Cat7 Netzwerkverlegekabel auf Dosen und Keystones auflegen (GROUND)

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Auflegen eines Kategorie 7 doppelt geschirmt SFTP S/FTP Netzwerkverlegekabels.
Das Kabel hat zwei Schirmungen: Folienpaarschirm + Geflechtsgesamtschirm

Ich habe dieses auf der einen Seite auf ein CAT7 Keystone Modul aufgelegt. Der Geflechtsgesamtschirm hat Kontakt zum Keystone Modul. Die Folienpaarschirme sollten keinen haben.

Auf der anderen Seite habe ich noch eine CAT6 Netzwerkdose. Die Dose habe ich geöffnet und angeschaut. Der Folienpaarschirm hat Kontakt zum Metall der Netzwerkdose. Der Geflechtsgesamtschirm jedoch nicht. Soweit mir bekannt, sollte der Geflechtsgesamtschirm einen Kontakt zum Metall der Dose haben. Ich wollte dort evtl. die CAT6 Dose gegen ein CAT7 Keystone austauschen (spielerei - auch wenns nichts bringt ich weiß! :))

Ich habe das ganze dann mal mit einen Netzwerktester durchgetestet alle Adern 1-8 leuchten korrekt auf in der richtigen Reihenfolge und auch das "G" für Ground leuchtet auf.

Ich hätte erwartet, dass "G" nicht aufleuchtet, da der Geflechtsgesamtschirm keinen Kontakt zur Metalldose hat.

Ich frage mich nun, wie sich das erklären lässt und wieso das "G" trotzdem aufleuchtet?

LG
 
Sponny schrieb:
Ich frage mich nun, wie sich das erklären lässt und wieso das "G" trotzdem aufleuchtet?
Warum nicht? Ich gehe nicht davon aus, daß Dein Kabel eine zusätzliche Mantelung zwischen äußerem Schirm und der Schirmung der Adernpaare hat. Somit hast Du eine leitende Verbindung zwischen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Mickey Mouse schrieb:
ich hoffe nur, dass du bei diesem "gebastelten Blitzableiter" auch eine vernünftige Erdung vorgesehen hast...
Logisch. Die Keystones sind mit 6qmm² via Serverschrank/Patchpanel im Rack am Potentialausgleich des Hauses angeschlossen.
 
Zurück
Oben