News Cambridge-Analytica-Skandal: Bundesregierung will Facebook-Vertreter vorladen

Facebook, eine Firma, die Daten sammelt und verkauft.
Das macht sie seit Jahren.
Das ist bekannt seit Jahren.
Und wegen einem Fall rasten jetzt alle aus.

1+1 = für welchen kranken Scheiß dient diese ganze Aktion jetzt als Ablenkung?
 
@freshprince2002
Ja echt erschütternd... konnte man ja wirklich nicht ahnen sowas... ^^

Aber herrlich die Kommentare.... :D
https://twitter.com/elonmusk/status/977211923719598086

freshprince2002 schrieb:
1+1 = für welchen kranken Scheiß dient diese ganze Aktion jetzt als Ablenkung?
Warte nur, bald ist wieder Fußball-WM...
Kennt man ja aus der Vergangenheit dass unangenehme Sachen klammheimlich durchgedrückt werden wenn das dumme Wahlvolk mit König Fußball / Olympia usw beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Facebook gibts noch ? *Staun
 
Mit "noch" könntest du gar nicht so unrecht haben, wenn man sich die Kursentwicklung ansieht. ^^
Nö, soweit wirds wohl nicht kommen aber wenn der Index unter 130$ fällt könnten einige Anleger vielleicht nervös werden.

Oder wie Elon sagt: :lol:
Zwischenablage01.jpg

Hey @CB wie siehts aus ? #deletefacebook :D
 
freshprince2002 schrieb:
1+1 = für welchen kranken Scheiß dient diese ganze Aktion jetzt als Ablenkung?

Trump? Womöglich auch ein Interessenkonflikt hinter dem Vorhang bei dem Apple, Google und MS "erinnert" werden?
 
Oh man.. Konsequenzen wegen den 50 Millionen geklauten Datensätzen/Profilen? Facebook hockt doch auf ca einer Milliarde davon und verdient sein Geld damit diese zu verkaufen, wahrscheinlich an jeden der genug zahlt?! Wieso sind die 50 Millionen geklauten nun ein Problem? Weil dafür nicht bezahlt wurde?
Bei allen anderen Daten die Facebook verkauft, weiß doch auch niemand, an wen die gehen und was die damit machen?! Sollte es dann nicht allgemein Konsequenzen gegen das Geschäftsmodell von Facebook geben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuffer schrieb:
Ja ich bin auch dort, aber ich habe auch nix zu verbergen. Im Gegenteil, ich finde es toll wenn man mir Angebote (Werbung) auf der Seite sichtlich anbietet die mir evtl. gefallen könnten. Ob nun Facebook meine Daten hat, Google (Android Smartphone), oder der Papst, ist doch am Ende egal. Haben tut sie schon jemand wenn man sich nur im Internet aufhält.

Ich verstehe den Rummel darum auch nicht. Mir ist das vollkommen egal, was mit meinen Daten passiert, so lange ich keinen Spam nach Hause bekomme, sei es anrufe, Post, oder Klingelputzer. Angenommen Facebook, hat von 3 mrd "Erdenbügern" die Daten, in wie weit fällt dann da der eigene Name auf? Theoretisch könnten sie, wenn sie wollten, aber es geht ums Geschäft und nicht darum irgendwelche Leute zu stalken. Facebook, oder google ist es vollkommen egal, ob jemand Schmuddelseiten ansieht, oder sonst was macht.
Ich sehe einfach nicht worin die Angst begründet ist.
Was mich stören würde, ist wenn der Nachbar hier eine Kamera installiert und dann dem Rest der Nachbarschaft die Aufnahmen gibt, aber im Internet kennt einen doch niemand persönlich.

Und warum sollte Trump nicht die Möglichkeiten von Facebook nutzen? Clinton hätte dass genauso gekonnt, daran ist nichts illegales. Gerade hier in einem Computerforum müsste das doch einleuchten.
Immer die modernste Hardware haben, aber mit modernen Vorgehensweisen auf Kriegsfuß stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr solltet euch mal informieren warum euch es nicht egal sein sollte! Datenkapitalmus ist eine ganz schlimme Sache, da diese Form des Kapitalismus euer ganzes Leben bestimmten wird. Geo-Scoring, Berufsleben, politische Beeinflussung, Konsumverhalten steuern, usw. ... denn in den ganzen Daten werden ihr auch als Einzelperson erfasst und ausgewertet. Ich zitiere mal diverse Stellen aus einem älteren Beitrag:

"Anhand dieser Profile lassen sich dann nicht nur die Werbung, sondern auch die Preise, das Design einer Website, Nachrichten, Facebook-Posts oder Suchergebnisse abhängig vom jeweiligen Nutzer individuell gestalten. Ohne dass man es merkt, wird der mediale Blick auf die Welt für einen präkonfiguriert. Es entsteht die mittlerweile viel zitierte "Filter Bubble"."

"Solche Möglichkeiten der Manipulation beschränken sich mittlerweile wiederum nicht nur auf das Internet. In Geschäften oder Einkaufszentren können mit Kameras auch "analoge Passanten" einer Kaufkraft- und Kaufwilligkeitsanalyse unterzogen werden. Gesichtserkennungssoftware analysiert die Filmaufnahmen und erkennt nicht nur, dass jemand ein Produkt betrachtet, sondern anhand der Mimik auch, wie er es betrachtet. Festgestellt wird, welche Emotionen die Person zeigt, auf welchem "Happiness Level" sie sich gerade befindet."

"Geo-Scoring führt zu einer Diskriminierung von Personen, die sich ohnehin in einer schwierigen Situation befinden. Braucht jemand aus einem weniger betuchten Umfeld einen Kredit, hat er wahrscheinlich einen sehr schlechten Score-Wert und muss dreimal so viel Zinsen bezahlen wie einer, der in einer Gegend mit solventerer Bevölkerung lebt und deshalb ein gutes Kreditrating hat. Das ist eine Art Selffulfilling Prophecy: Hätte er einen günstigen Zinssatz bekommen, hätte er den Kredit wahrscheinlich pünktlich bezahlt. So schafft er das möglicherweise nicht, gerät immer tiefer in die Schuldenkrise und hat keine Ahnung, dass das an einem Score-Wert liegt, von dem er noch nie was gehört hat und den er durch eigenes Verhalten kaum beeinflussen kann."


Quelle
 
CS74ES schrieb:
Theoretisch könnten sie, wenn sie wollten, aber es geht ums Geschäft und nicht darum irgendwelche Leute zu stalken. Facebook, oder google ist es vollkommen egal, ob jemand Schmuddelseiten ansieht, oder sonst was macht.
Ich sehe einfach nicht worin die Angst begründet ist.

Du siehst es nicht weil du den Umfang der Möglichkeiten nicht kapiert hast. Spätestens bei Personalisierten Angeboten wie Kredite, Versicherungen oder deinem nächsten Job will das Gegenüber dich exakt durchleuchtet haben. Da ist stalken das Geschäft. Dagegen ist das Social Kredit System der Chinesen gerade zu transparent. Ihr werdet die Folgen spüren, egal was ihr euch einredet.
 
CS74ES schrieb:
Ich verstehe den Rummel darum auch nicht. Mir ist das vollkommen egal, was mit meinen Daten passiert, so lange ich keinen Spam nach Hause bekomme, sei es anrufe, Post, oder Klingelputzer. .....

Das ist vorbildlich.
Wir erstellen aus den gewonnenen Daten ein Profil mir entsprechenden Scoringwerten. Unsere Kunden können dann leichter entscheiden ob Sie zum Beispiel kreditwürdig sind, ob Sie als Mieter tauglich sind oder ob Sie für den Job in Frage kommen.
Relativ einfach ist zu erkennen ob Sie als Kunde überhaupt gewünscht sind, welchen Tarif Sie bei Ihrer Versicherung bekommen oder welcher Preis anzusetzen ist.

Natürlich können Fehler in Ihrer Bewertung enthalten sein. Dies sollten Sie verhindern, indem Sie uns ausreichend Daten zur Verfügung stellen. Auf Basis eines ausreichenden und schlüssigen Datenmodells, können mögliche Abweichungen verhindert werden. Vermeiden Sie daher bitte auch Fehlangaben.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit Ihnen und können Ihnen versprechen ihr Leben zu vereinfachen.
Viele Dinge des Lebens müssen Sie in Zukunft nicht mehr selber entscheiden, das übernehmen wir für Sie.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. BigData
 
Einfach abwarten... bald hat sich das mit dem Datenschutz eh erledigt. Man lese sich den Entwurf für das neue Polizeigesetz in NRW durch oder die Erklärung unseres Innenministers bezüglich innere Sicherheit. Gestapo 2.0. Das wird ein Spaß. Das letzte mal hatte die Polizei 1945 solche Befügnisse. Back to the roots also. :/
 
Zurück
Oben