Cat 7a Verlegekabel zu dünn?

Gallo2000

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
174
Hallo zusammen,

für die Installation von Accespoints über POE - zukünftig eventuel sogar zwei in Reihe hintereinander - hatte ich nach Verlegekabeln mit hohem Querschnitt gesucht und dabei ein AWG 22 (laut Wikipedia 0,6438 mm) Kabel gekauft.
Wenn ich den Kupferdraht jedoch mit einem (digitalen) Messschieber nachmesse, hat dieser nur einen Durchmesser von 0,48mm - 0,49mm ?

Hier das Kabel:
"DIGITUS 100 m Cat 7A Netzwerkkabel - S-FTP (PiMF) Simplex - BauPVO Dca - LSZH Halogenfrei - 1500 MHz Kupfer AWG 22/1 - PoE++ Kompatibel - LAN Kabel Verlegekabel Ethernet Kabel - Gelb"
https://www.amazon.de/dp/B081VXF1Q3

Laut Datenblatt: "Leiter: Blanker Kupferdraht, AWG 22/1, Durchmesser 0,60 mm nominal"



Laut Wikipedia entspricht AWG22 einer Dicke von 0,6438 mm . Das verlinkte Kabel wäre demnach eher ein AWG 24 Kabel, und dafür wäre es dann vermutlich zu teuer?
Weiß jemand ob diese Abweichungen normal sind oder ist das ein fake-AWG22 Kabel ?

edit: zum Messschieber:
Messabweichung E MPE: ±0,03 mm
Ablesung: 0,01 mm
Kosten: ca 155€, also kein billiger. Habe auch verschiedene Kabel mehrmals gemessen und der Durchmesser war immer zwischen 0,48mm - 0,49mm.


Gruß Gallo2000
 

Anhänge

  • Datenblatt Cat 7a Kabel.jpg
    Datenblatt Cat 7a Kabel.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Gallo2000 schrieb:
Wenn ich den Kupferdraht jedoch mit einem (digitalen) Messschieber nachmesse, hat dieser nur einen Durchmesser von 0,48mm - 0,49mm ?
Wie gut ist das?
Die billo Dinger sind dafür zu ungenau und verstellen sich viel zu gerne.

Böse noch dabei .. die Nullen sich teilweise ja auch wieder am Anschlag.
Heißt du kann nicht einmal einfach herausbekommen wie ungenau die sind.
 
Ich habe mich heute/gestern zufällig mit Netzwerkkabeln beschäftigt, allerdings mit Patchkabeln. Hatte aber auch mit diesen AWG- Werten zu tun. Ich war unter anderem bei der Kabelscheune gelandet. Da hab ich gerade mal schnell das Kabel rausgesucht, da stehen die gleichen Angaben.
Bezüglich deinem Kabel... ich bin nicht sicher, ob ich Digitus als besonders hochwertig einordnen würde, eher nicht.
Und was mir im Text sofort aufgefallen ist: "AWG 22/1 - PoE++ Kompatibel - LAN Kabel Verlegekabel Ethernet Kabel - Ge" 🤔

Zwecks Messschiebergenauigkeit kannste ja mal zum Vergleich ein Stück 1,5mm² Kupfermantelleitung messen:
1,5 mm²~1,38 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gallo2000 und Intruder
Ist das dein Ernst?
Du vergleichst eine Fläche und eine Linie und wunderst Dich, dass die Ergebnisse abweichen?

Wenn Du besonders hochwertige willst, nimm Lapp Kat8.
 
Notaus hat aufgeführt welchen Durchmesser ein 1,5mm² Draht haben soll: 1,38mm.

Kann man, wenn man es anders sieht oder nicht nachvollziehen kann, auch nachfragen anstatt mit „Dein Ernst?“ zu beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Intruder
Moin,

Also wenn ich hochwertige Verlegekabel suche dann von Herstellern wie LAPP, LEONIE oder DRAKA. Digitus ist eher in der günstigen Kategorie zu finden.

Grundsätzlich ist das von Dir gekaufte Kabel POE geeignet. Aber jetzt zu einer anderen Frage, wie willst Du zwei Accesspoints in „Serie“ an einem Kabel betreiben?
 
Hi,
Zumindest bei Elektrokleingeräten kann es zu derartigen Abweichungen im Querschnitt der elektrischen Zuleitung kommen (beruflich selber schon erlebt).
Hintergrund ist, dass in diesem Fall der Querschnitt mit der elektrischen Leitfähigkeit in den normativen Vorgaben gleichgesetzt wird. Im Falle von Zuleitungen mit höherwertigem/reinerem Kupfer ergibt sich eine bessere Leitfähigkeit welche einen geringeren Querschnitt erlaubt.
Am Ende steht auf dem Kabel/den Spec ein größerer Querschnitt als das Kabel tatsächlich hat. Mega Potential für Diskussionen😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Keystones sind aber für bestimmte Querschnitte erhältlich. Habe ich jetzt ein Keystone für AWG 22 und das Kabel hat in der Realität nur AWG 27 kann es zu Kontaktproblemen kommen. Da hilft die höhere Leitfähigkeit gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Gallo2000, Raijin und eine weitere Person
Welche höhere Leitfähigkeit? Kupfer ist schon recht weit oben. Ich denke nicht, dass da Jemand Silber beimischt, um etwas Kupfer zu sparen...
Zur Frage:
Wenn das Kabel nur ~0,4 statt 0,6mm Durchmesser hat, dann ist es definitiv kein AWG22. Also kannst es zurück schicken.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm ein teureres LAPP oder andere hier genannte gute Hersteller. Da stimmt die Spec. auch mit der Realität überein.
Wenn dein PoE Gerät eine Weiterleitungs-Funktion hat (also einen kleinen Switch intern) kannst du schon 2 "in Reihe" schalten. Ansonsten geht es aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gallo2000
AWG ist keine Qualitätseinstufung von Kabeln, sondern beschreibt ausschließlich die physischen Parameter Querschnitt bzw. Durchmesser. Die elektische Leitfähigkeit spielt ebensowenig eine Rolle wie das Material an sich. AWG 22 ist AWG 22, weil der Querschnitt/Durchmesser 0,33 mm² bzw. 0,64mm betragen. Ist das nicht der Fall, ist das Kabel nicht AWG 22. Ich würde es zurückschicken mit dem Hinweis auf Nichteinhaltung der angegebenen Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Gallo2000 und Triple5soul
Vielen Dank für das Feedback.

NOTAUS schrieb:
Bezüglich deinem Kabel... ich bin nicht sicher, ob ich Digitus als besonders hochwertig einordnen würde, eher nicht.
Ich hatte auch nicht viel von dem Kabel erwartet, aber der beworbene Kabeldurchmesser sollte schon stimmen.
Der gelbe Außenmantel macht zum Beispiel keinen hochwertigen Eindruck, aber ohne besondere Anforderungen an das Kabel ist das ja auch OK.

Triple5soul schrieb:
Aber jetzt zu einer anderen Frage, wie willst Du zwei Accesspoints in „Serie“ an einem Kabel betreiben?
beckenrandschwi schrieb:
Wenn dein PoE Gerät eine Weiterleitungs-Funktion hat (also einen kleinen Switch intern) kannst du schon 2 "in Reihe" schalten. Ansonsten geht es aber nicht...
Über PoE- Pass-Through. So ein AP kann z.B. 13W über den Poe-out bereitstellen:
https://geizhals.de/tp-link-omada-eap615-wall-a2622598.html

Da man ein Kabel ja auch für zukünftige Anwendungsfälle verlegt und man nicht weiß, was dann dort an Strom drüber geleitet wird, sollte das Kabel in dieser Hinsicht halt zukunftssicher sein...

beckenrandschwi schrieb:
Wenn das Kabel nur ~0,4 statt 0,6mm Durchmesser hat, dann ist es definitiv kein AWG22. Also kannst es zurück schicken.

Amazon wollte das Thema mit dem abweichenden Durchmesser intern in die Technikabteilung weiterleiten, ich bin gespannt ob die die Beschreibung anpassen werden.

Das Kabel schicke ich nach dem Feedback hier jetzt zurück, vielen Dank an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und h00bi
@Gallo2000 ,

Danke bzgl. POE Passthrough, kannte ich noch nicht. Aber wenn das Kabel POE zugelassen ist, brauchst Du Dir um den Querschnitt keine Gedanken machen. Denn selbst CAT5e gibt es mit POE Zulassung. Wir reden ich nicht über mehrere 100W Leistung die übertragen werden müssen.

Aber ich würde das Kabel auch zurück schicken.

Gruß Triple5soul
 
Zurück
Oben