[C#/MySQL] Unable to connect to any of the specified MySQL hosts?

kalleberlin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
853
Hallo ihr, ich mal wieder :)

Diese oben gennante Fehlermeldung bekomm ich, sobald ich mit meiner Applikation auf eine Remote Datenbank connecten möchte.

Verbindungen zum localhost, oder meiner lan IP funktionieren tadellos.

Kurz meine genutzten Versionen

.Net Framework: 2.0.50727 (zum Programmieren benutze ich Visual C# 2005;8.0.50.727.42)
MysqlConnector 5.1.0.0: RuntimeVersion :v2.0.50727


Ich hab auch schon bei google gesucht, gibt auch einige Treffer, allerdings hab ich Bis jetzt noch keinen mit Lösung gesehen.

Lösungs Ideen hab ich schon ein Paar gefunden z.B.:

Den connectionString erweitern mit "Port: 3308", "Pooling=true", oder "Persist Security Info = true". Oder anstatt "Server", "Datasource" oder "UID" anstatt "User ID" - alles ohne Erfolg.

Dann gab es eine Idee ODBC Treiber vom System zu schmeissen - auch ohne Erfolg.
Oder vom System Winsock reseten - auch ohne Erfolg.

Nur formal halber mal mein ConnectionString, ich denke aber nicht das es daran liegt:
PHP:
string connectionString = "Server=" + dbHost + ";" +
                     "DATABASE="+ dbName +";" +
                     "User ID=" + dbUser + ";" +
                     "PASSWORD=" + dbUserPass;";
Ich habs auch schon versucht wenn die Werte direkt dringestanden haben, geht leider auch nicht.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, denn Ich mach ziemlich viel mit Daten in meiner Applikation, und solange wie das nicht geht, bringt mir das alles nichts :p.

Ihr könnt auch gerne andere API´s vorstellen, noch ist der umzuschreibende Code relativ übersichtlich :)


Danke, bis denn :)

//Edit:

Der User der auf die DB zugreifen will, hat auch Remotezugriffs-Rechte.

//edit2:

Der Witz an der Sache ist folgender:
Ich habe gerade eben mal einen host eingetrage, der überhaupt nicht existiert. Selbes Resultat. Scheint so als ob nichtmal versucht wird den RemoteHost zu erreichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vl mit dem SQL Query Browser verbinden?


Ist vl das Subnet das auf den Server zugreifen darf eingeschränkt? Firewall?
 
Nein, keine Firewall.
Ich habe es auch schon anders versucht, also von Rechner B auf A.

Was meinst Du mit "SQL Query Browser"?
 
Mhh, nun versteh ich die Welt nicht mehr. Verbindung schlägt fehl, Fehlernummer 2003, Can´t Connect to MySQL Server on 192.168.0.195 (10061).

Falscher Port? Hab versucht auf 3306 zu verbinden, auf dem Zielsystem Läuft debian. MySql ist standard Konfiguriert. Rechner lässt sich auch pingen - per PHPMyadmin komm ich drauf, also denke ich mal das Mysql auch läuft.


Hoffe die Nachricht hilft :)

//edit:

Hier mal die Rechte der User:
Code:
Benutzer  	Host  	Passwort  	Globale Rechte Tip  	Grant  	
root  	            %  	           Ja  	            ALL PRIVILEGES   	   Ja   	
root 	           localhost 	Ja 	         ALL PRIVILEGES 	Ja 	
test 	            % 	         Nein 	          ALL PRIVILEGES 	 Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alle die das selbe Problem haben wie ich, hier meine Lösung:

Problem war einzig und alleine, das Mysql nur auf localhost gelauscht hat. Um das zu ändern einfach in der my.cnf von Mysql folgende Zeile ändern:

Code:
bind-address           = 127.0.0.1

Ich hab jetzt die 127.0.0.1 zu der ip vom eth0 geändert, und schon klappts auch mitm Nachbarn :D.

Danke @ davidbaumann für den Tip mit dem Query-Browser ;)
 
Zurück
Oben