Canon MG6350 (Multifunktionsdrucker) XL Partronen?

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.193
Hallo, ich möchte mir den Canon MG6350 Multifunktionsdrucker kaufen.
Natürlich habe auch schon ein wenig nach günstigen Tintenpatronen geschaut.

Im original gibt es 5er Patronen Sets (7ml) für ca. 50€, aber auch sogenannte XL Patronen (11ml) für ca. 70€ im 5er Set.
Hat schon Jemand die größeren XL Patronen getestet? Sind zwar ml/€ etwas günstiger bin mir aber einen weiteren Vorteil nicht bewusst. Oder trocknen große Patronen nicht so schnell ein.

Alternativ gib es natürlich noch zahlreiche ebay Angebote für Noname-Patronen.
Gibt es dort evtl einen Geheimtip?
Garantie -Verlust bei Fremdtinte dürfte das kleinste Problem sein. Mat hat ja nach der 3-4 Vollbestückung bereits ein neues Gerät sammt org. Patronensatz erspart...


PS: Scheinbar gibt es gar keine Zweittinte be ebay. Nur diese ollen Nachfüll-Sets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt deswegen keine Nachbau-Druckpatronen für Canon-Drucker, da diese nämlich gechipt sind, d.h. jede Patrone hat einen Mikrochip an der Front, welcher den Einsatz von Fremdpatronen vermeiden soll.

Das die Garantie bei Fremdtinte erlischt, hätten die Hersteller gerne, aber das ist nicht durchführbar bzw. müsste der Hersteller explizit beweisen, dass der Schaden durch die Tinte entstanden ist.

Ehrlich gesagt würde ich Drucker meiden, welche keine Fremdpatronen zulassen. Das ist einfach unwirtschaftlich. Ein Drucker für 140€ und dann immer brav deren Original-Patronen kaufen, welche dann nicht mal richtig befüllt sind bzw. als "leer" angezeigt werden, obwohl noch Inhalt vorhanden ist? Das ist halt das Rockefeller-Prinzip in Reinkultur... Öllampe verschenken bzw. günstig rausgeben und dann das für den Betrieb benötigte Öl dann teuer verkaufen.

Ich würde mir einen Multifunktionsdrucker suchen, welcher auch Nachbauten zulässt. Ich habe mir von Epson einen besorgt und zahle für 40 Nachbau-Patronen gerade mal 18€, welche die doppelte angegebene Füllmenge der Originale aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt deswegen keine Nachbau-Druckpatronen für Canon-Drucker, da diese nämlich gechipt sind, d.h. jede Patrone hat einen Mikrochip an der Front, welcher den Einsatz von Fremdpatronen vermeiden soll.

Hey, das was Eisbrecher99 da erzählt ist leider unfug (für die 4- und 5000er Serie). Bei der 6000er weiß ich es leider nicht.

Ich habe selber einen 5250 und meine Mutter einen 5350 (die wollte unb. einen lan-anschluss).

Wir kaufen die Tinte immer bei Amazon (4 sets für 20€) + die graue einzeln (was ja nur für den 5350 relevant ist).

Der 5250 hat bis jetzt 8-9 Sätze Tinte in 2 Jahren gefressen und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.

Kann dir also nur zu dem Drucker raten! (meine überlegung bezog sich auch auf Ersparnis der Patronen zu einer Neuanschaffung) und wir haben schon einen Drucker raus ;)

Gruß

Edit: Hab nur die 5000er Serie und nicht die 6000er wie gedacht - kann dir also nur empfehlen kurz zu schauen ob es "nachgemachte" Patronen für die 6000er Serie gibt (am Anfang vom 4200er gabs die noch nicht - hat nen halbes bis ganzes Jahr gedauert).

Edit der 2.: Falls es jemanden interessiert welche Patronen ich verwendet habe: Firma heißt Logic-Seek
http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B005BQTCUW&linkCode=as2&tag=mypa0d-21
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest in der Bucht scheint es dafür keine 3rd Party Patronen zu geben. Würde es also lassen und gezielt nach einem anderen schauen, für den es "gechipte" Partonen für unter EUR 1,- Stk. gibt! z.B: der MG5350
 
@Major Stoppel: Das mag vielleicht für deinen 6250 stimmen, da es bereits ein älteres Gerät ist, nicht aber für den 6350. Zu letzterem kannst du mir gerne ein Angebot zeigen, welches sich um Nachbauten handelt.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@Major Stoppel: Das mag vielleicht für deinen 6250 stimmen, da es bereits ein älteres Gerät ist, nicht aber für den 6350. Zu letzterem kannst du mir gerne ein Angebot zeigen, welches sich um Nachbauten handelt.

Sry, aber ich hab mich vertan (siehe edit) und 2. hast du geschrieben, dass es für canon grundsätzlich keine nachbau patronen gibt, was eben unfug ist ;)

Gruß und sry für die verwirrung =)
 
"Grundsätzlich" hab ich nicht geschrieben... ich bezog mich damit auf die aktuellen Modelle. Aber gut, dass hätte ich extra hinschreiben sollen. ;) Jedenfalls dauert es einige Zeit, bis Dritthersteller wieder an die Codes für die Nachbau-Patronen und -chips kommen.
 
Ok, das Epson Gegenstück zum MG6350 scheint der ca. 20€ teurere Epson Expression Photo XP-750zu sein.
Es MUSS ein Multifunktionsgerät mit Photodruck sein...

Muss mal schauen wie es bei diesem Teil mit Fremdtinte ausschaut.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich Drucker meiden, welche keine Fremdpatronen zulassen.

öhm....ich habe ein canon mg5150 und EINMAL den fehler gemacht ein original set für insgesamt ca. 55 € zu kaufen....danach immer das hier gekauft: KLICKMICH. naja...5 sets halten ziemlich lange. chip funktioniert und bisher gar keine probleme gehabt. nur das manchmal den tintenfüllstand falsch anzeigt. aber wen juckts...ich drucke dann einfach weiter bis ich merke, dass wirklich gar nichts mehr da ist. so ein set hält bei mir bei intensiver nutzung bzw. drucken ca. 4-6 Monate.

@TE: Such nach Refill (wie den angegebenen link hier) mit CHIP für deinen drucker bei amazon. solltest was finden ;)
 
Warum muss es gerade der MG6350 sein? Der MG6150 oder MG6250 würde auch reichen. Ich hab selbst den MG6150. Nutze dafür schon seit Jahren Nachbaupatronen inkl. Chips und bin damit absolut zufrieden. Beide Drucker haben genauso 6 separate Tintentanks mit spezieller Photo-Druckfunktion, wie auch CD/DVD/Duplex-Druck, SD-Slot, USB-Host, WLAN usw...
 
OK, habe mir den Epson Expression Photo XP-750 mal genauer angeschaut. Er hat im Grunde die selbe Ausstattung wie der Canon.

Großer Vorteil.
Für Ihn gibt es Fremdtine...

Dann gibt es halt nach 3x Canon (S450/S750/ip4000)
wieder einen EPSON.

Mein aller erster Drucker war schließlich ein Epson Stylus Color...
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Warum muss es gerade der MG6350 sein? Der MG6150 oder MG6250 würde auch reichen. Ich hab selbst den MG6150. Nutze dafür schon seit Jahren Nachbaupatronen inkl. Chips und bin damit absolut zufrieden. Beide Drucker haben genauso 6 separate Tintentanks mit spezieller Photo-Druckfunktion, wie auch CD/DVD/Duplex-Druck, SD-Slot, USB-Host, WLAN usw...

Tja. Weis auch nicht. Habe blos nach den aktuellen Model geschaut. Aber warum zum Geier ändert Canon plötzlich die Patronen...
Der MG6250 würde natürlich auch gehen...
Canon-Epson-Canon-Epson-Canon... :freaky:

Hätte fast schon den Epson Expression Photo XP-750 bei Amazon bestellt...
 
Martinfrost2003 schrieb:
Aber warum zum Geier ändert Canon plötzlich die Patronen...

Naja. Die alten Chips wurden geknackt und fast jeder kauft die weit günstigeren Nachbaupatronen. Also führen sie mal schnell eine neue Verschlüsselung ein um wieder ein wenig Kohle abzustauben. Auch bei 6150/6250er Patronen hat es anfangs Monate gedauert bis die Chips entschlüsselt waren… ;)
 
Laut den Bewertungen auf Amazon scheint der MG6250 aber eine richtige Tintenvernichtungsmaschine zu sein, weil er sich ständig (konstuktionsbedingt?) selber reinigen muss.
Scheint aber auch der einzige (aber sehr ärgerliche) Mangel zu sein.
 
Zurück
Oben