht verstehe wenn du FF so toll findest. Man kann ja sachlich seine Kritik äußern.
Ich habe auch den neuen Browser installiert und mir gefallen einige Sachen auch noch nicht. Aber da es noch nicht die finale Version ist. Halten sich meine Tiraden gegen den Browser noch stark in Grenzen.
 
mischaef schrieb:
Browser-Versionen ab 79 sollen auf aktuellen Mac-Systemen nicht startbar sein.
Weil du oben erst von „macOS 10.9 bis 10.11“ schreibst und es auch keinen Sinn ergäbe, wenn Firefox 79.0 nicht mit macOS 10.15 kompatibel wäre, soll das wohl eher „auf diesen Mac-Systemen“ statt „auf aktuellen Mac-Systemen“ heißen. Oder habe ich den Teilabsatz missverstanden? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Hallo,
hat sich die Kompatibilität zum Programm "MozBackup" geändert? Habe mein Win10 vorhin neu installiert. Das Zurückspielen der Lesezeichen über die .pcv-Datei hat den neuen Firefox 79.0 x64 nicht verändert.

Kann sein, dass ich vorher eine 32bit-Version installiert hatte. Bin da nicht sicher.

MfG
 
MozBackup wird schon ewig nicht mehr weiter entwickelt. Wenn da was an der Logik der Dateien geändert wurde, kann es durchaus sein, dass das Programm nicht mehr funktioniert.
Daher lieber per Hand den Ordner aus AppData kopieren
 
Seit der neuen Firefox version, merkt sich Noscript keine Einstellungen mehr, konntet ihr das selbe beobachten?
 
Ich nutz Firefox seit Ende letzten Jahres. Habe aber immer auf die portable Version gesetzt bisher. Ich kann nur sagen, dass alle Versionssprünge bei mir problemlos verliefen. Auch Erweiterungen machten nie Probleme bisher (und ich nutze immerhin permanent 12 Erweiterungen gleichzeitig). Ist ein toller Browser, weiss gar nicht warum ich nicht schon früher gewechselt bin :)
Zu Noscript kann ich nix sagen, ich nutze uMatrix (das kenn ich aus Chromium-Zeiten, wo es kein Noscript gibt). Was mir aufgefallen ist, seit einiger Zeit kann man die Filterlisten nicht mehr aktualisieren in uMatrix. Die Erweiterung an sich hat auch schon länger kein Update mehr erhalten. Bei uBlock hingegen krieg ich regelmäßig Updates und die Filterlisten werden auch alle laufend aktualisiert. Da in uBlock aber sowieso dieselben Filterlisten wie in uMatrix verfügbar sind, hab ich die Filterlisten in uMatrix deaktiviert und nutze nur die von uBlock.
 
Zurück
Oben