Brummen im Mikro seit Einbau 6800XT

ResQ1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Halli Hallo,

ich weiß, es ist wahrscheinlich immer wieder Thema hier und in anderen Foren aber ich suche mich seit 2 Tagen dumm und dusselig.

Seit ich meine 6800 XT verbaut habe, mit der ich soweit auch mehr als zufrieden bin, bin ich von diesem Problem betroffen. Sobald die Karte minimal unter Last ist, brummt mein Mikrofon. Alle möglichen Stecker nach und nach herausgenommen, keine Änderung oder Verbesserung. Ich nutze das Behringer UMC22 + Rode M1. Onboard-Soundkarte ist im UEFI deaktiviert, da das Interface ja eh über USB läuft. Ich habe keine HUB´s oder weitere Verteiler Angeschlossen. Alles quasi direkt am Mainboard. Ebenfalls habe ich alle USB Konfigurationen durchprobiert und gewechselt. Hat einer einen Rat? Bringt ein Entstörfilter was? Und wenn ja, welcher? Von einem neuen Audio-Interface sehe ich erstmal ab, da ich mit dem jetzigen immer zufrieden war und die Ursache ja woanders liegt. Ich vermute, das es irgendwas mit Erdung bzw. Masseschleife zu tun hat. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Nach langer Recherche, habe ich jetzt erstmal dieses Teil bestellt, in der Hoffnung, das ich es damit eliminieren kann:
iFi iDefender+ Externer USB-Audio-Erdungsschleifen-Eliminator: Amazon.de: Elektronik

Und hier ein Beispiel:
ohne Last: https://drive.google.com/file/d/1ptFhSFYzgjS4Ma7rX5A22u2x28uwb-BW/view?usp=sharing
unter Last: https://drive.google.com/file/d/1dnVbVA-OoyA6VsH-voMR0BZPdgr_pvUz/view?usp=sharing


Danke im Voraus. ❤️

Vollständiges Setup:

-Ryzen 5 3600 + Scythe Mugen 5 Black Edition
-MSI B450m Mortar Max
-32GB TridentZ @ 3200 Mhz
-XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
-1x M2 Western Digital SN750
-2x Crucial MX100
-Fractal ION+ 760P
-ENTHOO EVOLV MATX TG [5x Prolimatech Ultra Sleek Vortex ]
-Behringer U-Phoria UMC22 Audio Interface
-Beyerdynamic DT770 Pro (250 Ohm)
 
Also wenn, dann gehen die Störungen/Magnetfelder von der Grafikkarte aus. Ich glaube, da hast du schlechte Karten, was dagegen zu machen.
Da ist eine externe Soundkarte sicher die beste vielleicht sogar einzige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ResQ1988
Die wird dann aber doch auch über USB angeschlossen. Somit wäre das Problem doch das Selbe?! Aber danke, für deine schnelle Rückmeldung.
 
Zurück
Oben